Beiträge von LilaElvis

    Hallo,


    die Dinge die mich nerven an meinem Hund sind auch gleichzeitig irgendwie die Dinge die ihn so liebenswert machen in meinen Augen.


    Da wären seine bekloppten 5,10,15 min. Wenn er wie ein Welpe über Tische und Bänke geht und einfach nur total albern ist, dabei aber auch überdreht und an mir hochspringt und mich schon mal pitscht....seine Art Aufmerksamkeit zu erzwingen... :muede: :D


    Wenn ich auf der Couch sitze, endlich Ruhe ist und Hundi meint zu mir zu kommen und seinen Kopf auf meine Beine legt, Ohren aufgestellt, schaut mich an und die Rute beginnt zu wedeln. Da weiss ich jetzt gleich gehts ab.


    Das er der mega ober Macho ist. Wenn er darf markiert er wie ein Irrer, da wird gescharrt, makiert und je nachdem auch mit den Zähnen geklappert....Hallo Hund, du bist kastriert!!!!!! Ich glaub er weiss es aber einfach nicht und auch gegenüber anderen Hunden lässt er den grossen Macker raushängen.


    Was mich wirklich nervt ist seine Angst vor Feuerwerk, vor Blaskapellen und den Schrotthändlern. Ich hab auch keine Ahnung wie ich das in den Griff kriegen soll, es wird auf jedenfall immer Schlimmer.

    Zitat

    Mhhmm, ist irgendwie lustig... *ironie* Ich habe bei freilaufenden Hunden Angst, sie überrennen und "fressen" meine und Du hast Angst, Deiner frisst einen :headbash: Irgendwie ist es wohl egal, was man für einen Hund hat, solange die anderen Hundebesitzer so verantwortungslos sind :verzweifelt:


    Ich blocke auch meist frühzeitig ab und gelte deswegen schon als hysterische Zicke, die keine Sozialkontakte zulässt... Ich versteh Dich nur zu gut. Wenn was passiert, ist dein Hund dann das böse Monster... Wenn bei mir was passiert ist es dann: Das hat er ja noch nie gemacht... :dead:



    Hehe, ja ich verstehe dich.


    Ich bin ja generell für gegenseitige Rücksichtnahme. Aber wir sind auch nur Menschen und unsere Hunde nur Hunde, also ich kann verstehen das es auch mal Ausrutscher oder so gibt. Aber generell gehe ich so durchs Leben, dass meine Freiheit da aufhört wo ich andere in ihrer Freiheit eingrenze. Wenn das alle so sehen würden, hätten wir die Probleme nicht!


    lg

    Zitat

    du, ich habe auch nie geglaubt, dass Luna soweit ist ...


    und dann bei der BH - ich 30 Schritte vom Hund entfernt - rennt ein Rüde auf sie zu und beschnüffelt sie ...


    man muss dem Hund auch mal vertrauen *lach*
    irgendwo gibts von dem Irrsinn auch Videomaterial, hat mich gut amüsiert um Nachhinein - in der Situation wäre ich auch fast gestorben



    Wo wir wieder beim Vertrauen in den Hund sind. Und das habe ich in solchen Situationen nicht.
    Uns ist schon öfter plötzlich ein anderer Hund entgegengekommen und dort habe ich dann auch gelernt das Elvis sich wunderbar abrufen lässt. :D Aber provozieren mag ich sowas trotzdem nicht.


    Ich denke ich muss wieder vertrauen in den Hund bekommen und meine Nervösität kontrollieren und abbauen. Wenn ich aber quasi weis, das mir das OA im Nacken sitzt. Bzw der Mitarbeiter der hier war und mich auch öfter sieht beim Gassi ist voll auf meiner Seite, aber der Mensch im Büro sieht das ja ganz anders....da kann ich nicht so entspannt sein wie ich es gerne wäre. Wobei mein Hundetrainer auch sagte, wenn mir jemand was will würde er mit mir zu dem OA Menschen gehen und die Sache erklären, er ist da ziemlich erzürnt drüber das ich mit Elvis als im grossen und ganzen gut erzogenen Hund Probleme kriege weil andere ihre nicht unter Kontrolle haben.


    Ich hätte gerne einen Hund den ich zu allen Hunden frei hin lassen kann. Der Ärger total aus dem Weg geht und mega entspannt ist. :gott: :gott: :gott:


    Irgendwo muss ich aber auch schauen wie mein Hund so drauf ist - oder?
    Er legt keinen Wert auf andere Hundekontakte, bzw selektiert da aus. Auf Krawall hat er keine Lust und an der Leine können wir prima an anderen vorbeigehen.
    Ich hoffe den Rest bekomme ich mit dem Maulkorb hin und noch ein wenig Gehorsamkeitstraining hin. Das ich Vertrauen in meinen Hund bekomme.


