So jetzt atmen wir alle mal wieder durch, besinnen uns auf Net(t)iquette und auf Urheberrechte.
Woher willst du überhaupt wissen, ob jedesmal lange Bockwürste mit kleinen Dackelbeinen herauskommen
Durch die Genetik. Die Gefahr ist immer gegeben, dass zumindest ein Teil des Wurfes mit Dackelbeinen ausgestattet ist und das ist ein Risiko, das man nicht eingehen sollte, weil es in Kombination mit dem schweren Körper wirklich den Qualzuchtparagraphen erfüllt.
Und da ist es zweitrangig, ob der Basset jetzt auch Qualzucht ist oder nicht. Die Verfehlung eines Vermehrers wird nicht abgeschwächt dadurch, dass andere genau so schlechte Entscheidungen treffen oder noch schlimmere.
Und, nein es waren keine Hundevermehrer und ja, so mancher Schäfi hängt manchmal auch auf nem Labradormix, also immer schön aufpassen. Es kann jeden Hund treffen
Nein, es kann nicht jeden Hund treffen, nur jene deren Besitzer ihre Aufsichtspflicht (fahrlässig oder absichtlich) vernachlässigen.
Und wie sind sie so, die anderen Schäferdackel?
Ich kannte einige Dackel-Großhundmischlinge. Zeimal Dackel-DSH einmal Dackel-Husky, Dackel-Berner und Dackel-Rottweiler. Eines hatten sie alle gemeinsam, mit spätestens 6 Jahren waren die Gelenke so kaputt, dass keines der Tiere mehr am Leben gelassen werden konnte.
Und daher rührt hier auch die harrsche Kritik. Jede Mischung birgt Risiken, aber bei der Verbindung Dackel/Großhund ist das Risiko einfach extrem hoch, dass auf einen ausgewogen gebauten Hund, zwei an der grenze zur körperlichen Behinderung geboren werden.
Auch vom Charakter her, war bei diesen Hunden nichts dabei, was ich ansprechend fand. Der Dackel-Berner war unauffällig, war aber auch der Dickste und vielleicht daher noch mehr gehandicapped als die anderen.
Die beiden Dackel-DSH haben gewacht, waren aggressiv gegen Besucher, Raufer die ständig am Streunen und Wildern waren. Der Dackel-Husky hat alles gejagt, was sich irgendwie bewegte vom Jogger über Kaninchen und Reh bis hin zum Heißluftballon und der Dackel-Rotti war massiv angstaggressiv und ist selbst gegen die eigene Familie gegangen.