Beiträge von lilactime

    Zitat


    Und bist du dir echt sicher, dass ihr verändertes Verhalten nicht doch am Wetter liegt? Ich meine, Menschen mit Rheuma merken doch auch nahende Hoch- oder Tiefdruckgebiete, ohne das ein gesunder das wahr nimmt!? :???:

    Hm...ich weiß es natürlich nicht sicher.
    Ich hatte den Eindruck, dass es Cala ab dem Zeitpunkt, an dem es allgemein kühler wurde, besser ging.
    Sie war halt schon immer der totale Herbst/Winter-Hund. Hitze ging noch nie.
    Cala hatte ihren absoluten Tiefpunkt ja auch, als es noch recht warm war.
    Ob jetzt Hoch- oder Tiefdruckgebiete Einfluss auf ihren Zustand haben, kann ich nur schlecht beurteilen...aber es ist natürlich möglich!
    Ich hatte (wegen der Medikation) nochmal mit Hannover telefoniert und nebenbei gefragt, wie es denn nun sei mit Myopathie und Kälte. Es sei wohl von Hund zu Hund verschieden und man könne mal wieder nichts genaues sagen.
    Manche Hunde erleiden bei Kälteeinbrüchen schlimme Schübe, anderen macht es nichts aus.
    Bei Cala kommt dazu, dass ja immer so eine Vielzahl an Faktoren in ihr Befinden hineinspielen können, die ich inzwischen gar nicht mehr überblicken kann. Also ist es ziemlich schwer zu sagen: Ah, ok, heute ist das Wetter der Auslöser.

    Zitat

    Ich bin übrigens ganz unbedingt für ein Video! :D

    Zitat

    Ich möchte auch ein Video sehen!

    Ok, sollt ihr kriegen! :D

    Zitat

    Zu den Treppen: bevor Ihr an Umzug denkt (grooooßer Stress für einen Hund...), schau doch mal hier ein:

    http://www.happy-dogs-day.de/Tragehilfe2.htm

    Das sind Maßanfertigungen und, wie ich finde, noch gut bezahlbar.

    Die Ganzkörpertragetaschen sind ja wohl genial! So etwas käme definitiv infrage!
    Ein Umzug wäre natürlich der letzte Ausweg, wenn sonst nix mehr geht - aber so ein Trageteil ist wirklich eine Überlegung wert! Ich dachte bis jetzt immer nur an diese unterstützenden Geschirre, bei denen der Hund vorne aber trotzdem noch laufen muss. Das würde nicht gehen, denke ich, da die Myopathie sich ja nicht nur auf die Hinterhand beschränkt.

    :gut:

    Zitat

    Ich finde es wenig vernünftig sich einen Hund während einer psychischen krankheit anzuschaffen um sich "Beschäftigung zu verschaffen". Ein Hund ist ein Lebewesen und ein sehr sensibles und einfühlsames noch dazu. Fenja spiegelt meine Gefühle manchmal schon bevor ich sie mir richtig bewusst bin!

    Man sollte vielleicht bedenken, dass auch eine psychisch kranke Person nicht ihre Krankheit IST sondern eine Menge gesunder, alltäglicher Anteile mitbringt.
    Man IST nicht Depression, man hat sie.
    Natürlich schwankt der Schweregrad einer solchen Erkrankung und sicherlich kann diese auch sehr vereinnahmen - aber dieses Risiko besteht auch bei einem vollkommen gesunden Menschen. Krankheit, wie auch immer geartet, kann jeden treffen.

    Zu den Voraussetzungen, die hier im DF zum Thema Hundehaltung abgespult werden, enthalte ich mich. Sicherlich gibt es besser durchdachte Situationen, aber so abwegig finde ich die Anschaffung eines Hundes in diesem Fall nicht.

    Zitat

    Kathi, jetzt aber. Alles durchgelesen, teilweise richtig gelesen, manchmal nur überflogen.. ich drücke dich ganz doll.

    Dank dir! :hug:

    Zitat

    Ich würde vielleicht zum Thema Alleine sein eine Kombi aus Box und Kong probieren... vielleicht klappt das ja. Arme Maus.

