Hallo,
das was Du erlebt hast ist meine Ur-Angst seitdem ich meine Hündin im Alter von 7 Jahren bekommen habe.
Bibbi wurde mehrmals von freilaufenden Hunden gebissen.
Mia läuft auch noc komplett angeleint weil sie noch nicht wirklich abrufbar ist und ich denke das ist der Harken.
Wir haben hier HH deren Hunde hören wirklich perfekt egal ob angeleinter Hund oder nicht, wir haben HH die automatisch angeleint werden sobald ein angeleinter Hund den Weg kreuzt.
Und dann gibt es die anderen, die selbst an der Leine sind und wo HH denken das angeleinte Hunde beim Schnüffeln Kontakte knüpfen, das sind ganz unbelehrbare.
Gestern: Ein Rüde an der Leine der Schwierigkeiten mit Hündinnen hat. Ich sag das Mia läufig ist und er "nur für den Kontakt, er deckt sie ja nicht"
Was soll ich dazu noch sagen?! Wir sind dann weitergegangen mit einem "Vielleicht ein andermal" da ich nicht streiten oder belehren wollte. Meistens noch mit Kindern im Schlepptau, etc.
Aber es gibt auch die ganz "schlimmen HH", die unangeleinte, unabrufbare Hunde haben die oft 100e meterweit entfernt streunen und zugerast kommen ohne das der HH was sagt oder reagiert, frei nach dem Motto "da passiert schon nix".
Ich kann Dich so gut verstehen und ich muß sagen das es mein Traum wäre wenn meine Hündin, angeleint, nicht bedrängt oder gar angegrffen wird. Anständig sind in meinen Augen die HH die sofort anleinen oder tatsächlich ihre Hunde so einschätzen und abrufen können das da nichts gescieht (das ist mein heimlicher 2. Traum;))
LG Penny