ZitatIch gewinne den Eindruck (aus zweiter Hand, muß ich gestehen), dass bei AL zu stark in Richtung "Streßvermeidung immer und jederzeit geht.
Vor allen Dingen, wenn das dann zu den auch in diesem Thread deutlich werdenden Extremen kommt, wie Hund darf Sportart XY nicht machen.
Ein Leben ganz ohne Streß ist genauso unrealistisch wie Lernen ohne Bestrafungen. Die Frage ist doch nicht ja oder nein, sondern wie und wieviel.
Wenn man das so ins Extreme fährt, ist es kein Wunder, warum Trainer, die mit positiver Bestärkung arbeiten von anderen gerne als Wattebäuschenwerfer defamiert werden.
![]()
Ich wiederhol es gern nochmal: Wer z. B. die AL-Ausbildung macht, nimmt den Stoff auf und setzt ihn nach seiner Möglichkeit um. Nicht mehr, nicht weniger.
Du kannst aus den besten Ansätzen Sch... machen.
Das von dir beschriebene "Heiteitei" ist NICHT im Sinne des AL-Trainings.
Natürlich muss abgeraten werden - wie du auch schon schreibst - wenn einer Agi im "falschen" Verein machen möchte und wenn das für den Hund definitiv in die Hose gehen würde.
Ich hab hier eine Schapendoes, die bei "normalem" Agi-Training vollkommen austicken würde. Also mach ich das natürlich nicht mit ihr auf diese Weise, sondern so, wie es ihr gut tut und auch Spaß macht.
Doch von einzelnen HT, die schlicht nicht richtig zugehört haben, auf alle zu schließen, ist reichlich gewagt.
Grundsätzlich:
Das Vermeiden von UNNÖTIGEM Stress für eh schon gestresste Hunde ist doch wohl kein Thema, oder? Und genau darum geht es. Denn wenn ich so in die eine oder andere HuSchu reinschau, wie dort mit Hunden gearbeitet wird, die definitiv über den Jordan sind und deren HH genau aus diesem Grund in die HuSchu gegangen sind... da kann man sich manches Mal nur wundern. Es wird viel zu oft immer noch einer draufgesetzt.
LG
cazcarra