Beiträge von Lilith1986

    Als wir zwischendurch nur Geflügel und sonst gar nichts füttern konnten, habe ich einfach Hähnchenbrust in ganz kleine Stücke geschnitten und im Ofen getrocknet. Das klappt echt gut, die Stückchen sind nicht fettig, lassen sich also gut in die Hosentasche stecken und halten ewig.... ;)

    Korrigiert wird bei uns gar nicht. War bisher auch nicht nötig. Das einzige Mal wo es gar nicht geklappt hat und er wirklich nicht wusste was ich jetzt grad von ihm will haben wir abgebrochen und ein anderer ist die Fährte gelaufen.


    Gelobt wird dann, wenn er am Ziel angekommen ist, dann aber von allen Seiten :D

    Wie jault er denn? Steigert er sich so richtig rein, oder ruft er (also jault wie ein Wolf und horcht dann, ob Antwort kommt)?


    Und wie verhält er sich, wenn du wieder kommst, also ist er total k.o. und pennt nur, ist er vielleicht sogar warm, oder ist alles in Ordnung?


    Das Jaulen hört sich nämlich manchmal schlimmer an, als es tatsächlich ist...

    Halti ist schon richtig ;)


    Ich halte das Halti mittlerweile in einigen wenigen Fällen und unter Anleitung eines Trainers für sinnvoll.


    Wir haben es verwendet um ihn in extremen Stresssituationen (waren bei ihm vor allem viele Menschen auf einmal, z.B. in der Stadt) "rausholen" zu können. Wenn ich also merkte es wird ihm alles zu viel, Halti dran und er wurde merklich entspannter. Das ging aber natürlich nur, weil wir ihn vorher ausgiebig dran gewöhnt haben. Ich konnte dann tatsächlich seine Aufmerksamkeit mehr auf mich lenken. Es war aber IMMER nur als Übergangslösung gedacht, für den Fall, dass ich mal keine andere Möglichkeit habe ihn aus dieser Situation herauszuholen. Deshalb habe ich es auch seit 2 Monaten nicht mehr gebraucht.
    Das Halti ersetzt kein Training, aber es kann unter Anleitung eine Übergangshilfe sein.


    Jetzt zu deinem Fall.
    Ich persönlich würde um das ziehen zu korrigieren kein Halti einsetzen. unseren hat das nicht entsprechen beeindruckt, hätte also gar nichts gebracht, wenn ich es dafür verwendet hätte. Man hat aber, das ist richtig, den Hund etwas besser unter Kontrolle.


    Bei Begegnung mit anderen Hunden kann ich bei uns nur sagen, war das Halti mehr als Kontraproduktiv. Allerdings haben wir auch nie gezielt für Hundebegegnungen geübt. Sind wir in der Stadt mit Halti einem Hund begegnet ist er völlig ausgerastet, weil er sich nicht zu helfen wusste und in diesem Fall hatte ich ihn mit Halti sehr viel schlechter unter Kontrolle als ohne.


    Insgesamt würde ich sagen: Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich immer auf das Halti verzichten. Mein Ziel ist es auch, dass es möglichst schnell aus meiner Handtasche verschwindet!
    Wenn das Halti verwendet wird dann ausschließlich unter Einweisung eines Trainers!


    Liebe Grüße!

    Danke für deine Einschätzung, das ist ja gut zu hören. :smile:
    Grade die Bauchspeicheldrüse wurde aber auch per Blutuntersuchung beim TA schon festgestellt, deshalb kriegt er die Enzyme jetzt schon einige Wochen.
    Auch die Leukos waren da schon deutlich erhöht, weshalb er lange Antibiotikum bekam, es wurde aber nicht besser.

    Ja, wahrscheinlich sind viele der Sachen sekundär. Was zuerst kam ist aber leider jetzt nicht mehr so leicht nachzuvollziehen.


    Wir behandeln jetzt erstmal rein homöopathisch, da alles andere ihn bisher immer noch mehr zerschossen hat.


    Er bekommt Enzyme für die Bauchspeicheldrüse, Spascupreel (für den Darm, ist gleichzeitig eine Art Schmerzmittel), Aminoplus Antiox, ReVet H5, Iris C30, Leptandra Compamp und Coriolus Extr..
    Bis auf die Enzyme und das Spascupreel kriegen wir die Medis erst morgen, musste alles bestellt werden.
    Achja und er bekommt noch akut was zur Magenberuhigung das ich gleich abhole, weil er sich heute früh schon 3mal übergeben hat.


    Die Behandlung soll erst Mal 4 Wochen so gehen.

    :( : :( : :( :


    Seit heute früh haben wir den Befund. Das heftigste ist so das, was ich oben schon geschrieben habe. Zusätzlich sind noch seine Leber und Galle nicht in Ordnung, er hat diverse Mängel (Vitamine und Aminosäuren), einige Hormone sind aus dem Gleichgewicht, Schilddrüse und beide Nieren sind "irritiert", er hat einiges an Toxinen in sich...


    Man könnte sagen, ein ziemlicher Totalschaden :( :


    Ich muss mich grad echt mal irgendwo ausheulen. Der arme Kerl ist doch grad erst ein Jahr alt :(


    Außerdem hat er diverse Allergien: Mais, Weizen, Soja, Apfel, Erbsen, Lauch, Sellerie, Kräuter und quasi noch Heuschnupfen.


    Wir sind deshalb grade auch noch auf Futtersuche, da er in letzter Zeit jetzt immer nur Reis oder Kartoffel und Geflügel bekommen hat.


    Bisher haben wir Natura-Vet gefütter, das Geflügel fällt da eh raus wegen Mais, das Lamm wohl jetzt auch wegen diverser Kräuter.


    Was ich bisher entdeckt habe das passt ist GranataPet. Hat damit jemand Erfahrungen?


    Weiß noch jemand ein gutes (Trocken-)Futter, das gehen könnte?


    Danke an alle, die uns vielleicht gute Gedanken schicken- wir können sie gebrauchen.

    Ab heute Abend haben wir wohl endlich Gewissheit, was genau mit unserem Kleinen los ist. Aber schon seit heute Nachmittag wissen wir- er ist richtig krank.


    Unsere THP hat uns schon ein paar Sachen am Telefon gesagt, im Moment warten wir auf den genauen Befund per Email.
    Auf jeden Fall hat er eine schlimme Bauchspeicheldrüsenentzündung und einiges an Parasiten und die wohl noch aus seiner Tierschutz-Zeit. Warum die bisher bei keiner Untersuchung aufgetaucht sind, weiß ich allerdings wirklich nicht. Er hat wohl verdorbenes Fleisch und Wasser bekommen, sagt die THP.
    Sein Immunsystem ist quasi nicht mehr vorhanden.


    Dazu kommt dann noch einiges an Allergien- was genau konnte sich mein Freund leider nicht merken, einige Fleischsorten, Apfel und Karotte sind auf jeden Fall dabei.


    Unsere THP kennt auch unsere Trainerin und hat ihr auch schon gesagt, genau wie uns, das jegliches Training mit ihm jetzt erstmal auf Null gefahren werden soll, weil das einfach zu viel wäre.


    Oh Mann :( :


    Ich bin froh, dass wir jetzt bald einen Ansatzpunkt haben und endlich mal wissen, dass es ihm wirklich nicht gut geht. Bisher war es vor allem mein Bauchgefühl, dass mir das gesagt hat. Aber nachdem ich ihn ja noch nie "gesund" erlebt habe.....


    Wenn ich vom Befund näheres weiß melde ich mich noch mal.
    Das macht mir grad alles echt Bauchschmerzen :( :