Noch eine Anmerkung zum Punkt "Ihr seit ja alle perfekt und fehlerfrei"
Es geht nicht darum, keine Fehler zu machen, sondern aus denen, die man gemacht hat, zu lernen. Nur zeigt die Erfahrung leider, dass viele nach dem Fehler "Welpe beim Vermehrer gekauft" nicht den Sprung von der Opferrolle zur Selbstreflexion schaffen und nur bei "der andere hat schuld" hängen bleiben und sich das nächste Mal nicht mehr Gedanken machen und dem nächsten Vermehrer auf den Leim gehen, weil man die Mechanismen die einen an den Punkt geführt haben, nicht weiter reflektiert.
Mit dem Wissen das ich heute habe, würde ich Ekko nie wieder kaufen. Bei der Züchterwahl habe ich massive Fehler gemacht. Da kann ich nicht die Züchter allein für verantwortlich machen, was da schief gelaufen ist, das kann ich mir selbst genau so ankreiden.
Und um diese Erkenntnis geht es.
Das macht die Verfehlungen des anderen nicht weg und macht die Fehler/Lügen des Gegenüber nicht minder schlimm, aber es hilft einem selbst in Zukunft nicht den selben Fehler wieder und wieder zu machen. Am Schönsten wäre es natürlich, wenn die Leute die Fehler nicht erst selber machen müssten, sondern schon aus denen lernen, die andere bereits vor ihnen gemacht haben.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist