Beiträge von Helfstyna

    ...und zum Abschluss sage ich auch hier noch einmal, was ich bereits vor einem halben Jahr im Leistungshundeforum gesagt habe:

    Wenn die IG Dobermann als Sportverein ernst genommen werden will und für Leistung stehen möchte, dann muss man auch über die bereits erbrachte Leistung werben. Wenn Hunde mit IPO III vorhanden sind, zeigt sie, stellt sie vor und präsentiert, was ihr mit eurer Arbeit erreicht habt.

    Aber diese beiden Werbevideos - nein die habe ich nicht irgendwo geklaut oder verbotenerweise hochgeladen, die stehen auf youtube und sind ganz legal im einklang mit allen Urheberrechten von dort verlinkt - sind einfach nichts, was dem selbst präsentierten Anspruch gerecht wird.

    Es war schon damals aufrichtiges Interesse von meiner Seite, das zum Teil ignoriert, zum Teil mit deutlicher Aggression beantwortet wurde.
    Darum auch hier nochmal der freundliche Rat, baut die Präsentation eures Vereins anders auf, stellt die Punkte die ihr präsentieren wollt in den Vordergrund und vermeidet die Allgemeinplätze denen man nicht gerecht werden kann.

    ja keinem anderen verein die Cangse geben was in dem Dilemma Dobermann was zu ändern


    Das ist schlicht gelogen.

    Die Dobermannsportwelt wartet sehnsüchtigst darauf, dass es endlich einen Verein gibt, der den Dobermann als Gebrauchs- und Sporthund wieder ernst nimmt und fördert.
    Wenn man da nur den geringsten ernstzunehmenden Ansatz hätte, würden sofort die großen Namen hinter einem stehen.

    Wenn man es aber nicht schafft diese wartende Masse einfach nur abzuholen, sollte man sich Gedanken machen.

    uch dein denken über den RSV2000 sagt mir in welcher Schublade du steckst.


    Stimmt ich bin kein Raiser Fanboy, der übersieht, dass aus den ganzen großen Versprechungen und Ankündigungen die im Vorfeld gemacht wurden am Ende leider nur ein Egotrip für ein paar Leute geworden ist, die sich ihre eigenen Sportorsdnungen und Zuchtordnungen auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidern und nicht auf das Wohl der Rasse.


    Der Rest findest du auf unserer Homepage


    Die ist offline und auf der FB Info Seite ist so viel Gehalt wie in den üblichen "Seht meine hübschen Hundefotos" Gruppen.
    Die einzige wirklich greifbare Aussage, die du bisher irgendwo zu dem Verein getätigt hast, war hier, dass ihr jetzt 40 Mitglieder habt.

    eher einen gewissen Rassismus gegen ausländischen Hunden.


    Sorry aber darüber kann ich nur lachen.
    Und zu deiner Beruhigung, die holländischen und auch die aus Finnland und Schweden kommenden Linien sind sehr vielversprechend.


    Klar alle stimmen werden laut bei Gino Gomez du vergisst aber das er sehr gute Welpen gebracht hat.


    Und das aus dem Mund eines Züchters ist schlicht und ergreifend etwas, wo es mir die Haare zu Berge stellt.
    Gino Gomez ist das Paradebeispiel dafür, was in der modernen Hundezucht im Argen liegt und da ist es mir egal, wie viele namhafte Züchter und Experten sich zu diesem Fehler haben hinreißen lassen.

    Für alle Mitleser, die nicht in der Materie sind kurzer Abriss zu GG als Erklärung warum dieser Hund für so großen Unmut sorgt.
    Gino war das Produkt einer Inzestverpaarung zweier Wurfgeschwister. Als wäre das nicht schon schlimm genug, stammten die Elterntiere aus einem Wurf der nicht gerade mit einer nennenswerten Lebenserwartung glänzen konnte (bevor hier wieder der Einwadn kommt... mir ist egal ob die Tiere an DCM, Krebs, MD oder sonst etwas starben, wenn der Älteste 7 Jahre wird, ist das kein Wurf auf dem man so ein experiment aufbauen sollte).
    Da der Züchter und Eigentümer von Gino ein recht prominenter Herr war und ist, wurde dieses Experiment nicht nur geduldet, sondern der Hund wurde zum Hype.
    Er sammelte Championatstitel wie andere Stöckchen und wurde DER Populare Sire seiner Generation. Ich weiß nicht auswendig, wie viele Würfe letztlich über ihn gezogen wurden, aber populationsgenetisch betrachtet war dieser extreme Einsatz des Rüden eine Katastrophe in der eher kleinen Population.
    Jeder musste unbedingt einen Wurf mit GG ziehen und wenn man sich die Verbindungen heutzutage ansieht, ist es extrem schwer weitere Linienzucht auf Gino zu vermeiden.

