Habe jetzt alles geschaut. Die Einschätzung der schwarzen Hündin war bei mir eine andere. Der Hund hatte massiven Stress (vielleicht durch die ungewohnte Situation, Kamerateam usw...?!). Sie hat deutliche Symptome wie Hecheln, Kratzen, Ziehen und Wegrennen gezeigt. Schade, dass das von Rütter nicht erkannt wurde oder zumindest keine Hinweise dazu gemacht hat. Das Wegrennen war in meinen Augen nämlich kein unartiges Wegrennen, sondern Übersprungshandlung. Kenne ich ähnlich von meiner Hündin. Quasi ein innerer Konflikt, der sich dann im Rumrennen löst.
Ich glaube der Frau, dass die Hündin sonst hört. Die Tendenzen, die trotz Stresssymptome zu sehen waren, fand ich gut.
Sorry, aber auch bei Stress haben meine Hunde mich nicht an der leine hinter sich herzuschleifen.
Denn Stress kommt ja nicht nur auf, weil da drei Fremde mit einer Kamera oder einem Mikro rumlaufen, sondern auch in alltäglichen Situationen und im durchschnittlichen Park begegnet man ganz anderen Dingen, als einem kleinen Vox Kamera Team.
Wenn die Hündin da schon kaum mehr kontrollierbar ist, wage ich zu bezweifeln, dass sie in der Hand steht, wenn da eine Schulklasse auf Klassenausflug vorbeihüpft.
Sie hat sicher bessere Erziehungsansätze als der Rüde, aber zuverlässig kontrollierbar war auch sie in keiner Situation.