Beiträge von Homer450

    Odin macht per Handzeichen von weiten Platz, Sitz. Die Grundkommandos haben wir ja erst mal so einstudiert. Also direkt im Nah Bereich. Finger noch oben heißt für Odin sitz. Hand nach unten gesenkt platz. Ausgestreckter Arm an mich ran gezogen: Hier. Als das im Nah Bereich gekappt hat, sind wir immer ein Stück weggegangen. Auch das halt klappt so, das machen wir mit den typischen Polizei Stopzeichen. Das loben darf du auf jeden Fall nicht vergessen.
    Bei Odin brauche ich nichts mehr sagen bei den Kommandos, alles läuft ohne Sprache ab, nur per Handzeichen. Das hat den Vorteil, das du Kommandos geben kannst auch wenn mal die Stimme versagt.

    Ich verstehe das ganze nicht was das Spielverhalten mit der Dominanz und das unterordnen zu tun hat. Und HT die das empfehlen das nur ich das Spiel beginne, oder ich immer vorweg gehen muss, oder als erstes durch die Tür gehen muss nehme ich nicht ernst. Bei denen würde ich auch nie meinen Hund hin schicken zu Ausbildung. Wie machen es den z.b. Löwen oder Wölfe im Rudel? Gehen da die Big Bosse vor? Nö. Fordert da der Boss auf zum spielen? Nö. Das machen nämlich in der Regel die Rang niedrigen. Der Boss sagt nur er hat keinen Bock, oder es ist genug. Der Rudelführer geht auch in der Regel nicht vorweg. Wäre auch schlecht den sonst hätte er sein Rudel nicht mehr im Auge. Und das wäre schlecht. Manche sollten sich mal ein paar vernünftige Dokus rein tun wo das Rudelverhalten sehr schön erklärt wird. Ich persönlich schaue die mir gerne an und finde viele Sachen darin wieder wenn wir mal wieder mit einer großen Gruppe von Hunde spazieren gehen. (Meist mit 8 Hunde)



    Schäme dich. Mein Leid ist auch das Odin selber zu mir hinkommt und spielen will. Und ich das auch noch mache |)
    Ja Odin dominiert mich auch. Willkommen im Club der dominierten. :gott:
    Aber soll ich euch was sagen: Es interessiert mich nicht. Solange er mit der Peitsche nicht hinter mir steht, und ich Wau wau machen muss. Wir verstehen uns trotzdem :D

    [quote="Joco und Co"]In meinen Augen absolute Respektlosigkeit.


    So ist es. Der Hund kennt dich nicht als Rudelführer an. Hunde würden nie den Rudelführer anpinkeln. Das klinkt mir jetzt so ein wenig, das ihr euch nicht so viel Zeit nimmt mit den Hund, der aber unbedingt die Aufmerksamkeit haben möchte. Leider hast du nicht zu viele Infos für uns. Du schreibst: inzwischen schaut er mich sowie wir das Grundstück verlassen mit dem Ar...sch nicht an: Er versucht zu strafen das ihr weg geht mit ignorieren. Kann man sehr gut im Rudel beobachten bei Hunde. Rudelführer die andere Hunde strafen wollen, ignorieren die oft. Wir gehen oft mit einer Gruppe von 6-8 Hunde raus. Odin ist da kein Rudelführer, wenn er mit den spielen will und der hat keine Lust dreht er den Hintern nach Odin. Hier ist wirklich konsequente Erziehung gefragt. Hundeschule wäre hier angebracht. Terrier gelten ja so ein wenig als schwierig die gerne das Heft in der Hand nehmen. Größe spielt da keine Rolle. Sie sind unerschrocken und lassen sich noch nicht mal von großen Hunde unterwerfen.

