Beiträge von Helfstyna

    Terry Paul - The X Files The official Archives

    Sehr schönes Begleitbuch für Fans der Serie. Es gibt nicht wirklich neue oder tiefergehende Einblicke, aber das Design des Buchs ist einfach wundervoll. Gestaltet, wie eine Sammlung von Akten präsentiert es zu den einzelnen Episoden Daten, Beweismittel, Bilder, Interviewabschriften und vieles mehr.

    Am meisten Spaß macht es, das Buch begleitenden zur jeweils entsprechenden Folge mitzublättern und die Beweismittel und Interviews mit denen Scully und Mulder sich gerade beschäftigen, selbst in Händen zu halten.

    Ich mochte es auch sehr, dass dieser Band das ganze Alien Thema außen vor lässt (dafür gibt es einen extra Band) und sich aussclißelich mit Kryptiden, Serienkillern, Sekten und ähnlichem befasst.

    Note: 2,0

    Dan Wells - The Devil's only friend

    Nach den letzten Vorfällen musste John Wayne Cleaver seine Heimatstadt engültig verlassen. Nun gehört er zu einer Spezialeinheit des FBI, das die Dämonen jagt, die seine letzten Jahre heimgesucht haben. Doch bei ihrem aktuellen Auftrag zeigt sich sehr schnell, dass da mehr im Busch ist, als ein einzelner "Withered", der sein Unwesen treibt. Irgendetwas noch seltsameres geht vor sich und John und sein Team müssen schnell herausfinden,was es ist, wenn sie überleben wollen.

    Es war klar, dass nach drei Büchern die bisherige Formel "Dämon kommt in Kleinstadt, tötet Menschen, wird enttarnt und bekämpft" irgendwann ausgelutscht war und etwas neues her muss, damit es nicht unglaubwürdig wird. Allerdings bin ich kein großer Fan von diesem "Team aus sehr speziellen Spezialisten geht auf Monsterjagd" Setting und es hat nur wenig mehr zu bieten, als das typische "Mehr ist mehr" Vorgehen von Fortsetzungen. Mehr Charaktere, mehr Dämonen, mehr Morde und mehr Gore.

    Johns Entwicklung ist die meiste Zeit über spannend und interessant zu verfolgen, trotzdem kann everybodys kleiner Lieblingssoziopath bisweilen auch einfach nur ein nerviges Gör sein.

    Es gibt nich zwei weitere Bücher in der Serie, die ich mit etwas Abstand defintiv noch lesen werde, denke aber, es hätte auch gereicht, wenn man die Serie nach "I don't want to kill you" als Triologie mit leicht offenem Ende abgeschlossen hätte.

    Note: 3,0

    Ic


    Schau zumindest, wie oft sich Namen wiederholen. Also ob die Elterntiere teilweise die gleichen Vorfahren haben und bspw. der Vater der Hündin gleichzeitig der Großvater des Rüden ist etc.


    Kann so etwas vorkommen? Ich meine, wird so etwas gemacht und dann auch noch dokumentiert??? (Echte Wissensfrage, ich habe keine Ahnung von Zucht)

    Linien- und Inzucht ist per se nicht verboten in der FCI.

    Inzestverpaarung ist verboten, aber in vielen Zuchtvereinen ist sonst leider alles gestattet und da sollte man gerade bei einer Rasse mit kleiner Population sehr darauf achten, dass der Züchter da nicht zu eng verpaart hat.

    Wie man selbst zu Linienzucht steht und wieeng für einen ok ist, muss jeder selbst enstcheiden vom Prinzip.

    Darüberhinaus gibt es halt auch noch je nach Vorfahr auf den ingezogen wird, weitere Gesichtspunkte, wie problmatisch das jetzt im Einzelnen dann ist.

    Brom - Evil in Me

    Ruby hat es nicht einfach. Als Punk Rock Girl in einer erzkonservativen kleinen US Gemeinde in den 80ern eckt sie an. Der Tod ihres Vaters und das zerrüttete Verhältnis zur ihrer Mutter und deren neuen Freund macht es nicht einfacher. Ihre Zuflucht ist die Musik und so hilft es ihr, dass sie im Rahmen ihrer Bewährung zur Vermeidung einer Jugendstrafe im YMCA Musikunterricht für Kinder geben kann. Dass der Leiterin ihre Musikauswahl nicht gefällt, ist dabei noch Rubys kleinstes Problem. Denn in ihrem Nebenjob betreut sie einen alten Herrn, der an Demenz leidet. Nicht wissend, dass Joshs verstorbener Bruder nicht nur Rabbi war, sondern einem besonderen Orden angehörte, der sich um die Bekämpfung des Bösen und der Verwahrung gefährlicher Artefakte kümmerte.

    Beim Auräumen kommt Ruby mit einem dieser Artefakte in Berührung, einem Ring, der aus einem Teil einer Höllengöttin gefertigt ist und dessen Bewohner, sofort Besitz von ihr ergreift und mit ihrer Hilfe die Höllengöttin und sich selbst befreien will. Ruby bleibt nicht viel Zeit, um einen Weg zu finden, den Fluch zu brechen und sich zu retten.

    Ich mag Broms Bücher, aber das ist bisher der schwächste seiner Romane.

    Die Idee ist spannend, die Mythologie ist frisch und unverbraucht, aberaus irgendeinem Grund konzentriert sich der Autor massiv auf die Musik, das Songschreiben, die Gigs... Ja, Musik spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte, aber wenn man diese Nische nicht so interessant findet, nimmt es einfach überhand.

    Außerdem wiederholt sich der Plot sehr schnell, sobald sie einen Weg gefunden haben, wie sie den Fluch brechen können. Sie probieren es, es reicht nicht, sie werden angegriffen... dieser Ablauf wiederholt sich mehrmals und man weiß eigentlich nach dem ersten Mal, wie es ausgehen wird.

    Schade, denn die Mythologie hätte so viel mehr hergegeben und die Charaktere waren interessant. Ich fand auch das Ende ansprechend und dass der Autor da nicht den gängigen Weg gewählt hat. Aber streicht man die Musikparts zusammen, bleibt nicht mehr viel Buch übrig.

    Schlechtester Brom, aber immer noch ein anständiges Gruselmärchen, für Leser, die gern über Musik lesen, sicher besser geeignet.

    Note: 2,8

    Hund sitzt derzeit angeleint in der Wohnung

    Hoffentlich nicht unbeaufsichtigt?

    Ja, das verletzte Tier muss schnellst möglich versorgt werden, aber den Hund ohne Aufsicht anzuleinen, ist für alle Tiere lebensgefährlich.

    Wenn der Hund sich aus dem Geschirr/Halsband windet, oder die Leine durchbeißt, besteht Lebensgefahr für die Meeries.

    Wenn sich der Hund in der Leine verheddert und in Panik gerät, kann er sich schwer verletzten oder sogar strangulieren!

    Sonntag:

    Hähnchenkeule gekocht in Kokosmilch mit Reis.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Gestern:

    Kartoffel Hot Dog mit Apfel

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Husbento

    Kartoffel Hot Dog mit gebratenem Gemüsereis.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.