Beiträge von Trace

    Wir begegnen jemandem mit großem Mix. Weil der Mensch keine Leine dabei hat, ruft er den Hund. Das geht ungefähr: "Komm her! Jetzt komm endlich her! KOMMST du jetzt! Komm her!!!! Und jetzt Sitz! SITZ! Setz dich jetzt hin! Los, SITZ!!!!"

    Wir einigen uns darauf, dass Elliot und der andere Hund sich kurz beschnuppern dürfen. Als Elliot den Mann dann anspringt, meint er doch tatsächlich zu mir "also anspringen geht ja gar nicht, der muss mal erzogen werden!". Ah ja. |)

    Ich dachte eigentlich immer, dass Collies gar nicht so extrem haaren?

    Ich habe halt keinen Vergleich zu anderen Rassen, aber ja, Collies haaren. Vor allem im Fellwechsel. Ich finde es ist aber ein recht angenehmes Haaren, weil sich am Boden halt einfach Wollmäuße bilden, die ich immer mal aufsammle. An den Klamotten hat man definitiv Haare, aber mit den passen Werkzeugen sind die auch schnell abzusammeln. Ohne meinen Handbesen mit Gummiborsten, den Kleberoller und die Paku Paku wäre ich aber definitiv genervt. Wenn dann endlich ein Trockner im Haus ist, wird es auch nochmal besser.

    Ok dann täuscht mich mein Eindruck doch. Ich dachte, es beschränkt sich im Groben auf Wollmäuse und halt viel Haaren im Fellwechsel.

    Es ist auch echt schwer, sich das irgendwie vorzustellen. Ich hatte nie selbst einen haarenden Hund, ich kenne das nur von anderen. Und ja, im Gegensatz zu meinen beiden ist das schon nervig. Hier habe ich halt nie irgendwo ein einziges Haar. Auch mir würde es wohl schwer fallen, sich da umzustellen. Aber inwiefern und ob mich das dann stören würde, kann ich auch nur spekulieren. Also klar, ich würde mich dran gewöhnen und das wäre dann eben so. Aber als wie viel Aufwand ich das dann empfinden würde - keine Ahnung.

    Na ja, wir wollen mal nicht den Thread weiter vollspamen.

    Dann sollte er die Finger vom Labrador lassen, denn das sind wahre Fellmonster|)

    Ich dachte eigentlich immer, dass Collies gar nicht so extrem haaren?

    Ich weiß... aber wir leben ja aktuell mit Labrador im Haus und den findet er soo toll... ist aber auch exakt das Exemplar, das mir den Labbi ausgetrieben hat.

    Dass Collies nur zweimal im Jahr haaren und das dann mit Blower und Co in den Griff zu bekommen ist (was wir ja durch die Pudel eh alles haben), versuche ich auch noch, ihm klarzumachen. Vllt habe ich ja doch noch irgendwann Erfolg.

    Meine Hunde würden ausrasten/übern Zaun gehen wenn ich einfach wegfahren würde, wie bitter ist das denn :???:

    Das hab ich auch gedacht. Egal, was für einen Mist mein Jungspund gerade fabrizieren würde, aber ich glaube, wenn ich mich ins Auto setzen und wegfahren würde, würde der am Zaun stehen und das überhaupt nicht lustig finden.

    Kimi würde alles zusammenschreien. Aber die kann man da auch nicht als Beispiel nehmen.

    Trefft ihr viele Hunde?

    Nein, definitiv nicht. Je nachdem, wo wir gehen, begegnen wir auch mal ein oder zwei Wochen niemand. Gehe ich im Kurpark spazieren, sind die Begegnungen natürlich häufiger.

    Trefft ihr viele Menschen ohne Hunde?

    Nee, auch gar nicht. Kurpark ist wieder die Ausnahme. Sonst begegnen wir jemandem ohne Hund vllt einmal im Monat, wenn überhaupt. Oder eher, wenn wir durch den Ort gehen, was wir nicht regelmäßig machen.

    Habt ihr viele blöde Begegnungen mit Hunden?

    Jein. Die meisten HH lassen ihre Hunde halt einfach zu uns ohne zu fragen, was mir nicht so recht ist. Unfreundlich oder so ist da keiner, aber die Hunde werden eben ganz selbstverständlich an der Leine zueinander gelassen, was ich nicht so gut finde. Kimi nehme ich dann auch oft auf den Arm, weil sie auf andere Hunde echt verzichten kann und ich ihr die Begegnung somit erspare.

    Wie sind eure eigenen Hunde drauf, wenn ihr andere Hunde passiert?

    Unterschiedlich. Kommt auch darauf an, ob ich mit beiden gleichzeitig unterwegs bin oder mit einem allein. Allein sind beide sehr unkompliziert, wuffen vllt mal und gehen dann aber weiter. Zusammen wird schon gern mal Theater gemacht und manchmal auch gepöbelt. Finde ich persönlich super nervig, wir arbeiten dran.

    Wie sind Durchschnittlich die anderen Hunde drauf, wenn ihr diese passiert?

    Entweder sie pöbeln oder es interessiert sie gar nicht. Tatsächlich gibt es dazwischen irgendwie nicht viel bei uns.

    Wo wohnt ihr? (Kleinstadt, Großstadt, Dorf, irgendwelche Besonderheiten?)

    Wir wohnen sehr ländlich. Wie oben erwähnt haben wir einen sehr schönen Kurpark im Nachbarort, wo ich oft und gern spazieren gehe.

    Insgesamt schaue ich aber schon, wo ich je nach Lust und Laune und Zeit laufe. Habe ich viel Zeit und möchte einsam laufen, gehe ich ganz anders als wenn ich z.B. mal wieder durch den Kurpark möchte. Dort gehe ich vor allem im Frühling und im Herbst sehr sehr gerne. Momentan nehme ich dann oft auch nur Kimi mit, weil dort entsprechend "viel" los ist und mir das mit Elliot manchmal einfach zu anstrengend ist. Zum gezielten Üben geht es aber natürlich auch wieder super mit ihm allein. Generell laufe ich aber lieber einsam und begegne am liebsten niemandem. :D Daher wähle ich die Wege meist auch dementsprechend.

    Ihm graut vor den Haaren. Mit zwei Hunden, die nicht haaren, ist es natürlich schon eine große Umstellung auf einen haarenden Hund.

    Ich könnte mir das auch soo gut vorstellen. Auch Kleinpudel oder Zwergpudel mit Collies. Kimi hält ja von großen Hunden nichts, ich glaube ein Collie hätte gute Chancen sie eines Besseren zu belehren, gerade, wenn er mit ihr aufwächst. Na mal sehen =)

    Bei mir kristallisiert sich langsam heraus, dass wohl echt nichts anderes mehr als Pudel einziehen werden.

    Jede Größe? Oder hast du da einen Favorit? :D

    Schwer zu sagen. Einen GP hatte ich ja noch nicht, möchte ich aber irgendwann auf jeden Fall mal.

    Ich finde beide Größen, die ich jetzt kenne, haben ihre Vor- und Nachteile. Aber sagen wir so: mein Herz hängt wahnsinnig an ZP, meine Vernunft sagt KP.

    Also einen richtigen Favoriten gibt es quasi nicht.