Beiträge von Helfstyna

    Es ist immer kritisch, wenn man sich blind auf das "Wissen" anderer verlassen muss, da ist es egal ob das ein Barf Shop Betreiber ist oder ob der sich zertifizierter Ernährungsexperte nach xy schimpft.

    Ohne das nötige Grundwissen ist man da immer dem Zufall ausgeliefert und muss schlicht glauben, was einem aufgetischt wird.

    Das kommt auf den Zuchtverband an.

    Bei seriösen Zuchtvereinen gibst du eine Deckmeldung ab, in der auch der Deckrüdenbesitzer unterschreibt und keiner wird da für irgendeinen Betrug seinen Namen drunter setzen.

    Zudem wird heutzutage bei Verdacht auch gerne mal ein DNA Test gemacht um zu prüfen, ob der angegebene Vater auch der genetische ist.

    Das mit dem Sitz sagen ist bescheuert, du musst es aber machen, machst du es nicht, kann es Abzug geben.

    Wieso ist es bescheuert?
    Wenn ich stehen bleibe und danach weitergehe ohne weiteres Kommando ist das bestehende Kommando eigentlich immer noch "Fuß" und so ziemlich jeder Hund den ich kenne, würde ohne weiteres Kommando weiter im Fuß mitlaufen.

    Sitz sagen wenn der Hund schon Sitz leutet mir nicht ein. Aber kann man ja machen :)

    Auch wenn es auf den ersten Blick die gleiche Körperhaltung ist, ist es ein anderes Kommando und eine andere Aufgabe für den Hund und wieso man da jetzt wieder ein Drama draus machen und nach neuen Kommandos suchen muss, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

    Wenn das die Alternative darstellen soll, dann hätte ich aber lieber den offensichtlichen Mischling, denn die Alternative würde einen extrem kleinen Genpool bedeuten.

    Ich denke beides braucht kein Mensch, der auf der Suche nach einem gesunden, rassetypischen Retriever ist.

    Wenn die Sonderfarbe so wichtig ist, sollte man schlicht dringend seine Prioritäten bei der Hundewahl überdenken.

    Frizz der Rüde meines Kollegen wurde letztes Jahr mit einem ähnlichen Problem operiert, zum Schluss war es so schlimm, dass er im Sommer kaum noch Luft bekam und Einschläferung im Raum stand, falls die OP nicht den gewünschten Erfolg bringt.
    Es musste einmal nachkorrigiert werden, aber seit dem geht es dem Burschen ganz gut. Die Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt und er hat bei Anstrengung und höheren Temperaturen ein deutliches Atemgeräusch zurück behalten, aber für das alltägliche Leben ist es alle Mal ok.

    Es ist immer sehr suspekt, wenn solche Farben quasi plötzlich vom Himmel fallen.
    Wäre das Dilute Gen in der Population verbreitet, müssten auch in FCI Zuchten schon früher regelmäßig silver und charcoal Welpen gefallen sein.
    Gerade in den Zeiten als der Gentest noch nicht verfügbar war.
    Doch seltsamerweise tauchen diese Farben erst in den letzten paar Jahren auf

    In Verbänden in denen niemand kontrolliert, was genau in der AT steht und in denen auch der vermeintliche Rassehund aus dem Tierheim eine AT ausgestellt bekommt, ist es keine Kunst da eine andere Rasse einzumixen.

    Auch ich muss gestehen, dass mir die Geschichte reichlich seltsam vorkommt.
    Vor allem mit diesem Zusatz:

    Nee Welpe u.v.Privat-Ups ist durch.


    bekommt das ganze einen eigenartige Beigeschmack.

    Die Geschichte ist rührend, aber ich stelle mir jetzt mal vor, es kommt morgen jemand und schreibt "Mein Sohn ist so traurig, drum will ich ihm morgen einen Boxerwelpen kaufen"... ich denke die gleichen die hier jetzt so lobend schreiben, würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn das der einzige Grund ist.