Beiträge von Helfstyna

    Gerade bei einer so genetisch vorbelasteten Rasse wie dem Dobermann, würde ich dringend davon abraten einen Welpen zu kaufen, der schon bei der Mutter kümmerlich und kränklich ist.

    "Verliebt" ist man schnell, aber ich wrde mich nicht darauf verlassen, dass es wirklich "nur" Giardien sind(wie hier erwähnt) - zumal dir ein seriöser Züchter das mittels TA Test belegen könnte, dass es eben eine vorübergehende Infektion ist.

    Das Risiko ist groß, dass wenn der Hund eben nicht akut erkrankt ist, sondern generell schwächlich, dass du ein Hundeleben lang Dauergast beim Tierarzt sein wirst.
    Auch finde ich es bedenklich, wenn ein Züchter einen solchen Welpen abgibt. Ich würde vom Kauf Abstand nehmen.

    Woran könnte es liegen? Ich weiß es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. Aber sollen wir weiter testen? Sie einfach erst einmal nur das Trockenfutter anbieten was da ist, und nichts anderes, oder doch wieder umsteigen?

    Bei vielen wirklichen Straßenhunden fehlt die Futterprägung auf Industriefutter.
    Sei froh, dass euer Hund Nassfutter nimmt.

    Achso was ist dran das Hunde keine Knochen fressen sollten? ich habe da vor kurzem einen Artikel gelesen, das es für Hunde nicht gut sein soll. Hühnerknuchen wusste ich vorher schon, wegen Splitter, aber auch kein Schwein und Co.??


    Hunde die keine Erfahrung mit Knochenfütterung haben und häufig Fertigfutter bekommen, würde ich keine Knochen füttern.
    Schwein sollte man roh nicht füttern wegen der Gefahr des Aujeszky Virus und gekocht oder auf sonstige Weise erhitzte Knochen sollte man nicht gebe, weil die Gefahr erhhöht ist, dass sie splittern,

    Zwei alte Hunde... ok.
    Aber wenn ich mir anschaue, was meine Senioren, oder auch die damals im Tierschutz doch für Sonderbetreuung brauchten.... das ging los bei speziellen Gassigängen, öfteren Ta Besuchen, Medikamenten, etc.
    Nö, bräuchte ich nicht bei mehreren Hunden gleichzeitig. Ich finde den Punkt bedenken manche viel zu wenig bei der Anschaffung, dass mehrere junge Hunde irgendwann mehrere alte Hunde sind, die dann oftmals in kurzen Abständen sterben.
    Auch das muss man verkraften können.
    Ich bin dann doch froh, dass meine vom alter gut verteitl sind mit 7,4 und 0,5 Jahren.