Hallo Zimey,
ich stehe solchen Themen eher kritisch gegenüber. Genau wie bei der Akupunktur ohne Gold, gibt es bei der mit Gold kaum gesicherte Erkenntnisse darüber, ob sie überhaupt eine Wirkung hat, die über den Placeboeffekt hinaus geht. Die Studien, die es zu diesem Thema gibt zeigen ganz klar, dass eine Akupunktur schmerzlindernd sein kann, aber wo man die Nadeln setzt und aus welchem Material sie bestehen ist absolut unerheblich.
Den Placeboeffekt möchte ich aber keinesfalls schlecht reden. Diesen zu nutzen kann eine sehr sinnvolle Maßnahme sein - auch bei Tieren - und somit könnt ihr das natürlich versuchen. Allerdings würde ich auf Gold verzichten, weil es abgesehen vom Kontostand keinen Unterschied macht.
Was die Implantation ist mein Ansatz ähnlich. Es gibt keine haltbaren Studien, die belegen, dass eine Goldimplantat Schmerzlinderung - abgesehen von Placebo - bewirkt. Wissenschaftlich gesehen wäre das auch ziemlich verwunderlich.. was soll das Gold denn im Körper machen? Es kursieren ziemlich viele Theorien darüber, die verschiedene Mediziner aufgestellt haben. Naturwissenschaftlich gesehen ist keine davon haltbar und auch hier existieren keine Studien, die eine Wirkung belegen.
Meine persönliche Meinung: Hier wird mal wieder mit der Esoterikschiene eine ziemlich gewinnbringende Masche abgezogen.
Ich möchte dir dein Vorhaben hier übrigens nicht ausreden aber halt gerne einen anderen Standpunkt aufzeigen 
Viele Grüße und gute Besserung!