Gemeinde Emmerthal: 70 Euro für Ersthund pro Jahr.
Alles weitere weiß ich leider nicht. :blush2:
Gemeinde Emmerthal: 70 Euro für Ersthund pro Jahr.
Alles weitere weiß ich leider nicht. :blush2:
ZitatUm dieses Alter herum nehmen meine Labis ein Kilo in der Woche zu.
Hallo adeline. Züchtest du denn?
Das ist ja ein Hübscher!
Benny ist schon okay.
Ich finde, sonst sieht er noch ein bißchen wie ein Oscar aus. ![]()
lilac
ZitatAnhand aber eines oder zweier Videos zu beurteilen, ob ich hier meinen Hund total überfordere, sodass sie in einem Jahr nur noch ein ängstliches Häufchen Elend sein könnte finde ich schon etwas krass ...
Niemand weiß wieviel und wie intensiv ich mit ihr arbeite und da sollte man vorsichtig sein mir sowas vorzuwerfen ...
Wenn ich mich nicht irre, habe ich doch dazu geschrieben, dass es ja auf keinen Fall so sein MUSS, dass du ihn überforderst, sondern nur, dass ich aufpassen würde, es nicht zu tun.
Ein Unterschied.
Im Übrigen weiß ich natürlich nicht, wieviel du mit deinem Hund übst. Ist ja auch deine Sache. Die Geschichte war einfach meine Erfahrung zum Thema.Vorgeworfen hab ich dir GAR NICHTS. Siehe Konjunktiv. ![]()
Grüße
lilac
Also ich kenne einen Sheltie, der schon mit wenigen Monaten der totale Überflieger war, der Beste in unserer HuSchu Gruppe obwohl deutlich jünger als die anderen.
Das hat sich allerdings geändert. Laut meines Hundetrainers wurde viel zu früh und viel zu intensiv mit dem Training begonnen. Der Hund hatte zwar Spaß dabei, aber es war einfach zuviel.
Jetzt ist der Hund ängstlich geworden, so sehr, dass er vor lauter Stress nicht mal mehr die einfachsten Kommandos bei der HuSchu ausführen kann.
Liegt ( laut Hundetrainer) wohl an der Übervorderung in den ersten Monaten.
Wollte ich nur mal so anmerken. Natürlich kann das bei deinem Hund total anders laufen, aber ich würde aufpassen, dass ich ihn nicht überfordere.
Grüße
lilac
ZitatWas mag sie denn besonders gerne? Gibt es ein Lieblingsleckerlie? Sowas würde ich in Zukunft nur noch bei Handkontakt geben. Also Hand auf den Hund, Leckerchen rein.
Ja, Fleischwurst ist wohl der Favorit. Aber ich will sie ja irgendwie auch nicht "erpressen" sich streicheln zu lassen. Ich will ja, dass sie es auch genießt.
Trotzdem werde ich es so versuchen. Danke.
Bei Cala hat es so geklappt, dass ich sie mit der Hand dirigiert habe, also "Hier", Hund kommt, Hand (mit Leckerlie) lotst ihn in die richtige Position.
Anfangs hatte ich auch das Problem, dass Cala schief vorsaß.
Ich glaube nicht, dass Cala mich als bedrohlich empfindet. Das eine von oben geführte Hand von Hunden als bedrohlich empfunden werden kann, ist mir bekannt. Aber sie dreht sich auch weg wenn ich direkt vor ihr sitze und sie am Kopf streichele.
Cala stammt aus einer Vermehrerzucht. Vielleicht hat sie da irgendwelche schlechten Erfahrungen machen müssen?
Allerdings ist sie überhaupt kein ängstlicher Hund, freundlich zu JEDEM Mensch und Hund und sonst auch ziemlich unerschrocken.
Hallo!
Cala, meine Labbi Hündin, lässt sich total ungerne streicheln. Besonders am Kopf nicht. Fast immer, wenn ich streichel, geht sie weg und schüttelt sich anschließend.
Nur manchmal, wenn sie Lust hat, lässt sie sich durchschmusen.
Kann man dagegen irgendwas unternehmen oder ist es einfach ihr Charakter?
Grüße
lilac
ZitatMaja hat nach wie vor 55cm Schulterhöhe und 25kg Idealgewicht.
Cala hat genau die selben Maße. Ich muss mir auch dauernd anhören: Die ist aber noch jung, wächst die noch?
Cala ist 17 Monate alt und damit in der Höhe auf jeden Fall ausgewachsen.
Als die TÄ irgendwann bei 50cm SH zu mir meinte, Cala werde nicht mehr wachsen, war ich aber ehrlich gesagt doch ziemlich enttäuscht.
Inzwischen (sie ist ja doch noch 5 cm gewachsen) finde ich sie klasse wie sie ist.
Der schönste Hund der Welt eben.
Und ihr babyface finde ich auch super.
Sind 25 Kilo denn das Idealgewicht bei 55cm SH?
Bei der Showlinie vermutlich nicht, aber Cala ist ja auch Field Trial.
Grüße
lilac