Beiträge von lilactime

    Ok, und jetzt?

    Was erhoffst du dir von der neu eröffneten Perspektive, das Futterrestriktion nicht nur bei Bart Bellon zu verorten ist, sondern auch bei x, y und z?

    Ich glaube es geht darum, dass man solche Trainingsmethoden eben auch bei Trainern findet, die sich einer sehr breiten Beliebtheit erfreuen. Wie zb MR.

    Ja, das ist hier nachlesbar.

    Ich frage mich eher, was diese bestimmte Form der Relativierung durch Kontexterweiterung bezwecken soll.

    Existential food is the most powerful reward you have in training your dog because he needs that food to survive. Dessert training is not as effective because the dog gets satiated. The dog also does not need desserts to survive.

    ... If the dog decides he won’t work for it, that is no problem: no food until tomorrow, my friend. Dogs who work on existential food are serious workers, and they learn quickly.

    Wie wichtig muss man sich selbst mit seinem Hobby eigentlich nehmen, um sowas als adäquates Vorgehen zu empfinden und in dieser Argumentation nix verkehrt zu finden...

    Er ist unabdingbarer Bestandteil des Prinzips namens Negative Verstärkung. Ich versteh nicht, warum man das abtrennen wollen sollte. Neg Verstärkung funktioniert mehrschrittig. NUR mehrschrittig.

    Dagegen erfüllt er keinerlei Bedingung für eine Positive Strafe, richtig.

    Verstehe nicht, wie das gemeint sein soll.

    Neg Verstärkung ist auf den "Zwang"/unangenehmen Reiz angewiesen, um ein Spannungsfeld zu haben, dessen Auflösung der Schritt zum emotionale Zustand ist, der das Ganze dann zum Verstärker werden lässt.

    Das eine klappt nicht ohne das andere.

    Was konkret soll dieser Zwang vorher sein? Vor was vor allem?

    Um einen unangenehmen Reiz wegnehmen zu können und somit eine neg Verstärkung zu erreichen (über Erleichterung), muss dieser Reiz vorher logischerweise generiert werden. Aber das ist keine Strafe.

    Du generierst den Reiz selbst, natürlich ist das eine Strafe. Wir sind in dem Bereich aber im absolut fortgeschrittenen Trainingsbereich.


    wäre das dann nicht PoNePo? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein. Das entfernen des Reizes ist ja positiv, eine Verstärkung.

    Nepopo scheint zu bedeuten:

    Neg Verstärkung

    Pos Verstärkung

    Pos Verstärkung

    Der Reiz, der bei Neg Verstärkung weggenommen wird, ist keine Strafe.

    Strafe folgt auf ein Verhalten, das gehemmt werden soll.

    Hier dient der Reiz lediglich dazu, durch seinen Wegfall ein Gefühl der Erleichterung zu schaffen und verstärkt das gewünschte Verhalten in der Zukunft. Negative Verstärkung.

    Du fügst einen unangenehmen Reiz, eine Strafe hinzu und erst wenn der Hund das gewünschte Verhalten zeigt, dann entfernst du dieses als negative Verstärkung und belohnst dann nochmal mit positiver Verstärkung.

    Um einen unangenehmen Reiz wegnehmen zu können und somit eine neg Verstärkung zu erreichen (über Erleichterung), muss dieser Reiz vorher logischerweise generiert werden. Aber das ist keine Strafe.

    Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber ich dachte wir reden schlicht darüber, dass dem Hund auf Knopfdruck ein kurzer Schmerz über Strom zugefügt wird und das im Grunde alles ist.

    Bei Nepopo ist der Einstieg ins Verhalten strafbasiert. Einwirkung, wegfallen der Einwirkung, Bestätigung. Die Einwirkung erfolgt hierbei solange bis der Hund im gewünschten Verhalten ist.

    Wo siehst du da eine Strafe?