    Kong klappt wie gesagt schon hervorragend, bei der Box bin ich immernoch am überlegen und hadern.
    Ganz alleine für längere Zeit werde ich Cala eh nicht mehr lassen, soweit es sich irgendwie arrangieren lässt.

    Zitat


    Nee, würde mich sehr wundern wenn - frag sonst zur Sicherheit nochmal in der Apotheke nach...

    Hab ich. :smile:
    Ist kein Problem, also wurden die Tropfen besorgt.

    ................

    Wir sind wieder an einem Punkt, an dem Calas Zustand extrem schwankt. Morgens beispielsweise läuft sie hervorragend, 4 Stunden später habe ich bereits nach 100 Metern Angst, dass sie mir zusammenklappt, abends ist es dann wieder gut. :ka:
    Ich kann diese Schwankungen an nichts besonderem festmachen - nicht am Wetter (sie trägt eh Mantel), nicht an der Tageszeit, nicht an Belastung durch Stress oder Unruhe, nicht am Zeitpunkt der Schmerzmittelgabe - es ist einfach entweder total willkürlich oder ich schaffe es nicht, das Muster zu durchschauen.

    Cala besteht allerdings - unabhängig von ihrem Zustand - darauf, ihren Job zu machen. Heißt, sie trägt dreimal am Tag den Autoschlüssel die Treppe hinauf und holt sich an jedem Absatz ihr Lecker ab. :smile:
    Ich glaube, ich mache mal ein Video, das ist so süß!
    Wir hatten ja auch schon Zeiten, in denen Cala die Treppe getragen werden musste - von daher sind wir vielleicht momentan gar nicht so übel dran.

    Sorgen macht mir, dass wir vermutlich über kurz oder lang umziehen müssen, wenn es soweit kommt, dass Cala die Treppen nicht mehr laufen kann. Ich kann sie (auch aus gesundheitlichen Gründen) einfach nicht in den dritten Stock schleppen.

    .............

    Soll nochmal einer sagen, dass Hunde schlecht generalisieren:
    Nachdem Cala, wie schon erwähnt, nun diverse Sachen einfach nimmt und runterschmeißt um sie dann wieder aufzuheben und mir zu bringen, wirft sie nun auch systematisch jede Wasserflasche um, die sie findet.
    Das Spiel "Ich bringe eine Flasche zu Fall und werde belohnt" ist ausgeufert. Flaschen müssen wir nun liegend lagern, sonst kommt der Hund und schubst. :fondof:

    Zitat


    Aber ich habe das dann mit dem Clicker mit Hilfe meiner Hundetrainerin gemacht. Ungefähr so: Box angucken - Click, nächster Schritt: auf Box zugehen - Click, dann: Box anschnüffeln - Click usw. bis zum hinlegen. Als sie alles konnte wurde nur noch Liegen in der Box belohnt und ich hab das mit ihr auch immer zwischendurch gemacht, weil sie sich auch erst nicht dafür erwärmen konnte. Mittlerweile nimmt sie die Box aber gut an.

    Formen werde ich die Box mit Cala wohl nicht können. Das würde für sie in "Arbeit" und somit Stress ausarten... :/
    Shaping haben wir ganz verworfen, bis auf gaaanz kleine Einheiten bei Hundesichtungen - sobald der Kopf längerfristig angestrengt werden muss, macht Cala einfach schlapp.

    Zitat


    Oft hilft es, um eine Box einzutrainieren, wenn man erstmal ein paar Tage was superleckeres in die verschlossene Box legt, sodass der Hund es riechen und sehen kann, aber nicht hinkommt. Und eines schönen Tages ist die Box dann offen und der Hund drin und kann sich den Snack reinfuttern...et voila hat man eine super positive erste Verknüpfung mit der Box geschaffen. Verbotene Früchte sind doch die Besten

    Danke dir für den Tipp! :smile:
    Noch habe ich mich nicht endgültig zu einer Box durchgerungen - habe die letzten Besuche nun mit dem Kong im Schlafzimmer geregelt: Kong gefüllt, Hund damit ins Körbchen gebracht, Tür angelehnt.
    Wenn der Kong alle ist, kommt sie zwar wieder fröhlich angewackelt (und gibt fürchterlich an mit dem leeren Teil ;) ) - aber zumindest hat sie so mal 20 Minuten Auszeit.

