Beiträge von Helfstyna

    @muecke: Wieso auch Horden von Kleinkindern und mental eingeschränkten Personen? Da reicht doch einer - wo wohnst du, daß da unter deinen Mitmenschen keine solchen bei sind?


    Wie unaufmerksam muss ich sein, dass ich nicht merke, dass sich eine Person meinem Hund zu aufdringlich nähert und das nicht verhindern kann?

    ...und als nächstes gilt es als gesellschaftskonform, dass Hunde nur noch "freundliche" Farben (auf keinen Fall schwarz) haben und maximal 35cm Schulterhöhe erreichen dürfen.

    Nö, kein Bedarf "gesellschaftskonform" in allen Belangen zu sein, vor allem dann nicht, wenn der "Gesellschaft" das Wissen fehlt, um erkennen zu können, was normal und was gestört ist.

    Ja und jetzt konstruieren wir wieder abstruse, was wäre wenn Fälle...

    In der Theorie müsste Hund nicht mal knurren, sondern es würd dank Gefährdungshaftung auch reichen, wenn er weg läuft und Oma deswegen vor Schreck umfällt :sleep:

    Jetzt sind wir an dem Punkt an dem es beginnt lächerlich zu werden.

    Der Herr der als "dominanter Guru" beschrieben wird.
    Der ist wohl der Ableger des österreichischen Hundeschweigers (ist auch schon durch FB und ein paar Foren gegeistert) und hofft jetzt auf den Durchbruch mit dem TV Auftritt und aus dem Schatten des österreichischen Vorbilds treten zu können.

    "- Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, laufenden Kindern und ängstlichen Personen. Der Hund muss sich nicht von jedem anfassen lassen, darf aber auch nicht wehrtrieblich reagieren, wenn ihm der Halter dies untersagt hat.


    Den zweiten Teil des zweiten Satzes finde ich aber fast noch interessanter.... "wenn ihm der Halter dies untersagt hat."

    Sprich nach dem Reglement, dürfte der Hund auch reagieren, wenn der HF es nicht explizit verlangt, dass er sich anfassen lässt.

    Ähnlich wie BieBoss bin ich in einer RHS und genau wie bei Ihr, machen auch wir einen "großen Wesenstest" und da ist eigentlich alles ok, so lange der Hund schutz sucht, sich versucht (kontrolliert) der Situation zu entziehen oder ähnliches.
    Aber in der Situation bleiben und zu drohen (knurren) wäre natürlich nicht ok.


    Seit wann ist die charakterliche Eignung zum RH der Maßstab aller Dinge in der Charakterbeurteilung?

    Ich werde nie verstehen, was an einem Hund, der klar seine Grenzen kommuniziert schlecht sein kann. er eignet sich nicht für jede Aufgabe, aber muss er ja auch nicht.


    Selbiges gilt für den Hund, wenn der Hund im öffentlichen Raum knurrt anstatt einfach mal wegzugehen und/oder sich bei mir Hilfe zu holen, würde ich anfangen an der Bindung zu arbeiten.


    Hast du das Eingangsbeispiel gelesen?
    Hund ist direkt am Besitzer der aber keinen Schutz bieten kann, weil er die Situation nicht realisiert und Hund kann sich nicht entziehen...

    In den meisten Fällen im "öffentlichen" Raum ist die Rückzugsmöglichkeit des Hundes durch eine Leine massiv beschränkt, da zu verlangen, dass der Hund nicht beginnt deutlicher zu drohen, wenn man seine Individualdistanz unterschreitet und die erste Kommunikation seitens des Hundes missachtet, ist doch Unsinn.

    Also übermacht ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber wenn ich so dran denke,wie viele homosexuelle Menschen ich kenne. Finde ich ne Quote von fast 50% sehr hoch.


    Die Heteropärchen mit Kindern werden wohl von Vox direkt zum anderen Format "Mein Kind, dein Kind" weitergeschoben und die Familie im letzten Beitrag versprach vielleicht nur ein höheres Konfliktpotential beim Thema Hund als beim Thema Kind.

    Wobei es mir auch aufgefallen ist, dass es bislang nur eine Familie in dem Format gab (oder hab ich wen übersehen).
    Kann Zufall sein, kann von der Produktionsfirma aus einem bestimmten Grund gewählt worden sein... keine Ahnung.

    Ich weiß nicht obs im Text steht - hab ich auch nicht gelesen - aber es wurd in der letzten Sendung erwähnt und ich hab gard auf Vox die Vorschau gesehen, der Herr hat wohl auch noch nen Labi der ebenfalls beim Gassi Maulkorb trägt.

    Bin ich schon mal sehr gespannt.


    Edit: Grad nachgelesen, das ist ja der Herr Hundeschweiger... na da bin ich ja doppelt gespannt. Wieder einer der meint, sich ein bisserl gratis Werbung bei so ner Sendung zu holen, wenn das mal gut geht.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Tendenz zum laut drohen sehr rasseabhängig ist. Manche Rassen neigen sehr früh dem theatralischen Gezeter, noch lange bevor sie bereit wären die Zähne einzusetzen, während andere erst unmittelbar vor dem Zugriff einen Ton von sich geben.

    Und bei der heutigen Ignoranz vieler Leute, sind mir die, die ihrem Unmut lautstark Ausdruck verleihen deutlich lieber, weil da in der Regel auch der Dümmste versteht, dass er gerade dabei ist zu weit zu gehen...