Beiträge von Luna0809

    Hallo ihr,


    in einem anderen Thread habe ich bereits von unserem Problem berichtet.
    Ich habe Luna nun mehr als zwei Jahre und wir haben von Anfang an mit positiver Verstärkung trainiert, verschiedene Hundeschulen besucht, uns auf die Begleithundeprüfung vorbereitet und waren nun 1,5 Jahre bei einer Hundeschule die mir sehr gut gefiel (arbeiten mit Clicker, Futterbeutel usw). Im Grunde war ich zufrieden mit Lunas Erziehung, obwohl wir natürlich unsere Probleme hatten (z.B. alles draußen fressen,...). Da ich neugierig war habe ich dann die Methode der Harmonilogie ausprobiert, ein Seminar besucht, das Buch gelesen, Einzelstunden gehabt. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Methode keine Spaß macht, doch ich wollte nicht einfach so "aufgeben" und dachte ich muss Luna und mir einfach Zeit geben die "neue Sprache" zu lernen. Nur leider wurde es immer schlimmer, zwar klappt die Leinenführigkeit, doch der Rückruf klappt überhaupt nicht mehr. Wenn ich Luna mal ohne Leine laufen lasse macht sie was sie möchte, orientiert sich überhaupt nicht mehr an mir. Das war früher kein Problem.


    Luna ist ein eher unsicherer Hund. Ich habe gestern lange mit meiner bisherigen Trainerin (von meiner "alten" Hundeschule, vor der Harmonilogie) telefoniert, sie kennt auch die Methode der Harmonilogie, hat das früher mal selbst praktiziert. Sie sagt, Lunas Bindung hätte wahrscheinlich gelitten. Luna kommt vielleicht deswegen nicht mehr zu mir, weil sie Angst vor "der Strafe" hat, wenig Vertrauen hat... Ich hatte mir sowas auch schon gedacht, wahrscheinlich war ich "zu hart" zu ihr, sie kannte doch vorher nur die positive Verstärkung... Luna ist verunsichert und ich muss mir nun ihr Vertrauen und die Bindung zurück erarbeiten.


    Natürlich habe ich schon ein paar Ideen wie ich das machen möchte und auch die Unterstützung der Hundetrainerin, aber vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich wieder das Vertrauen erarbeite und den Rückruf aufbaue?
    Momentan lobe ich Luna sehr viel, clickere jeden Blickkontakt den sie draußen aufnimmt, wenn sie zu mir kommt etc.. Wir üben mit dem Futterbeutel (das liebt sie, wir durften das ja in der Harmonilogie auch nicht), ich verstecke Leckerchen, wir spielen, kuscheln. (Wobei wir das Spielen & Kuscheln natürlich immer schon gemacht haben... :)) Beim Rückruf gehe ich so vor, dass ich Luna nur dann rufe wenn ich mir sicher bin das sie kommt oder wenn sie ohnehin schon auf mich zuläuft. Und dann gibt es Party, Leckerchen oder Futterbeutel.


    Kann ich sonst noch was machen, damit die Bindung wieder stärker wird? Und wie reagiere ich wenn Luna mal den Rückruf ignoriert? Kommentarlos anleinen? Schimpfen? Ignorieren? Wenn ich Luna rufe und sie nicht kommt, noch eine Weile "ihr Ding macht" (z.B. buddeln, schnüffeln) und dann zu mir kommt, dann kann ich ja schlecht schimpfen, oder?


    Ach, ich hab das Gefühl wie fangen wieder bei 0 an. Aber ich bin ja selber Schuld, ich hoffe nur dass wir das schnell wieder in den Griff bekommen.

    Hallo ihr,


    nachdem ihr mich ein wenig "wach gerüttelt" habt, möchte ich mich sehr bedanken. Ich habe Luna nun zwei Jahre lang, beschäftige mich seit dem erst mit Hundeerziehung und wollte das einfach ausprobieren, einfach weil ich so viel Positives über die Methode von A.K. gehört hatte.


