Beiträge von Luna0809

    Hallo,


    meine Luna hat auch ED und sehr lange gehumpelt (Feb-Mai 2011). Ich war in mehreren Tierkliniken, Luna wurde auch operiert (arthroskopiert), aber so richtig was gebracht hat nix.
    Die Tierärztin empfahl mir Luna ein halbes Jahr Metacam zu geben.


    Luna ist erst im August zwei Jahre alt geworden und für mich war es undenkbar meiner jungen Hündin schon jetzt so lange Schmerzmittel geben zu müssen. Da bin ich zu einer Tierheilpraktikerin gegangen und die empfahl mir eine Blutegeltherapie. Ich war skeptisch, habe es aber ausprobiert - und: Luna läuft seit dem beschwerde(und humpel)frei. Die Blutegel haben eine entzündungshemmende Wirkung und wir haben an zwei Terminen welche an die betroffende Stelle gesetzt und sie wirken Wunder.
    Die THP macht das auch bei HD-Hunden und hat langjährige Erfahrung. Ich weiß nicht ob dass für jeden die Lösung ist, aber ich bin sehr glücklich dass wir nun seit über einem halben Jahr "Ruhe" haben. Und beim nächsten Arthroseschub werden wir das erst wieder probieren. Es wäre traumhaft wenn wir das so erst mal weiter in den Griff bekommen.


    Klar wären auch andere Verfahren eine Option, aber warum nicht erst was ganz Natürliches (und sehr preisgünstiges) probieren?


    ist nur mal so eine Idee, vielleicht klappt das ja bei euch auch.

    Hallo ihr,


    bald ist es soweit und bei meinen Eltern zieht ENDLICH ein Hund ein!


    Seit ich meine Hündin Luna habe, liebäugeln sie schon mit der Idee einen eigenen Hund zu haben. Sie interessieren sich für die Hundeerziehung, passen gerne mal auf meine Maus auf und auch sonst passen alle Rahmenbedingungen (großes Haus, Garten, direkt am Waldrand, gehen gerne spazieren, ...).


    Wie gesagt, seit längerem überlegen die beiden und konnten sich bis jetzt nicht richtig entscheiden bzw. haben nicht den Mut für "DEN Schritt" gefunden, wollten lieber auf ihre "Rentnerzeit" (in ca. 6 Jahren) damit warten. Wir haben uns schon unzählige Hunde im Tierheim angeguckt und ich habe tausende von Hunden (Vermittlungshunde Tierschutz) für die beiden heraus gesucht, doch irgendwie stimmte es nie so richtig. Ich muss dazu sagen dass meine Mutter eher ängstlich und vorsichtig ist, sie muss erst Vertrauen zu einem Hund aufbauen, ansonsten ist sie eher ängstlich. Mit meiner Luna geht sie prima um, hat keinerlei Angst oder so vor ihr, sondern hat nur Angst UM sie, wenn sie mit ihr spazieren geht, dass Luna dann nix passiert etc. - von da an wäre eigentlich ein Welpe/Junghund sinnvoll, damit sie langsam Vertrauen und Bindung aufbauen kann...


    Auch bei der Rasse sind sich meine Eltern einig, es soll ein Retriever werden (entweder Labrador oder Golden), denn die beiden sind einfach von Luna verzaubert.


    Nun ist es so dass es das "Schicksal" zusammenführt: Meine Mutter hört Ende Februar auf halbtags zu arbeiten (ihr wurde betriebsbedingt gekündigt). Meine Mutter hat sich aber auch schon sehr mit der neuen Situation angefreundet, denn mein Vater ist berufstätig und hat einen guten Job und sie braucht eigentlich nicht arbeiten. So hat sie nun mehr Zeit für sich, das Haus usw., will ihre Interessen mehr verfolgen und sich dann langsam nach einer neuen Halbtagsstelle (so ab Herbst) umsehen. Somit hätte sie ab Februar mehr Zeit, u.a. für die Eingewöhnung eines Welpen.
    Und wie das Schicksal so will, habe ich eine Freundin dessen Golden Retriever -Rüde die Nachbarhündin (Golden Retriever) ungewollt gedeckt hat (die beiden sind zusammen abgehauen, obwohl alle aufgepasst haben...) -> naja, wir brauchen darüber jetzt nicht diskutieren, find ja selber dass man da besser hätte aufpassen müssen... :???:


