Es geht nicht um Wesen, es geht um Leistung.
Und wenn der Hund ein normales Hundeleben lang seine Leistung bringen kann ohne Probleme dabei zu haben, dann ist die HD Auswertung nur eine unnütze Buchstabenkombination auf einem Blatt Papier und es geht hier nicht um Sport zum Spaß, sondern es geht im KNPV in erster Linie zum Erhalt einer Zucht die diensttaugliche Hunde hervorbringt.
Bei wirklicher Selektion würde man nur mit gesunden Tiere mit passendem Wesen verpaaren und nicht mit dem tollen Rüden mit HD, solange er auf dem Platz funktioniert um den Ehrgeiz seiner Besitzer zu befriedigen.
Das ist rosa Märchenwelt Selektion, die so auch nicht funktioniert.
Natur ist nicht perfekt und makellos, wie du sie dir da vorstellst, sie ist so ausgerichtet, dass das zweckmäßige überlebt und darauf ist ihre Selektion ausgerichtet.
Und die KNPV Zucht ist wesentlich langfristiger gedacht, als dieses "nur die absolut perfekten dürfen sich vermehren", wie es hier teilweise propagiert wird. Großer Genpool, große genetische Flexibilität, die Mängel wesentlich besser abpuffern kann, als diese "nur a1 mit a1 und auch da nur mit tadellosem Wesen" dass sehr schnell im genetischen Flaschenhals endet, ist da die wesentlich dümmere Selektionsart und die wird allerdings in der Rassehundezucht bejubelt und beklatscht, weil sie nach außen so schön sauber und verantwortungsvoll erscheint. Nur dummerweise funktioniert sie nicht so, wie es sich die Leute in der Theorie ausmalen.
Es wird immer Fehlschläge geben, die man aussortieren muss. die einen selektieren eben über knallharten Gebrauch (ein Weg, der seit hunderten Jahren funktioniert hat), ist aber eben in der heutigen Zeit nicht mehr so salonfähig, weil dann schnell von Ehrgeiz und Co die Rede ist, weil man offensichtlich nicht verstehen will (oder kann) dass es die arbeit ist, die die Rassen bis zum heutigen Tag gesund ge- und erhalten hat. Gesundheitlich bergab geht es seit der Zeit an dem der Gebrauch in den Hintergrund getreten ist.
Gesundheitsergebnisse und die Selektion über die Tests darauf sind ein schwacher Ersatz für die Arbeitsselektion.