    Zitat

    Bachblüten Rescue Tropfen oder Drops, gibt es in der Apotheke speziell für Hunde. Löst das Problem natürlich nicht, kann aber erstmal helfen, bis du eine gute dauerhafte Lösung gefunden hast. Meine bekommt die z.B. an Silvester. Hier helfen die wirklich gut und die sollten den normalen Medis ja nicht in die Quere kommen.

    Cala bekommt eh schon Bachblüten - "fürs Gemüt".
    Die dürften sich mit Resue Tropfen ja nicht beißen?
    Werde ich mal ausprobieren... :smile:

    ......................

    Argh...die letzten Tage waren wieder ziemlich schlecht. Ich habe den Eindruck, dass Cala DOCH irgendwas mit dem linken Knie hat (wenn sich noch wer erinnert: Hannover meinte hochprofessionell, dass da irgendwas nicht so ganz stimme, man aber nicht sagen könne, was genau) - sie lahmt da öfter mal.
    Außerdem macht mir diese Instabilität in der Hinterhand Sorgen.

    Wie gesagt: Die letzten Tage waren zum abgewöhnen....heute morgen allerdings war plötzlich wieder alles ok. Sie lief gut und sauber. :???:

    Kleinen Erfolg hatten wir auch: Beim schicken Rüden von nebenan bekam Cala heute keinen kompletten Wutanfall. Sie ignorierte ihn brav.

    Zitat

    Ganz ehrlich, ich würde am alleine bleiben arbeiten.
    Auchwenn du sie natürlich nicht alleine lassen möchtest.
    Aber du brauchst auch Zeit für Dich, um Kraft zu tanken.

    Ich weiß einfach nicht, ob ich ihr diesen Stress noch antun will.
    Wir haben es ja nun so geregelt, dass immer jemand bei ihr sein kann bzw. dass sie zu unstressigen Anlässen mitkommt.
    Andererseits bleibe ich dabei etwas auf der Strecke, das stimmt schon. Schwierig. :/

    Zitat

    Diesen Winter ist es zumindest hier nicht so kalt, vielleicht hilft ihr das?

    Kälte führt bei Myopathien zu Schüben, heißt es - allerdings ist das wohl von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche kommen besser damit klar, andere weniger. Cala kommt bis jetzt hervorragend mit den Temperaturen klar, ich weiß natürlich nicht wie das wäre, wenn es nun noch deutlich kälter wird.
    Sie trägt aber auch jetzt schon durchgehend ihren Mantel.

    Zitat


    Inwieweit ist Cala denn im Schlafzimmer wirklich "zu Hause"? Hält sie sich denn sonst viel tagsüber dort auf?

    Ins Schlafzimmer zieht sie sich immer dann zurück, wenn sie wirklich ihre Ruhe haben möchte.
    Von daher wäre der Ort nicht schlecht gewählt, denke ich.

    Zitat

    Habt ihr denn allgemein irgendwie ab und an die Möglichkeit, Cala bei jemand anderem gut aufgehoben zu wissen? Also jemand, der ab und an auf sie aufpassen würde, den sie gut kennt und bei dem sie nicht so gestresst ist, damit ihr wenigstens auch mal ein bisschen rauskommt?

    Da unser engster Freundes- und Bekanntenkreis fast nur aus Hundeverrückten besteht (mit den entsprechenden Hunden dazu :D ), kann Cala da nirgends unterkommen.
    Mit anderen Hunden geht es wirklich gar nicht mehr. Das ist Überforderung pur.

    Wenn es nicht anders geht, passt meine Mutter auf sie auf - allerdings dann bei uns in der Wohnung.
    Neulich waren wir zum Essen eingeladen und haben es so gehandhabt - ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl dabei (unbegründet), aber alles lief super. Cala lag wohl noch eine Weile vor der Wohnungstür und ist anschließend pennen gegangen.

    Zitat

    Wieso baust du ihr nicht eine Art Hütte, und stellst die so, dass die Öffnung weg vom Türspalt ist und sie die Stressfaktoren nicht sehen kann?