    Mir ist unbegreiflich wie man diesen verantworrungslosen Masseneinsatz eines einzelnen Rüden als Züchter derart verharmlosen kann.
    Und dabei möchte ich an dieser Stelle noch nicht einmal mit dem Argument um die Ecke kommen, dass viele der Meinung sind, dass Gino ein gesteigertes DCM Risiko vererbt hat. Die Aussage ist nicht bewiesen, aber auch ohne dieses "Zuckerl" war der Umgang mit der Zuchtverwendung dieses Hundes schlicht eine genetische Katastrophe. Auch wenn man vor 20 Jahren noch etwas anders zum Thema Inzucht stand, hätte man da im sinne verantwortungsvoller Zucht etwas weiter denken müssen.

    Der Herr Alf Fred fühlt sich wohl auf die Füße getreten :roll: anders kann ich mir diesen Rundumschlag nicht erklären :lol:

    Zum Thema die Hunde wären verwandt... sie teilen sich einen Ahnen in den ersten drei Generationen, in der AT meiner Hündin tauchen weder ein Gino Gomez noch eine Truppe Royal Bell Hunde auf... so viel auch zum Thema alte deutsche Gebrauchslinien. :hust: vom harten Kern hat den K Wurf über einen PoR Rüden, I und J über Diamante Nero der H-Wurf hatte zwar mit Fiasko einen Rüden aus D zum Vater der aber auch über dC, Ferignis, Royal Bell und Zolotaya gezogen war.
    Die vorherrschenden deutschen Linien such ich also immer noch....

    Der Rüde hat Biss... hm. Er ist bisher auf keiner größeren Prüfung in Erscheinung getreten und das Video das ihr in der FB Gruppe hattet bevor ihr sie auf "geheim" geändert habt, war auch nicht sehr beeindruckend.
    Nein, neidisch bin ich nicht, im Gegenteil, ich freue mich für jeden der noch einen gesunden leistungsstarken Hund hat. Allerdings fehlt hier vielen die gesunde Selbstkritik.
    Ein Trainungsvideo in dem der Hund gut aussieht, kriegt man immer hin , aber das sagt nichts über die Qualität des Hundes aus.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, solltet ihr erfolgreich werden, aber da müssen den großen Worten eben auch mal solche Taten folgen.

    Wir haben dieses Gespräch schon zwei Mal geführt und ich bezweifle, dass es jetzt ein anderes Ende nehmen wird, als das erste Mal im Leistungshundeforum und das zweite Mal auf FB.
    Es wird mit vielen Worten wenig Substanz vermittelt, weist man darauf hin, folgen nochmal große Worte, aber nichts wirklich greifbares.
    Die Satzung ist offenbar genau so geheim, wie die Vorstandschaft. Fragt man weiter nach, geht es in der Regel unter die Gürtellinie und man wird persönlich angegriffen (den Punkt haben wir hier ja sehr schnell erreicht) und wenn man sich nicht auf das Niveau einlässt, aber weiter eine Antwrt möchte, kommt meist noch irgendein Kurzzeit Gast, der noch einmal unter die Gürtellinie haut und dann verstummt das Ganze wieder.

    Wieder ohne klare Antworten und Aussagen.

    Wenn du das ganze mit einem Fachmann vor Ort abklären willst, empfehle ich Kontakt mit Konrad Ostermeier aufzunehmen. Sachverständiger und Gutachter aus der Region, der dir gegebenenfalls auch bei der Beurteilung des individuellen Hundes helfen und dir sagen kann , ob es Chance besteht, den Hund aufgrund des Phänotyps wenigstens als Kategorie 2 einzustufen

    Ob Mischling der zweiten oder dritten Generation ist egal.
    so lange die Beteiligung eines Staff bekannt ist, fällt die Mischung unter Kategorie 1

    Bei Listenhunden ist mir kein Fall bekannt, bei dem anhand der Beteiligungsgeneration argumentiert und beurteilt wurde. Aber zum Vergleich , bei der Beurteilung von Wolfshybriden gilt das Tier erst ab der 5. Mischlingsgeneration wieder als Hund. Schätzungsweise dürfte es sich bei Listenhunden ähnlich verhalten.

    Rassehunde:


    Akita Inu: SarahG88, LiaPfote
    Altdeutscher Hütehund: Treibsel
    American Hairless Terrier : Yanie, Rübennase
    Appenzeller Sennenhund: Ben0611
    Appenzeller Sennenhund: Sacco
    Australian Shepherd: Streichelmonster
    Australian Silky Terrier: Sandy227
    Australian Terrier: Sandy227


    Barsoi: Baikal
    Basset Hound: Cattahum
    Beagle: milaundgino, Jesssssy, MiLu94, Maus1970
    Bearded Collie: BeardiePower
    Berger des Pyrenees (face rase): Fisematente
    Berner Sennenhund: chaerschddien, Rabe.rudi, Donnerunddoria
    Black and Tan Coonhound: Mapeleca
    Bolonka Zwetna: LinouAlexandra, karow, mairi
    Border Terrier: Dogs-with-Soul
    Boxer: Quarus, Leinentraeger


