@Murmelchen : du hattest geschrieben, dass viele DH in Amerika kein "Aus" kennenlernen, sondern immer ausgehoben werden - kannst du den Sinn dahinter erläutern? Auf Facebook habe ich in einer Gruppe gerade ein Trainingsvideo (Überprüfung der Härte) aus Marocco gesehen, wo richtig heftig belastet wurde, teilweise der Hund vom Helfer vom Boden gehoben, an einer Wand lang "geschrabbt", kurz unter Wasser gedrückt wurde etc.
Ist es unter der Prämisse, dass sich echte Täter mit allem zur Verfügung stehenden wehren, nicht eigentlich unerwünscht, dass sich die Hunde ausheben lassen und eben lernen, dass es erwünscht ist, dass sie dann loslassen? Ich kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich aus, mag sein, dass ich eine offensichtliche Sache übersehe...
Was mir im Umgang in der Ausbildung gar nicht gefallen hat, ist, dass in beliebigen Bereichen sehr schnell über Druck gearbeitet wurde, ohne dass der Hund wirklich zu wissen schien, was man von ihm will - Anfänge von Fußarbeit, da bekommt der Hund schon dreimal eine geruckt, obwohl man ihm offenbar erst mit Beute zeigen muss, was er in der Fußposition überhaupt soll. Oder auch in der Leinenführigkeit. Das finde ich unfair. Wenn der Hund verstanden hat, was er tun soll, kann ich eine heftige Einwirkung bei Ungehorsam besser nachvollziehen und halte sie auch für insgesamt effektiver, weil der Hund weiß, wie er sich der Strafe entziehen kann.
Was ich mich noch frage: in der Schweiz hat ein befreundeter DHF von der Polizei von einem schweizer Kollegen, der die Stachler im Auto sah, eine sehr klare Warnung bekommen, dass man sowas in der Schweiz auch als DHF nicht mal besitzen darf und er den besser ganz tief vergräbt, vor er an der Grenze evtl. aufgehalten wird. Hat sich die DH Ausbildung in der Schweiz sehr gewandelt? Wirklich tierfreundlicher? Oder sind nur die Zwangsmittel andere geworden? (Schnürli z.B.). Und falls die Ausbildung im Vergleich zu D sehr anders aussieht: machen die Hunde von dort einen schlechteren Job, merkt man in ihrer Durchsetzungsfähigkeit oder in ihrem Gehorsam, dass sie mit anderen Mitteln trainiert wurden?
Vielleicht hat da ein Kenner Antworten drauf, ich bin gespannt :)