    Luna und ich trainieren nun wieder nach unserer "alten" Methode, mit positiver Verstärkung. Luna ist wie ausgewechselt. Sie hat gestern und heute mit Begeisterung ihren Futterbeutel apportiert (das durften wir ja auch nicht mehr) und ich clickere jede Kontaktaufname/Blickkontakt usw., und Luna lernt wieder sehr schnell und sucht wieder häufiger den Kontakt.
    Gestern abend habe ich lange mit meiner Hundetrainerin gesprochen, bei der ich vor unserem "Ausflug in die Harmonilogie" trainiert habe. Sie vermutet dass die Bindung zwischen mir und Luna sehr gelitten hat, dadurch dass Luna nur noch "bestraft" wurde und ich ihr immer nur gesagt habe was sie falsch macht. Eventuell klappt der Rückruf deswegen nicht, weil Luna Angst hat bestraft zu werden und wenig Vertrauen zu mir hat...


    Nun müssen wir in kleinen Schritten wieder den Rückruf aufbauen. Ich clickere wie gesagt jeden Erfolg, jeden Blickkontakt. Das kann ich bald wieder etwas reduzieren, denn das klappt schon ganz gut. Dann werde ich mit mehr Ablenkung trainieren und dann Aufmerksamkeit clickern. Wie mache ich das am besten mit dem Rückruf?
    Ich rufe Luna momentan wenn sie ohnehin schon zu mir läuft oder ich mir sicher bin dass sie kommen würde, und dann clicke ich natürlich, lobe sie oder ich werfe den Futterbeutel. Kann ich das noch anders üben? Und wie gehe ich jetzt damit um wenn Luna mich ignoriert und nicht kommt?


    Ich möchte alles dafür tun damit Luna und ich wieder eine feste enge Bindung haben. Sie ist doch das Wichtigste für mich :( :


    Übrigens werden Luna und ich nun wieder wöchentlich zu meiner alten Hundeschule gehen (die arbeiten mit Clicker, Futterbeutel & Co. und die Trainerin kennt auch die Harmonilogie und wird mich unterstützen von der Methode wieder "weg" zu kommen). Außerdem werden wir in Einzelstunden gezielt an unseren größeren Problemen arbeiten. Dennoch würde ich mich sehr über Tipps von euch freuen!

    danke für eure Antworten und Rückmeldungen. Sie helfen mir sehr!


    Ich meine dass es vlt nicht nur DIE eine Methode für uns gibt. Die Leinenführigkeit z.B. ist wie gesagt wesentlich besser geworden nach Anne Krügers Methode. Wenn Luna an der Leine zieht, rufe ich ihren Namen und sage ihr damit "hey, achtest du auf mich?", wenn sie nicht reagiert, knurre ich. wenn sie mir darauf ein aktives angebot macht, mich ansieht und signalisiert "ich achte auf dich", gehen wir weiter. reagiert sie nicht auf das knurren, kommt der nächste schritt, ich verändere meine körperhaltung, schlage mit der leine an meinen körper, damit sie mich wahrnimmt. das klappt sehr gut. luna reagiert meistens direkt auf die ansprache, manchmal muss ich knurren, aber viel mehr ist nicht nötig.
    vorher mit leckerchen hat das immer nur ein kurzes stück geklappt und dabei hat sie mehr meine leckerchentasche hypnotisiert als sich auf mich konzentriert.
    mittlerweile kann sie sogar unter größerer ablenkung bei fuß laufen, auch in der stadt. das möchte ich weiter so ausbauen.


    das rückruftraining dagegen funktioniert so ja nicht wirklich gut. da möchte ich luna wieder mehr anreize bieten zu mir zu kommen (futterbeutel suchen, leckerchen, leberwurst...). außerdem möchte ich sie wieder darin verstärken nach mir zu gucken, blickkontakt aufzunehmen usw. Das habe ich früher mit dem Clicker geübt, und das hat auch gut geklappt. Vielleicht kann ich das ja weiter ausbauen?


