Nachdem mein Pudeltier erstmal von Grund auf lernen musste, was Apportieren heißt, können wir uns nun auch hier einreihen. Ich habe angefangen, nur das Festhalten zu clickern und als sie das dann zuverlässig konnte, habe ich es einfach mal probiert, den Dummy geworfen und siehe da - der Pudel holt und bringt ihn zuverlässig. Ich weiß, eigentlich soll man das so nicht machen... aber es hat eben doch geklappt! 
Jetzt sind wir gerade dran, den Dummy in der Wohnung zu verstecken, sie darf dann suchen und soll ihn zu mir bringen. Momentan apportiert sie einen Futterdummy, der allerdings nicht als Futterdummy gebraucht wird, sondern als "normaler" Dummy. Also die Belohnung bekommt sie nicht direkt daraus, sondern eben so.
Meint ihr, ich kann jetzt relativ einfach auf einen schlichten Dummy wechseln? Wäre mir, gerade für draußen, lieber, da einen Dummy zu haben, der strapazierfähiger ist. Ich würde da wieder anfangen, das Halten zu clickern und eigentlich dürfte sie es ja dann wieder mit Apportieren verbinden?