    Cairn Terrier: mairi
    Chesapeake Bay Retriever: Belial
    Chihuahua: Persica, Laurencia, Ingrid_MH, Amanhe
    ChineseCrestedDog: Rübennase, Snaedis
    Cocker Spaniel (Englisch): Sus.scrofa
    Collie (Langhaar): Donnerunddoria
    Curly Coated Retriever: AnjaNeleTeam


    Dackel: Grinsekatze1, Dackelbenny, Mapeleca
    Deerhound: Schmuh
    Deutsch Drahthaar: Kieselchen
    Deutscher Jagdterrier: BieBoss
    Deutscher Schäferhund: Sambo71, Terrortöle, Binks, Helfstyna
    Dobermann: InaDobiFan, Helfstyna


    Flat Coated Retriever: cattahum


    Golden Retriever: ver_goldet, Chatterbox, LuckyLisa
    Greyhound: Marula
    Großspitz: Streichelmonster


    Holländischer Schäferhund kurzhaar: FlyvV, QuoVadis
    Holländischer Schäferhund langhaar: Hotsy


    Irish Setter: RedPaula, LuckyLisa
    Irish Terrier: NeoNorwich
    Italienisches Windspiel: Randowmixe


    Jack Russell Terrier: Jackyfan, Zucchini, Cattahum


    Labrador Retriever: RafiLe, Labbijenny, Rübennase, Labimama
    Lagotto Romagnolo: Hempel
    Leonberger: Rabe.rudi


    Magyar Vizsla: Samita
    Mops: Bambi1988, Ingrid_MH
    Mudi: Süßkirsche


    Norwich Terrier: NeoNorwich, linusnorwich, Tatuzita
    Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Laurentide


    Pudel: Trace, datKleene, Czarek
    Pumi: squirrel88


    Rhodesian Ridgeback: Pinky4
    Riesenschnauzer: Calybro, SiKamille
    Rottweiler: Anju&co


    Saluki: Marula
    Samojede: Amanhe
    Sheltie: Laurencia
    Shiba Inu: Foxxy25
    Silken Windsprite/LHW: Randowmixe, vin19a


    Tervueren: Michi69


    Welsh Corgi Pembroke: Sammaja, Relena
    West Highland White Terrier: Jessica83
    Whippet: ~ELLA~
    Weißer Schweizer Schäferhund: Jilseponie, Süßkirsche
    Wolfsspitz: Binks


    Xoloitzcuintle : Yanie
    X-Malinois: Kieselchen


    Yorkshire Terrier: ramonaramona


    Zwergpinscher: Ingrid_MH
    Zwergspitz: Binks
    Zwergschnauzer: Calybro, Silverpaw


    Mischlinge:


    Australian Shepherd-Mischlinge: Krümel2
    Australian Shepherd/Border-Collie/Husky/Terrier Mischling: Chuckychuck2000


    Basenji-Mixe: Terrortöle
    Berner Sennenhund - Münsterländer- Mix: Sacco
    Border-Collie-Mischlinge: Joco und Co, Hotsy, Terrortöle, Katrin&Ranger, Samita
    Border Terriermischlinge: LieblingPia
    Boxer-Mixe: SophieCat


    Cavalier King Charles Spaniel/Dackel & ? Mixe: Michi69
    Chihuahua-Mischlinge: Nalas-Frauchen, LieblingPia, Zucchini


    Dackel Mischlinge: Jackyfan ; Maslee
    Deutscher Jagdterrier-Mix: BieBoss
    DSH-Malinois Mixe: QuoVadis


    Englische Bulldogge -Collie Mixe: Yanie


    Galgo-Mixe: SweetEmma


    Harzer Fuchs Mixe: ThunderSnoopy
    Husky Mixe : TatraHusky


    Jack Russell-Shih Tzu Mix: Czarek


    Kleiner Münsterländer Mischlinge: Millemaus, SarahG88


    Labradoodle: Schmuh
    Labrador/ Australian Shepherd Mischlinge: Angilucky2201, Foxxy25
    Labrador-Beauceron Mixe: Labradora
    Labrador-Schäferhund Mischlinge: Sambo71, Randowmixe


    Malinois-Boxer-Labrador-Mixe: Jesssssy
    Maremmano Mischlinge: Genti
    Mischlinge: Fanwolf


    Pinscher-Mix: Zucchini
    Podenco Mischlinge: Jackyfan, SweetEmma, LuckyHund
    Pointer-Mixe: KasuarFriday
    Pudel-Mixe: datKleene, BieBoss


    Rhodesian Ridgeback Mixe: Mia2015


    Terrier-Mixe: Zucchini
    Tschechoslowakischer Wolfhund/Husky Mischlinge : Mortizia


    Weißer Schäferhund- Huskycross: Sheea