    vielleicht ist es ja möglich beides zu machen, und nicht nur "eine methode" zu verwenden?

    ich finde es schon toll wie Anne Krügers Hunde (und die der Trainer) hören und erzogen sind, aber sie kommen mir immer so "freudlos" vor. Sie haben ihre Ohren immer nach hinten angelegt, angeblich ist dass so weil sie auf ihre Frauchen konzentriert sind, aber mir kam das immer schon komisch vor.


    Bei meiner Einzelstunde mit Anne musste ich Luna mit einer Gerte drohen, weil sie auf das Knurren zunächst null reagiert hat. Schon da hatte ich ein merkwürdiges, mulmiges Gefühl. Natürlich hat sie danach viel besser auf das Knurren reagiert... und sich besser auf mich konzentriert...


    Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht sollte ich nicht zu viel "schwarz-weiß" Denken. Vielleicht gibt es ja für uns den Mittelweg, eine Kombination...

    Du hast recht. Luna hat wirklich bei der Methode null Anreiz zu mir zu kommen. Ich habe es heute mit Schleppleine probiert. Luna kommt langsam zu mir hingetrottelt, ich lobe sie, streichle sie - aber sie wirkt total freudlos. So als ob sie sagen möchte "na mir bleibt ja auch nix anderes übrig".


    Ich glaube mittlerweile auch, dass es nicht immer "DEN einen richtigen Weg" gibt. Vielleicht müssen wir unseren eigenen Weg finden, einen Mittelweg. Bei der Leinenführigkeit würde ich auch bei dieser Methode bleiben, und nur ggf ab und zu ein Leckerchen geben, denn ansonsten starrt Luna nur meine Tasche an und fordert Leckerchen ein. Beim Rückruf muss sie definitiv wieder mehr Belohnung bekommen. Ich denke wir probieren es direkt morgen wieder mit Clicker und ich bestätige erst mal wieder jede Kontaktaufnahme (Blickkontakt) und natürlich das Kommen. Das wird uns gleich wieder mehr Spaß machen.


    Letztendlich ist es ja auch nicht schlecht die Methode kennengelernt zu haben, vielleicht kann ich das Positive weiterhin nutzen...


    Ich war von Anfang an nicht glücklich mit der Methode, ich hasse es meinen Hund zu "bedrohen" bzw. Gewaltbereitschaft zu signalisieren. Klar, es geht nicht immer nur mit positiver Bestärkung, aber ich möchte wirklich einen fröhlichen Hund. Und sie braucht keine Maschine werden. Ich kann damit leben wenn sie zuverlässig hört, aber auch ihren eigenen Kopf hat...


    Vorhin habe ich den Futterbeutel das erste Mal nach 3 Monaten wieder heraus geholt. Luna war begeistert! Sie hat ihn immer so gerne gesucht und mir gebracht! Es ist wirklich schön ihn wieder zu benutzen!

    da habt ihr recht, und es ist ja so dass ich sowieso die ganze Zeit schon zweifele ob ich es richtig mache....


    Luna und ich trainieren jetzt seit knapp drei Monaten nach der Methode von Anne Krüger. Die Leinenführigkeit hat sich dadurch auch wesentlich verbessert, doch leider klappt klappt der Freilauf bzw. Rückruf überhaupt nicht mehr. Luna lässt sich immer unzuverlässiger zurückrufen, so dass sie nun an der Schleppleine läuft. Insgesamt macht das Training weder ihr noch mir Spaß. Wenn sie zu mir kommt, dann nur weil sie "muss" und nicht freudig wie sonst mit Leckerchen.
    Das ist auch der ausschlaggebende Punkt weswegen ich mir heute noch mal Gedanken dazu gemacht habe und leider feststellen muss, dass die neue Methode uns beiden wirklich keine Freude macht. Ich kann die Gassigänge überhaupt nicht mehr genießen, ich habe das Gefühl dass alles mit viel Druck passieren muss, und der Typ bin ich einfach nicht.