    In dem Auslauf hab ich das ja und bekomme ihn auch prima unter kontrolle wenn er wieder meint sich in das Spiel anderer einzumischen....etc


    Den Maulkorb hatten wir kurz jetzt auch draussen mal an. Ich konnte ihn zu machen und bin dann auch mal kurz raus und bin ein paar Meter gegangen und hab ihn belohnt. Denke wir sind da auf einem guten Weg!


    lg

    Zitat


    Ich weiß net recht. Meine Hunde wiegen sicherlich wesentlich weniger als deiner, trotzdem finde ich diese Methode sehr schmerzhaft - für mich. Be a tree ist auch fürn Allerwertesten. Das Einzige was bei uns zieht ist Hund auf sich fixieren (egal ob durch Ansprache, Spielen, Spielzeug, Keks), aber bei drei Hunden gleichzeitig hab ich da den Bogen noch nicht raus.


    Leinenführigkeit ist für mich mittlerweile Königsdisziplin. Meine Hunde sind absolut abrufbar, jagen nicht, sind kindersicher, können in jeder Lebenslage abgelegt werden, aber an der Leine laufen - irgendwie stell ich mich da etwas doof an ^^ Wie gesagt, wenn sie relaxt sind ist das kein Problem, aber sobald ich mehr als einen dabei hab wirds kritisch und wenn ich alle drei mitnehme fühle ich mich meistens etwas zerrissen :hust:



    Diese Methode kannst du natürlich nur einzeln anwenden. Das ist dann bei dir was schwierig.
    Das mit dem Hund fixieren ist aber ja dann keine Leinenführigkeit. Also ich interpretiere das so für mich, das der Hund entspannt an der Leine läuft, einfach ohne zu ziehen. "Einfach" hahaha
    Schmerzhaft ist das aber gar nicht für den Menschen. Du hast die rechte Hand ja in der Schlaufe an der Brust...für den Hund ist es bestimmt nicht angenehm - das muss ich zugeben. Aber der ständige Zug auf der Leine ist für uns beide äusserst unangenehm.


    Ich denke das deine drei vielleicht auch schon raus haben, dass du eben nicht so konsequent durchgreifen kannst wenn du mit mehr als einem Hund unterwegs bist?


    lg

    Ok,
    also die Ablage sitzt noch nicht 100%ig. Aber wir sind auch nicht mehr ganz am Anfang.
    Er bleibt liegen wenn ich mich entferne, er bleibt liegen wenn ich ausser Sichtweite bin,
    er bleibt liegen wenn jemand dran vorbeigeht und Leckerchen fallen lässt, er bleibt liegen wenn andere (bekannte) Hunde aus der Ablage aufspringen und weglaufen, er bleibt liegen wenn der Hund neben ihm abgerufen wird ( noch nicht ganz zuverlässig aber das haben wir noch nicht so oft gemacht), er bleibt sogar liegen wenn ein anderer Hund kommt. Dabei hab ich ihn aber an der Leine und absolut in der Aufmerksamkeit auf mich. Und der Abstand mit dem Hund muss gross genug sein.
    Also ganz am Anfang stehen wir nicht was das angeht, aber er würde niemals liegen bleiben während ich einen anderen Hund abblocke. :/


    lg

    Zitat

    Wer das kann hat meinen Respekt!
    Meine Hund würden nicht zuverlässig liegen bleiben. Ich trau ihnen da auch zu wenig über den Weg als das ich es auprobieren würde.



    Ich glaube auch das es eine grosser Herausforderung ist. Ich bräuchte unheimlich viele Trainingspartner um das zu üben. Die fehlen mir hier leider!

    Biomais, wenn sie ja sonst Leinenführig sind ausser im wenn sie so im Trieb sind ist es ja schonmal was.
    Wenn ein Hund aber gar nicht Leinenführig ist, finde ich diese Methode sehr gut und sie hat auch eine hohe Erfolgsquote.
    Man zieht ja auch gar nicht so, sondern durch das Leine fallen lasse erfolgt ein kleiner Impuls am Halsband, wenn ich mich dann schnell umdrehe ruckt es schonmal kräftig, finde ich aber allemal besser als wenn der Hund ständig zieht und im Halsband hängt. Und er versteht im Gegensatz zum Leinenruck schneller und besser worum es geht.


    lg

    Zitat

    @ lila Elvis: Vielleicht sind wir nicht konsequent, kann schon sein. Wenn der Hund zieht wechsel ich sofort die Richtung. Klar muss ich mich ja kurz an der Leine nach vorne hangeln um dann vor den Hund zu kommen und die Richtugn zu wechseln. Wie soll es denn anders gehen?



