Beiträge von IlonaundCo

    Bei den Hunden mit großen Schlapohren ist ja vor allem die schlechte Belüftung ein Problem. Die Gehörgänge sind dann zu feucht was ein guter Nährboden für Bakterien und Hefepilze ist.
    Darum ist es so wichtig die Haare der Wollhaarigen Hunde aus dem Gehörgang zu entfernen, so kommt das Ohrenschmalz besser nach oben und es kommt mehr Luft ran.
    Flüssige Ohrreiniger lösen zwar den Ohrenschmalz und die Ohren sehen kurzzeitig sauber aus aber sie lassen auch viel Feuchtigkeit zurück und oft sehen die Ohren recht bald wieder schmalzig und schmutzig aus.
    Gute Erfahrungen hab ich mit Ohrpuder gemacht (z.B. von Bio-Groom). Das bindet den Schmutz, trocknet das Ohr (entzieht die Nährböden für Bakterien und Hefen) und überschüssiges wird einfach rausgeschüttelt.

    Selbst Hunde mit immer wiederkehrenden Entzündungen (wenns akut ist muss natürlich erst mit entsprechenden Medies behandelt werden) haben oft weitesgehend Ruhe wenn die Ohren trocken sind.

    Meine Hunde haben schon mal ein Wildschwein gerissen :sad2:
    https://www.dogforum.de/ftopic80023.html
    wissen also definitiv wie es lebend bzw. frisch tod riecht.

    Trotzdem reagieren sie auf tote Wildschweine bzw. Wildschweinteile (hier wird viel gejagt, Wildschweinplage) sehr vorsichtig, machen einen langen Hals. Sie sind sehr interessiert, aber nicht wirklich heiss drauf, ehr verunsichert.

    Gammelige Funde finden sie aber super. Wenn ich es nicht rechtzeitig sehe wird es entweder angefressen oder sich drin gewälzt.

    Kommt ganz auf den Hund an.

    Quintus (10J.)hat als Welpe und Junghund viel gespielt, seit er ein Jahr alt ist aber gar nicht mehr(mit Menschen schon noch aber nicht mit Hunden)

    Murphy (gerade 5 geworden)ist noch genau so wie als Junghund, drinnen cool bis faul, draussen wechselnd von recht relaxt bis extrem flitzig.

    Frieda (wird jetzt drei) hat Temperament für drei und muss mehrmals täglich flitzen bis sie völlig ausgemumpt ist. Die Hoffnung das sie irgendwann ruhiger ist gebe ich so langsam auf.

    Eine Regel gibts da nicht.
    Du kannst nur versuchen das Temperament durch Erziehung und Auslastung in halbwegs normale Bahnen zu lenken.

    :D Die billigere Variante (hab ich Frieda am WE noch angedroht als sie in ein frisch gedüngtes Feld gerannt ist und sich genüsslich gewälzt hat), Hund auf Dachgepäckträger festschnallen und durch die Autowaschanlage fahren :D

    Wenn man auch nur den Hauch von Hundeerfahrung hat ist es eigendlich kaum möglich den Test nicht zu bestehen.
    Ich weiss jetzt nicht die erforderliche Punkzahl aber man darf erschreckend viele Fehler machen, die Messlatte liegt seeehr tief.

    Also keine Panik.

    Ja, kann ich gerne mal machen, werde denen mal ein paar Fotos schicken.

    Frieda hat sich gut gemacht woran ich die ersten Monate echt gezweifelt habe.
    Anfangs hat sie mich echt wahnsinnig gemacht. Die Kombi aus keine Regeln kennen und ihre unglaubliche Dreistigkeit und Power sind furchtbar anstrengend.
    Sie fand überhaupt nichts dabei über den Esstisch zu laufen, mit allen vieren auf den Gasherd zu springen um ihn abzulecken, Socken und Schlüpfer in den Garten zu verschleppen :ops: , wichtige Post von der Komode zu klauen und zu zerrupfen, ebenso wie Stifte, Kochlöffel, Müll, Gartengerät........ Sie konnte einfach alles gebrauchen.
    Mittlerweile ist sie sehr brav geworden aber sie war wirklich ne harte Nuss. Trotz lebenslanger Erfahrung mit meist mehreren Hunde hat sie mich echt gefordert. Ich hätte sie manchmal erwürgen können ;)
    Geblieben ist ihre manchmal umwerfende freunlichkeit, ihre Power(trotz täglichen zwei Stunden im Wald rennt sie mind. drei Mal tägl. wie eine Irre durch den Garten bis sie völlig ausgepumt ist) und ihre, wie soll man´s sagen....Begeisterungsfähigkeit(man könnte es auch mangelnde Impulskontrolle nennen :D ).
    Sie ist ein toller Hund und ich liebe sie aber sie ist schon nicht ganz unanstrengend. Aber wenn sie dann abends neben mir aus dem Sofa liegt und sich ihre Falten langziehen lässt (schönes Spielzeug so faltige Hunde :D )und mich dabei anstrahlt ist das meiste wieder vergessen.

    Frieda kommt aus Mallorca, ist im Sommer 2007 geboren.

    Wäre toll Geschwister von ihr zu finden, würde mich interessieren ob die genauso Durchgeknallt sind :D

    :D Obwohl, vermutlich wurde davon nur einer gebacken, danach hat Frieda die Form zubrochen :D

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich stand mal im Fressnapf neben einem Mann der gerade einen Ochsenziemer in der Hand hatte und fragte was das wäre.
    Ich hab ihm dann gesagt das das ein Bullenpenis ist und als er mir das nicht glauben wollte hab ich ihm gezeigt das das Ding noch eine Eichel hatte.
    Irgendwie war ihm das ganze sehr peinlich und kaufen wollte er ihn dann auch nicht mehr :D