Beiträge von Luna0809

    Huhu,


    ich habe die Bogs Stiefel zum Geburtstag geschenkt bekommen (im März), daher konnte ich sie jetzt noch nicht bei richtig eisigen Temperaturen testen. Trotzdem bin ich sehr begeistert von ihnen. Sie sind schick, bequem und ich fand es einfach auch toll dass sie sowohl für die warme als auch für die kältere Jahreszeit geeignet sind.


    Ich habe diese: http://fellafit.de/product_inf…-hohe-Schaft--braun-.html


    Leider sind sie etwas breit, ich trage Größe 38 und rutsche gerade beim Berg herunter gehen etwas im Schuh, daher habe ich mir nun eine Einlage bestellt. Ansonsten bin ich super zufrieden :)


    Der Preis ist schon hoch, aber ich finde wenn die Qualität stimmt dann bezahle ich gerne auch was mehr. Hatte auch erst mit den Aigle Parcours geliebäugelt, aber ich finde das Besondere an den Bogs ist ja, dass sie nicht nur reine Winterstiefel sind!
    Bislang bin ich mit meinen Bogs durch das Frühjahr, den verregneten Sommer und den Herbst gestiefelt und fand sie immer toll. Jetzt bleibt der Winter abzuwarten, aber meine Hundetrainerin hat mir von welchen erzählt die die Bogs auch haben und super zufrieden sind...

    Huhu ihr lieben Foris,


    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach geeignetem Schuhwerk für die Winterzeit.
    Meine Wünsche:


    Sie sollten wasserdicht und warm sein. Aber sie sollten auch nicht zu "klobig" sein. Gerne auch was Richtung Winterstiefel, also über Knöchelhöhe.


    Habt ihr Tipps? Ich würde mich sehr freuen! :)

    danke für eure Antworten!
    Die beruhigen mich :)


    Luna kommt bislang auch damit gut aus dass sie ab und zu aufs Sofa darf (also auf Kommando) und ab und zu halt nicht (wenn sie z.B. super dreckig ist, wir essen etc.). Ich hoffe sie kommt dann damit auch in der Bettsituation gut aus...


    Ich frag mich auch warum ich es "heimlich" mache. Wahrscheinlich weil ich auch lange "dagegen" war, damals als ich noch nicht wusste wie schön das sein kann :lol: Ich kann seine Argumente "Haare im Bett" auch verstehen und sauge auch das Bett ab. Allerdings sind die Haare dort sowieso, denn Luna weckt mich gerne in dem sie mit den Vorderpfoten zu mir ins Bett kriecht (immer darauf bedacht dass die Hinterpfoten auf dem Boden bleiben, denn dann zählt das ja nicht als "ohne Erlaubnis ins Bett gehen" :headbash: ). Und sie schläft sowieso im Schlafzimmer, in ihrer Kudde... Außerdem: Wenn ich es ihm sage dann meckert er wahrscheinlich ständig über all die Haare, wenn ich nichts sage merkt er es nicht... :p

    Hallo ihr,


    mein Freund und ich sind uns bei einer Frage uneinig: Und zwar ob Luna ab und zu ins Bett darf oder nicht.
    Er ist strikt dagegen. Ich hingegen finde es hin und wieder schön mit ihr im Bett zu kuscheln...


    Eigentlich hatten wir uns nun dagegen entschieden... Aber irgendwie hat sich jetzt heimlich eingeschlichen dass sie - wenn mein Freund nicht da ist- ins Bett darf. Ich finde es dann einfach schön nicht alleine im Bett zu schlafen...


    Ich muss kurz dazu sagen dass wir nicht zusammen wohnen, ich habe eine eigene Wohnung.


    Die Hauptfrage ist jedoch eigentlich ob es dem Hund "schaden" kann dass er ab und zu ins Bett darf und ab und zu im Körbchen schlafen muss?