    Vielleicht noch als edit: Ich möchte das mein Hund wenn er mal unsere Welt verlässt, ein schönes glückliches Leben hatte, ohne Angst, ohne Schmerzen und Gewalt. Und vielleicht im Hundhimmel erzählt: Ich hatte ein super Leben. Und die Menschen waren ja auch nicht alle schlecht: Aber so weit möchte ich noch nicht schauen, den dann hätte ich bereits Tränen in den Augen.

    Ich weiß nicht was ich da von halten soll wenn ein Hund nicht auch mal ein wenig das machen kann was er will.
    Sicherlich haben wir bei Odin auch Grenzen gesetzt. Das geht nicht anders weil er ist ein großer Hund. Wenn er z.b. irgend einen anspringen würde wäre das schlecht, also nicht für Odin :D Oder wenn wir Auto fahren das er hinten so lange bleibt bis ich ihn dann an der Leine gemacht habe, das er raus kann. Schon alleine der Sicherheit wegen. Ich meine ich möchte ja meinen Hund noch länger bei mir haben. Aber warum soll er nicht draußen schnüffeln dürfen?. Warum soll er sich mal nicht im Dreck wälzen? Ich muss meinen Hund nicht die ganze Zeit am Bein kleben haben. Das würde mich nerven und Odin würde das auch nicht gefallen. Warum soll mein Hund nicht vorweg gehen? Ich habe keine Lust meinen Hund hinter mich her zuziehen. Das hat auch nichts da mit zu tun das er dominiert. Ne.
    Ich möchte mit meinen Hund Spaß haben. Und der Hund möchte auch seinen Spaß haben, also versuche ich das wir alle beide das bekommen was wir uns wünschen. Mein Hund dankt mir das, in den er immer an meiner Seite ist, auch wenn es mir mal nicht so gut geht. Ein Beispiel: Letztes mal waren wir draußen haben ein paar Übungen gemacht und gespielt da bin ich umgeknickt und konnte nicht mehr laufen. Ich hatte mich dann im Gras gesetzt und Odin kam sofort und setzte sich neben mich. Er hat mir dann über das Gesicht geleckt :D als wenn er sagen wollte: Alter das geht schon: Ich brauche und will keinen Hund der wie ein Roboter funktioniert. Ich brauche keinen Hund der Kunsttücke wie im Zirkus kann. Sondern ich wollte einen Partner, der auch dann mir zu Seite steht, wenn es mir mal nicht gut geht. Den habe ich. Und das ganze habe ich geschafft ohne schlagen, ohne Stachelhalsband, ohne Gewalt. Ohne Tritte. Ohne zerren und ziehen. Ohne Sprühhalsbänder. Und ohne Sonstige härten. Zwar Konsequent aber ohne alle andern härten die es gibt.
    OK, wir haben sehr lange gebraucht das Odin so ist wie er jetzt ist. Ein richtiger Partner. Aber es hat sich gelohnt.
    3 Jahre. Aber da für brauchte Odin auf Hund sein nicht zu verzichten und ich nicht auf meinen Partner.
    Wir haben keine Hundeschule besucht, Wir haben nicht nach M.R oder C.M Methode trainiert sondern haben haben unsere Tipps von Boards wie hier, und auch von Leute die schon lange Hunde haben, und die gut mit ihren Hunden umgegangen sind. Unsere Devise lautet:
    Lernen mit Spaß und Spiel und Hingabe auch wenn es länger dauert bringt mehr Alls alles andere.

    Ohhh diese C.M. Seite sprengt bis jetzt alles im Forum. Aber ihr habt recht auf einen muss man ja rumhacken können :D (Ich auch) Also das Hunde immer hinten zu gehen haben nur weil ich Boss bin ist absolut Blödsinn und Rudel mäßig absolut untypisch. Es ist keinesfalls so, das der Boss immer stolz vorweg läuft, sondern er nur alles in Auge hat, und dann einschreitet wenn sich ein untergebener zu weit weg wagt. Oder auch anders falsch verhält. Dieses Verhalten kann man nicht nur bei Hunde beobachten, sondern auch z.b. bei Löwen oder andere Tiere die im Rudel leben.