Beiträge von nepolino

    Ich habs einfach in den normalen Entwurmungsrythmus integriert. Die Wuffs wären eh dran gewesen, also gabs eben Milbemax. Endogard geht auch, wer Milbemax nicht mag. Ich finds auch verständlich und wenn ich in Süden will, dann ist die ganze Herzwurmprophylaxe und Sandmückenabwehr viel mehr Towabuhu. Ich überlege auch mal Kroatien, Montenegro und immer weiter bis nach Griechenland - da müsste ich sogar Tollwuttiter bestimmen lassen. Ist eben so. Grundsätzlich ist das reisen in den EU -Ländern schon recht bequem. Keine großen Kontrollen, kein ewiges Gestehe an Grenzen. Keine Visen, keine Reisepässe. :applaus:

    Erkläre ihm, dass ich mit zwei großen Hunden in einem Berlingo reise und schlafe. xD Und andere auch in Minicampern. Ihr müsst euch eben eine Hundeecke überlegen, manchmal bietet es sich an unter dem Bett quasi eine Box zu gestalten, dass ist für die Fahrt und auch beim stehen schön, da die Hunde dort einen Rückzugsort haben, der verschlossen (Gitter o.ä) auch noch sicher ist, wenn man mal heftig bremsen muss. Kommt immer etwas auf den Innenausbau an aber Platz ist in der kleinsten Hütte. Wo ein Reisewille, da auch Platz für alle. :applaus:

    mmhh.. das wären sechs Tage Erholung dazwischen? Könnte knapp gehen.. keine Ahnung obs bei Menschen ähnliche Faustformeln gibt, beim Distanzreiten sagt man pro zehn Kilometer ein Tag Erholung. Könnte aber ungefähr hinkommen, nach Halbmarathon war ich so nach 2-3 Tagen wieder voll da. Allerdings ist TDM ja nun auch nicht nur ein Tag. Schwierig..

    Du lässt unbeachtet, dass ein Scooter oder Rad größere Räder hat und man in höherem Tempo quasi zum Teil "von selbst" rollt, die Bewegungsenergie die Sache erheblich erleichtert. Zudem egal ob Scooter oder Rad, der Mensch arbeitet mit, bergauf, am Start, bei Matsch usw. Es ist kein "totes" Gewicht wie bei einem Karren. Ohne mich mit Bollerwagen ziehen - darauf läufes ja hinaus- wirklich auszukennen, würde ich ungefähr als Zuggewicht vom eigenen Korpergewicht bis maximal dem anderthalbfachen ausgehen. Beim Pferd sagt man anderthalb bis zweifaches Gewicht aber Pferd hat andere/größere Hebel (Hals).

    Du unterschätzt aber dass beim langsamen Karren ziehen viel mehr Kraft gebraucht wird und ein Karren auch weniger "leicht" rollt als zb ein Fahrrad auf dem Waldweg- wo der Mensch immer noch mithilft, sobalds schwer wird. Gewicht mal vier, soviel zieht mein Pony nichtmal. Dann könnt ich 2Tonnen ran hängen, da würde sie sich in Boden eingraben. Woher hast du die Formel? :???:

    @Mehrhund ja genau Richtung Parodontose mein ich. Weil Zahnstein plus Mundgeruch sind meist Parodontosebakterien. Und natürlich können Resistenzen entstehen, wenn Antibiotika nicht richtig angewendet werden, deswegen ist es ja so wichtig, die Therapiedauer einzuhalten, daran haperts doch leider. Und ich hab zb einen Hund der mit Magengeschwüren kam, unter Stress neigt er immer noch dazu Rückfälle zu bekommen, bevor ich da lange rum doktere, bekommt er da auch eine Woche sein Antibiotika und wir haben wieder lange Ruhe. So seh ichs bei den Zähnen auch. Bevor der Hund massiv entzündetes Zahnfleisch hat und nachher alle Zähne morsch, dann doch lieber zb einmal jährlich eine Antibiotikabehandlung und Zähne putzen und es ist Ruhe. :ka: Richtige Anwendung und so weiter setze ich mal vorraus.

    Naja so lernt Hund, das ein Ausflug dahin was völlig alltägliches ist. :p Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Tierärzte gibt, die es ohne Antibiotikabegleitung machen. Klar nicht soviel usw aber es ist ja letztendlich eine Entzündung im Zahnfleisch die durch Bakterien verursacht wird, der Zahnstein ist dann dass was optisch nicht so schick ist. Lass dir etwas auf Amoxiclavbasis geben, ich wette dann hört der Geruch auf. Manche Hunde neigen dazu, in Kombination mit Zähne putzen und ab und an einer Antibiotikakur kann man die Zahnreinigung und Narkose oft lange raus schieben. Brauch man ja nun auch nicht zweimal jährlich.