    Deswegen überlege ich wieder mit Leckerchen und besonders mit dem Futterbeutel zu arbeiten, den liebt Luna ja besonders und das vermisse ich sehr. Glaubt ihr das ist der bessere Weg? Bin so hin und her gerissen. Auf der anderen Seite hat uns das Training mit Clicker und Futterbeutel immer sehr viel Spaß gemacht, bei der anderen Methode habe ich anschließend schlechte Laune...
    Auf der anderen Seite möchte ich nicht vorschnell aufgeben...

    mmh, ich habe bereits eine 10m Leine und finde die ganz gut, allerdings saugt sie sich immer so voll und deswegen hätte ich gerne eine biothane Leine. Ich tendiere wieder zu 10m, allerdings möchte ich ja gerade den Freilauf simulieren, besonders den Rückruf üben. Sollte ich doch eine 20m Leine nehmen? Allerdings sind die ja suuuper teuer, und ich möchte ungern nachher das Geld in den Sand setzen, wenn ich merke dass ich mit 20m völlig überfordert bin... Was meint ihr?

    Hallo ihr,


    seit heute steht wieder fest dass die Schleppleine eingesetzt werden muss. Seit dem wir nach Anne Krügers Harmonilogie arbeiten und es keine Leckerchen mehr gibt, funktioniert der Rückruf immer schlechter und mittlerweile ist er fast bei 0. Das ist echt traurig, besonders da er mit Leckerchen (Clicker & Co) immer gut gesessen hat, zwar nicht 100%ig, aber wesentlich besser.


    Nun ist für mich die Frage ob ich wieder nach meiner "alten" Methode arbeite und Leckerchen, Clicker & Co wieder benutze oder ob ich der neuen Methode eine weitere Chance gebe. Eigentlich möchte ich nicht aufgeben, denn z.B. die Leinenführigkeit ist so wesentlich besser geworden. Und auch meine großen Probleme wie jagen oder draußen alles aufnehmen bekomme ich evtl so irgendwann in den Griff, mit der Leckerchen-Methode nie.


    Damit die neue Methode wirklich vertieft wird, ist es zwingend erforderlich dass Luna nun nur noch an der Leine raus darf. Ich finde das sooooooooooooooo schrecklich. So soll sie lernen immer Kontakt mit mir aufzunehmen, auf mich zu hören etc. Nun habe ich ein paar Fragen zur Schleppleine:
    Ich würde mir gerne eine neue biothane Schleppleine kaufen, denn die saugt sich nicht so voll. Wie lang sollte diese sein?

    Hallo ihr,


    nachdem unser diesjähriger Urlaub wegen einem Jobwechsel geplatzt ist, freue ich mich umso mehr auf den anstehenden Urlaub (3 Wochen) im Sommer (Juli/August). Wir überlegen mit dem Wohnmobil meiner Eltern und Luna nach Schweden zu fahren, haben wie gesagt drei Wochen Zeit und nun habe ich ganz viele Fragen:


    - Ist Schweden hundefreundlich?
    - Was gibt es zu beachten? Ich habe da sowas wie eine zusätzliche Impfung oder so im Kopf, stimmt das? Luna ist gegen Tollwut geimpft, gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis
    - Habt ihr Erfahrungen mit Urlaub in Schweden? Könnt ihr das mit Hunden empfehlen?
    - Was muss man bei einem Wohnmobilurlaub beachten? Darf man "wild campen" (also sich mit dem Wohnmobil iwo hinstellen und übernachten oder muss man auf einen Campingplatz?)
    - müssen Hunde immer angeleint sein? Brauchen sie einen Maulkorb?


    Fragen über Fragen, ich freue mich über Antworten und Erfahrungsberichte!!! :)