Zitat
Selber mag ich da auch keinen vorwurf machen, es wurde zuvor ja ein Hundetrainer involviert und da beide male abgerufen wurde gehe ich mal davon aus der Hund war auch nicht ohne Auffsicht in den Situationen.
Vielleicht nicht ohne Aufsicht, aber ohne Kontrolle.
Das erste Mal mag man vielleicht noch unter Unfall verbuchen, weil man sich nicht vorstellen konnte, dass der eigene Hund so etwas macht. Das zweite Mal war schlicht Fahrlässigkeit, da bekannt war, dass er schon mal zulangt und dann auch nicht abrufbar ist.
Zitat
Immerhin wurde der Hund NIE animiert zu beißen
Ihm wurde aber auch offensichtlich nie beigebracht, dass er Unstimmigkeiten mit Eindringlingen nicht mit den Zähnen zu regeln hat.
Ein DSH ist ein Gebrauchshund mit entsprechendem Territorial- und Schutztrieb. Lasse ich diesen Hund auf seinem Gebiet freie Hand und habe ihn nicht entsprechend unter Kontrolle, brauche ich ihn nicht "animieren" dann ist das Zubeißen für den wachenden Hund in bestimmten Situationen ebenso natürlich wie das Fressen für den hungrigen Hund.
Zitat
Trotzdem bleibt ja die Gefahr das der Hund einmal ein Kind trifft... Bauchhöhe beim Erwachsenen ist gleich Kopfhöhe beim Kind *Nachdenklichbin*
Nein, wenn ich als Hundehalter 5g Verantwortungssinn habe, dann bleibt diese Gefahr nicht, denn dann sichere ich meinen Hund dementsprechend und arbeite weiter an dem Problem.
Zitat
Wenn auch der Profi sagt er kann nicht und an sich dazu rät dann schluss zu machen...
Dann würd ich an seinem Profistatus zweifeln.
Keinen platz haben ist eine Sache, aber per Ferndiagnose nach zwei solcher Lappalien (sorry aber etwas anderes ist es nicht, wenn ein Wachhund seinen Job macht und einen Eindringling tackert) zur Einschläferung rät.... da fehlen mir die Worte.
Zitat
Natürlich gibt es Menschen die ihr leben einem solchen Hund anpassen aber das können nicht alle!
Sorry aber wenn es mein Leben nicht hergibt, dass ich den Hund draußen nicht unbeaufsichtigt herumlaufen lasse bzw. ihn eben nicht ableine, wenn der Rückruf in brenzligen Situationen nicht sitzt, dann sollte man einfach keinen Hund haben.
Ach ja.... auch mein Rüde würde auf sich gestellt ohne großes Federlesen einen Eindringling in seinem Garten stellen und bei einem falschen Zucken seines Gefangenen auch die Zähne auspacken. Das ist seine Natur.
Aus diesem Grund rennt er draußen nicht ohne Aufsicht rum, ist bei Besuch immer unter Kontrolle und läuft auch bei Begegnungen draußen nicht ohne Leine.
So einfach geht das.