    Wenn alles so läuft kämen die Welpen (reinrassig Golden Retriever) Anfang Februar auf die Welt, und meine Eltern möchten dann gerne eine Hündin aus dem Wurf nehmen. Und nun sind wir auf der Suche nach einem passenden Namen. Es soll was außergewöhnliches/ lustiges/ schönes sein.
    Ein Rüde von Bekannten heißt "Schubert", ganz nach dem Lieblingskomponisten des Herrchens. Für einen Rüden fallen uns auch 1000 tolle Namen ein,aber für eine Hündin?
    In der engeren Auswahl sind bis jetzt:


    Smutje, Smilla, Amy, Chilli, Coco, ... ??? Habt ihr noch Ideen?

    Hallo ihr,


    im Februar müsste meine Luna wieder geimpft werden. Nicht Tollwut, die ist noch bis 2013 gültig, sondern gegen Leishmaniose usw.. Jetzt ist es so dass Luna nach der letzten Impfung im Februar gehumpelt hat, und das fast durchgängig fünf Monate lang.


    Erst war der Verdacht ED, es folgte eine Operation mit Punktion des Gewebes, man fand nix, dann die wage Diagnose "Autoimmunerkrankung", dann Cortison, Metacam... Alles half nix, Luna ging es schlecht.
    Dann bin ich zu einer anderen Tierklinik. Die haben sich die Befunde und Röntgenbilder angeguckt und meinten dass es keine Autoimmunerkrankung ist, denn Luna hat es ja nur vorne rechts. Sie meinten dass es ganz klar ED ist und Luna im schlimmsten Fall nochmal operiert werden müsste.
    Das wollte ich auf keinen Fall und so habe ich mit einer Tierheilpraktikerin eine Blutegeltherapie durchgeführt: Und seit dem humpelt Luna nicht mehr! :) Und sie nimmt auch keine Schmerztabletten mehr oder so, obwohl ich natürlich auch auf die Belastungen bei Luna achte.


    Trotzdem habe ich keine klare Diagnose und weiß nun nicht ob ich Luna wieder impfen soll. Ich habe große Angst dass das Theater dann wieder anfängt. Schon als kleiner Welpe haben ihr Impfungen zugesetzt und nach dem Theater letztes Jahr...


    Im Befund aus der ersten Tierklinik steht "Die zytologischen Befunde sprachen für das Vorliegen einer
    chronischen, dominierend nichteitigen Entzündung.
    Eine immunmedierte Entzündung kommt vor allem in Betracht."


    Luna wurde mit 14 Monaten vorsorglich auf ED und HD geröntgt, damals war alles unauffällig und ok. Vier Monate später soll sie auf einmal ED haben...
    Andererseits hat sie wirklich keine Probleme mit anderen Gelenken gehabt, das spräche ja nicht für eine Autoimmunerkrankung...


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Hallo ihr,


    ich habe mich heute sooooo unendlich über meine Hündin geärgert so dass ich sie am liebsten verschenken möchte.
    Ständig wälzt sie sich in ekeligen Dingen, frisst Sch... Ich habe wirklich schon viel probiert, jetzt heißt es weiter Schleppleine (und ich hasse die!).


    Ich glaube ich bin zu "lasch" in der Erziehung. Jetzt wird hier mal ein anderer Wind einziehen. Ich bin echt sooo sauer. Ständig macht sie Blödsinn. Geht jagen. Geht sich wälzen. Geht ekelige Dinge fressen. Und ich gebe mir ja schon so eine Mühe. War schon bei gefühlten 1000000 Hundeschulen und habe dort weitere gefühlte 1000000 € ausgegeben. Und wofür? Für den unerzogensten Hund der Welt. Ich will nicht mehr. Es reicht.


    Und dann gibt es Tage an denen ich sie knuddeln könnte.......... :headbash: Aber heute nicht. Heute bin ich sauer. Schade, dass sie das nicht nachvollziehen und mit ihren Schandtaten in Verbindung bringen kann...
    (und ja, ich weiß, ich muss mich an die eigene Nase fassen. Aber heute nicht. Heute schimpfe ich.)