    Das wäre auch eine Idee! Müsste ich mal testen.
    Frage mich ja, warum ich selber so unkreativ bei diesem Thema bin... :???:

    Zitat

    Aber krass, was das für Auswirkungen hat. Wahrscheinlich hat sie sich so verkrampft, das die Muskulatur von vornherein müde war.

    Ich habe ja zwei Theorien, warum Besuch sie so anstrengt:

    1. Sie kommt rein körperlich nicht zur Ruhe, läuft permanent umher und legt so ja auch etwas Strecke zurück. Daher ist sie irgendwann einfach kaputt, kann also auch draußen nicht mehr gut laufen.

    2. Sie kommt mental nicht zur Ruhe. Die Tatsache, dass etwas ihren gewohnten Tagesablauf stört, verursacht Stress und da sie eh eine etwas wackelige Konstitution hat, bringt sie das aus dem Gleichgewicht. Ihr Kopf kommt nicht mit.

    Hm, vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.

    Zitat


    Schickst du sie denn auch ins Schlafzimmer wenn du zuhause bist oder hast du das jetzt nur gemacht, als Besuch da war?

    Ins Schlafzimmer schicke ich sie nie, vielleicht sollte ich damit mal anfangen.
    Wenn ich sie nun einfach dorthin schicken würde (ohne dass Besuch da ist), würde sie sich kurz wundern und anschließend pennen.
    Wenn "ruhiger" Besuch da ist, wir also zB nur im Wohnzimmer hocken und quatschen, würde ich Cala sicher auch ins Schlafzimmer schicken können.
    Problematischer ist aufregender Besuch mit hoher Lautstärke und viel Gerenne.

    Zitat

    Ich habe ihr eine Box gekauft, die haben wir nett aufgebaut und jetzt legt sie sich oft darein

    An eine offene Box als Rückzugsort habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Könnte ich ihr schön zurechtmachen und dann langsam aufbauen.
    Ich bin mir aber fast sicher: Kaufe ich so ein Ding, mache es richtig schick und gemütlich und wohnlich - dann schaut sie es mit dem Hintern nicht an! |)

    Zitat

    Bleibt sie denn nicht gut alleine oder könntest du das aufbauen?

    5 Jahre lang blieb sie ohne die gerinsten Probleme alleine.
    Seit sie krank ist, geht es nicht mehr ohne weiteres - ob ich das nun durch meine Gluckerei versaut habe oder ob es an ihrer allgemeinen Instabilität liegt....keine Ahnung. Jedenfalls ist alleine bleiben nun Stress. Und Stress ist Gift bei der Erkrankung.

    Zitat

    Wenn du entspannung konditionieren willst, empfehle ich dir einen Geruch zu hilfe zu nehmen. Wir haben es mit Lavendel gemacht, das ist ja eh schon beruhigend.

    Wir hatten bis jetzt ein taktiles Signal und halt das Hörzeichen.
    Stimmt, vielleicht sollte ich das volle Programm auffahren: taktil, Hörzeichen und Geruch.
    Danke für den Tipp! :smile:

    So ähnlich hatte ich es dann am Samstag auch gemacht: Cala in ihr Körbchen im Schlafzimmer geschickt, Licht ausgemacht, Tür einen Spalt offen gelassen.
    Immer wenn ich dann allerdings nach ihr geguckt habe, lag sie startbereit im Körbchen und sabberte (Stress?).
    Null entspannt.

    Vielleicht muss ich das alles aber auch erst langsam mit ihr auftrainieren. Ich habe zB mal ein Entspannungssignal versucht zu konditionieren ("easy") - weiß nicht, ob es was bringen würde, daran weiterzuarbeiten.

    Meine Geburtstagsfeier habe ich jedenfalls abgesagt. :/
    Ich hab echt keinen Nerv darauf, dass Cala mir wieder "zusammenklappt". Der harte Kern wird wohl trotzdem vorbei schauen, das muss ich dann eben managen.
    Cala hat nun zwei ganze Tage gebraucht, um sich vom Samstag zu erholen. Erst jetzt ist sie wieder einigermaßen fit.
    Ich könnte das nun zwar auch auf einen Zufall schieben, aber wir mussten ja schon in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass Besuch einfach Stress bedeutet.