    Wenn der Hund eh schon in der Leine hängt ist es eigentlich zu spät für den Richtungswechsel. Denn dadurch zerrst du deinen Hund nur hinter dir her.
    Für mich sieht ein korrekter Richtungswechsel so aus:
    Dein Hund ist (in dem Fall jetzt gehe ich mal von links aus) links neben dir. Du hast die Leine nicht ganz kurz gestellt und hälst die Schlaufe in der rechten Hand auf Brusthöhe am Körper. Die linke Hand greift die Leine, also hälst du quasi mit beiden Händen fest. Ihr geht an, sobald sich die Leine spannt, lässt du sie mit der linken Hand los und drehst dich gleichzeitig nach rechts rum weg und gehst straight in die andere Richtung. Der Hund wird mit Sicherheit ein paar mal in die Leine laufen, hat aber nicht diesen permanenten zug. Den gilt es ja zu vermeiden. Das heisst sobald Zug auf die Leine kommt machst du den Richtungswechsel, oder auch zwischendurch. Der Hund soll lernen sich an dir zu orientieren. Er lernt aber auch das er nicht stur neben dir gehen muss. Elvis darf die Leine schon ausnutzen. Also die Länge der Leine, aber halt nicht ziehen.


    Viel erfolg


    Ach ja - nach vorne hangeln sollte man sich auf keinen Fall. ;) Und du musst dich vom Hund wegdrehen.

    Ich nehme meine Kinder (12 und 4) fast nie mit auf Spaziergänge. Der grosse hat nur Lust drauf wenn wir irgendwo hin gehen (zu Oma und Opa wandern oder ähnliches). Ab und an fahren wir mal in den Wald, zum Herbstdeko sammeln oder so.
    Vormittags sind beide aber ja eh in Kindergarten und Schule und bei der Abendrunde ist ja immer jemand hier der aufpasst. Wenn ich mit dem Kleinen mal alleine bin, dann bleibt der auch schon gut mal 30-40 min alleine. Er darf dann halt mal nen Film gucken oder so.


    Ich find es nicht schlimm wenn die Kinder keine Lust haben mit zu laufen. Es ist ja mein Hund und nicht ihrer. Ab und an macht es allen Spass aber sie müssen halt auch nicht.


    lg

    Soooooo,


    gestern war wieder Hundeschule. Wir waren schon auf der Freilauffläche da kommt die Frau mit dem kleinen beigen Dackelmix wieder. Ich liess Elvis durch den Zaun schnuppern. Alles sehr entspannt, bis die Kleine wieder ein wenig bellte, da wendete er sich ab.
    Der Trainer kam erstmal mit in den Auslauf und liess Elvis aber schnell wieder frei laufen. Die Hunde beschnüffelten sich und alles war gut. Elvis hat die Kleine als Hund erkannt und auch akzeptiert. Die Kleine kommt immer die paar Minuten zum freien "Spiel" weil sie lernen soll Kontakt zu Hunden aufzunehmen und zu schnüffeln. Sie ist sehr unsicher und bellt dann auch mal. Tja was soll ich sagen, der Chef musste dann kurz raus und es lief wunderbar. Vor allem hat sich die kleine Dame den Elvis wohl als Kumpel ausgesucht, weil sie nur an ihm mal schnüffelte und er auch wunderbar stillhielt und sich dann trollte. Alle anderen Hunde waren ihr eher unheimlich oder egal, aber den Elvis fand sie toll! :headbash: Er schnüffelte auch gerne mal ignorierte sie sonst aber eher.
    Oh Mann - da wird noch ne dicke Freundschaft draus. Ich hoffe das sie regelmässiger kommen, mir gibt es Sicherheit - evt kann man sich mal zu einem Gassi verabreden - an der Leine natürlich.
    Bei anderen kleinen Hunden muss ich trotzdem aufpassen, und das Maulkorbtraining geht auch weiter. Aber es war schonmal ein kleines Erfolgserlebnis gestern!



    Gibts hier denn keine Hunde die so ähnlich ticken?


    lg