Wenn ich einen seriösen Züchter über den Verband finde, der sich intensiv mit seinen Hunden auseinandersetzt, kann ich dann davon ausgehen, dass er das passende für mich hat, oder mich aber weiterschickt ?
Beim Labrador hast du unterm VDH zwei Vereine zur Auswahl: den DRC (Deutscher Retriever Club), der für alle 6 Retrieverrassen zuständig ist und den LCD (Labrador Club Deutschland), der ist exklusiv für den Lab.
Ob ein Züchter "das passende für dich hat" kannst du im Gespräch übers Zuchtziel, über die entsprechende Verpaarung, über die Zuchthunde und deren Wesen und Eigenschaften etc herausfinden. Sicherlich wird dir dort auch gesagt werden, wenn eure Vorstellungen nicht zusammenpassen sollten.
Mein Traum wäre, eine Hündin, die ihr rudelt liebt, sich bei Bedarf zurückzieht, sanft mit den Kindern ist, sportlich und verträglich. Erziehung ist mir wichtig, eine Hundeschule zu besuchen, auch zusätzlich den Hund auch geistig zu fordern ist für mich selbstverständlich. Am Ende ist es uns sehr wichtig, dass der Hund keine Aggressivität zeigt, und sollte er etwas rumpelig sein, dies im Bezug auf die Kinder regulieren kann. Und das ein Welpe so nicht geboren wird, dass es Arbeitet und eine gewisse Konsequenz benötigt ist mir klar ! An Liebe, Zuwendung und sportlicher/geistiger Auslastung wird es dem Hund auf jeden Fall nicht fehlen.
Wie sich dein Hund letztendlich entwickelt, kann dir niemand vorhersagen oder garantieren. Bei so Punkten wie Verträglichkeit oder Aggressionsverhalten kannst du durch Rassewahl/Zuchtwahl und Aufzucht die Weichen stellen, wo ihr am Schluss aber genau landet, ist nicht exakt planbar.