Liebe Te,
das klingt jetzt von einigen Usern wirklich barsch, aber wie es in den Wald hineinruft.....
Wenn ihr euch informiert habt, dann sicher an den falschen Stellen.
Ob dein Hund die Kommandos kann oder nicht ist im Bezug auf das Alleinesein total egal. Wobei können für mich auch relativ ist. Mein Hund kann immer noch nicht 100%ig Sitz. Wenn wir spazieren sind und ich rufe ihm auf Entfernung das Kommando Sitz zu setzt er sich nicht direkt hin. Wie schon mal geschrieben ein Hund braucht viele viele Wiederholungen (ca 3000-4000) bis das Kommando immer und überall sitzt und erst dann weiss er auch was es bedeutet.
Mit dem Alleinebleiben, das sehe ich als grosses Problem bei euch. Entweder ihr nehm jetzt hintereinander euren rest Jahresurlaub oder ihr geht die Gefahr ein das er es nie lernt und sich die ganze Situation verschlimmert.
Der Welpe ist abhängig von euch und ihr lasst ihn einfach im Stich. Eben weil er ein Hund ist und eine konsequente Erziehung braucht könnt ihr das so nicht machen.
Elvis konnte sehr früh alleine bleiben, aber die ersten Wochen war er nie alleine. Wir haben zwei Wochen mit ihm im Wohnzimmer geschlafen (wobei wir eigentlich nach den ersten paar Tagen schon wussten das es unnötig ist, da Hund nachts wirklich gepennt hat), dann kam uns zu gute das wir raucher sind und somit öfter am Tag ohne Hund vor die Tür sind. Das war irgendwann was ganz normales das wir rausgehen und wiederkommen und so konnten wir die Zeiten steigern.
Der Hund konnte lernen, das wir weggehen und wiederkommen und das das alles ganz normal ist.
Euer Hund konnte das nicht lernen, hat enormen Stress und ja auch Ängste. Und je mehr sich das steigert bzw er sich das angewöhnt desto schwieriger wird es werden ihm die Angst und den Stress wieder zu nehmen. Evt. fängt er irgendwann an eure Wohnung zu dekorieren oder sonst was.
Das er nicht pinkelt wenn er alleine ist würde ich auch eher dem Stress anlasten.
Beisshemmung braucht auch etwas die zu lernen. Und das kann man nicht in 3 Wochen. Genauso bringt es nichts wenn ihr ihm "Nein" sagt. Er weiss noch nicht was Nein bedeutet auch das muss er erst lernen.
Wenn er das Spiel zu bunt treibt, brecht es ab. Steht auf und geht. Wenn ihr mit ihm spielen wollt könnt ihr ein Spielzeug benutzten damit er genau weiss wo er rein beissen darf und wo nicht. Aber selbst wenn ihr erlaubt spielerisch zu beissen wird er lernen wie feste er beissen darf. Ich tobe mit Elvis jetzt noch sehr körperlich und er beisst mich auch in die Arme. Aber nicht feste und hört sofort auf wenn ich ihm zu verstehen gebe das er mir weh tut.
Das alles braucht Zeit, die ihr euch wirklich nehmen solltet.
lg