    Hallo ihr,


    ich war vorhin mit einer Bekannten spazieren und wir hatten die Hunde auch gemeinsam in einem Auto mitgenommen. Nun erklärte mir die Bekannte, dass ihr Hund Flöhe habe. Allerdings erzählte sie das erst am Ende des Spaziergangs.


    Kaum Zuhause habe ich Luna in die Badewanne gesteckt, Exspot drauf gemacht und die Decken (Handtuch, Halsband) aus dem Auto gewaschen. Ich hoffe wir kriegen die Biester so nicht, habe aber auch keinerlei Erfahrung (gott sei Dank) mit den Fiechern. Kennt ihr euch aus? Reichen die "Sicherheitsmaßnahmen"?

    @ vreni: am liebsten wäre es mir fast wenn der hundesitter mit luna nur angeleint spazieren geht...


    ist aber auch blöd. luna hört gut, aber sie weiß auch bei wem sie sich was erlauben kann (bei meinem papa überspannt sie gerne mal den bogen, weil sie weiß dass dann nicht viel passiert)... sie zieht auch bei fremden gerne mal an der leine, bei mir weiß sie dass sie sich das nicht erlauben muss... :/

    mittlerweile ist schon fast mein postfach voll, so viele "bewerber" habe ich. auf anhieb hat mir eine gefallen die selbst einen münsterländer hat, der aber bei ihren eltern wohnt, sie ist studentin, hat hundererfahrung... oder aber eine die reiten geht und luna mitnehmen könnte... tja, wer die wahl hat...


    werde morgen mal die mails mit meinem freund durchgehen und dann vlt mich mal mit jemandem treffen...
    apropro stundenlohn: was wäre so "in ordnung"? habe da keinerlei erfahrung.


    habe auch anfragen von leuten die selbst keinen hund haben können, aber gerne mit einem gassigehen möchten... die haben dann aber nicht so die erfahrung... also lass ich das lieber. dann wiederrum gibt es welche die haben keinen hund, aber deren eltern... schwierig...

    Hallo ihr,


    ich bin ein wenig ärgerlich. Ich war heute mit einer Hundegruppe spazieren, die Hunde waren nicht angeleint (Freilauffläche). Plötzlich stand ein Mann auf der Wiese mit seinen zwei Dackeln (angeleint), die beiden keiften wie verrückt und waren ziemlich aggressiv. Zunächst interessierten sich unsere Hunde nicht für die beiden Dackel, doch als der Mann seine beiden Dackel nicht unter Kontrolle bekam, wurde er immer wütender und drohte unseren Hunden mit wilden Drohgebärden und schrie sie an (obwohl die nicht mal in die Nähe der beiden Hunde kamen). Wir gingen weiter und unsere Hunde kamen natürlich mit, doch waren sie ganz aufgebracht. Besonders meine Hündin fing an wie wild zu bellen (was sie sonst nie tut, außer sie hat Angst, z.B. vor Mülltüten oder komischen Gegenständen). Sie war ganz aufgebracht. Und das hing nicht mit den beiden Dackeln zusammen, die hätte sie ignoriert (Luna findet bellende Hunde nervig), sondern sie hatte Angst von dem wirklich komischen Verhalten des Mannes.


    Auf dem Rest des Spazierganges meinte Luna alle Männer mit schwarzen Mänteln vorsorglich anbellen zu müssen. Das hat sie noch NIE getan. Sie interessiert sich sonst nicht für andere Menschen, Jogger, Radfahrer etc.. Das Bellen war das typische "aus Angst verbellen", das kenne ich nur ganz selten von ihr, z.B. als sie mal Angst vor einem herumfliegenden gelben Sack hatte... Ich habe jetzt große Bedenken dass sie sich das angewöhnt und nun vermehrt alle Männer mit schwarzen Mänteln (so wie der Typ) verbellt... Kann denn so eine kurze "Begegnung" meinen Hund derartig verändern?

    oh, das hört sich schrecklich an und das ist genau das wovor ich Angst habe!


    Ich habe gestern einfach mal eine Anzeige ans Schwarze Brett der Uni geschrieben, und schon sechs interessierte Bewerber. Wie soll ich da vorgehen? Irgendwie schiebe ich das vor mir her. Vielleicht sagt mir einfach mein Gefühl dass ich das eigentlich nicht möchte...