Quintus, mein kleines, altes Hundemännlein, hat mich eben echt in Erstaunen versetzt.
Als er jung war, die ersten drei Jahre, habe ich mit ihm in der Stadt gelebt. Hier ging er überall mit hin, auch in den Fressnapf. Dort gab es dann immer das obligatorische Leckerchen an der Kasse.
Danach haben wir vier Jahre im Ausland gelebt und anschließend, wieder in Deutschland, sechs Jahre in der tieftsten Pampa. Darum habe ich die letzten 10 Jahre alles für die Hunde online bestellt und war in der ganzen Zeit mit den Hunden in keinem Fressnapf oder anderen Hunde-/ Tierladen.
Meine Hunde bekommen nichts von anderen Leuten gefüttert (von meiner ignoranten ehemaligen Nachbarin mal abgesehen) und betteln normalerweise auch keine Leute an die Leckerchen dabei haben.
Seit letzten Freitag leben wir wieder in der Stadt und eben war ich mit den Hunden im Fressnapf (andere Filiale wie früher).
Habe ein paar Knabbersachen geholt und stelle mich an der Kasse an. Plötzlich schiebt sich mein alter, seniler und nahezu blinder Quintus an den Leuten vorbei, stellt sich an der Kasse auf die Hinterbeine und erwartet ganz offensichtlich ein Leckerchen.
Nach 10 Jahren 
Andererseits steht er manchmal vor der Wand und findet die zwei Meter entfernte Tür nicht
Ist vermutlich wie bei alten Leuten die, aus der guten alten Zeit, jede Kleinigkeit wissen und sich nicht an gestern erinnern.
Aber das er nach so langer Zeit noch wusste das es in dem Laden, wo es so gut riecht ,an der Kasse Leckerchen gibt, erstaunt mich doch sehr.
Welche Gedächnisglanzleistung haben eure Hunde gebracht?