    Sie darf z.B. auf Kommando aufs Sofa, aber halt auch nur wenn wir es ihr erlauben. Sie würde das nie von alleine aus machen. Genauso würde ich das dann mit dem Bett handhaben. Was meint ihr?

    Hallo ihr,


    ausgehend vom Thread https://www.dogforum.de/anne-k…ihr-davon-t131051-10.html habe ich mich nun entschlossen ein Trainingstagebuch zu führen.


    Vielleicht sollte ich kurz von der Ausgangssituation berichten:
    Luna ist 2 Jahre, ein typisch verfressener Labbi-Mix, sie ist Zuhause sehr ruhig, draußen geht sie aber leider in bestimmten Situationen "ihren eigenen Weg" - und das möchte ich ändern.
    Luna lässt sich gut von anderen Hunden abrufen, versteht viele Kommandos wie "halt" oder "sitz"(auf Entfernung), um sie z.B. in schwierigen Situationen händeln zu können. Sie stürmt nicht auf andere Hunde los, findet mich im Grunde sehr spannend und vom Gefühl her würde ich sagen dass wir eine gute Bindung haben.


    Die Probleme die wir haben sind vor allem:
    - Draußen alles Fressbare aufnehmen (sofern ich nicht direkt daneben stehe, das Zeug rechtzeitig sehe und ihr verbieten kann)
    - jagen (besonders Enten), aber auch Rehen /Hasen etc. rennt sie ein kurzes Stück hinterher
    - sie ist nur auf bestimmten Strecken leinenführig, nicht bei Ablenkung / in neuen Situationen etc.
    - sie ist nicht immer abrufbar, wälzt sich z.B. in Gülle, rennt in jeden Tümpel etc.


    Wir haben schon viel ausprobiert, alles was mit Konditionierung zu tun hat. Und nun möchte ich einen anderen Weg ausprobieren, da ich merke mit Clickern etc. bei unseren Grundproblemen nicht weiter zu kommen.
    Von einer Bekannten habe ich das Seminar von Anne Krüger empfohlen bekommen, und werde die Methode nun ausprobieren.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    War ich gestern nach dem Seminar und der Einzelstunde bei Anne Krüger noch so begeistert, bin ich heute eher verunsichert. Aber alles der Reihe nach. Ich zitiere mal von gestern, 23.10.11:


    "Das Seminar war toll. Sehr interessant und beeindruckend. Es war das "Theorie-Seminar" ohne eigenen Hund, doch Anne Krüger und die Trainerinnen haben ganz viel praktisch vorgeführt, so dass man gut erkennen konnte wie z.B. das Ampelsystem funktioniert.


    Außerdem haben zwei Menschen mit ihren Hunden gezeigt was sie in "nur" 5 Tagen gelernt haben, es war einfach faszinierend und hat Mut gemacht "dass wir das auch hin kriegen".


    Heute morgen hatten wir dann die Einzelstunde bei Anne Krüger. Ich muss ehrlich zu geben dass ich mich an die Methode sehr gewöhnen muss. Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger und -bestrebter Mensch, gerade das "schieben" fällt mir schwer. Aber ich hoffe wir bekommen das hin. Es war unglaublich wie Luna auf einmal aufmerksam war. Sie ist ja sehr futterbezogen und lässt sich draußen nie streicheln. Plötzlich war sie ganz auf mich fixiert und hat sich richtig ausstreicheln lassen!


    Wir werden auf jeden Fall weiter dran bleiben und die Leckerlis abhaken. Es wird bestimmt noch ein langer Weg, aber Anne Krüger hat mir Mut gemacht, sie sagt wir wären ein tolles Team, würden wunderbar zusammen passen und das schnell lernen.


    Natürlich gibt es aber auch noch eine Menge zu ändern, und das liegt vor allem in meiner Person.


    Und ich habe auch noch Fragen, und es werden bestimmt auch noch viele Fragen folgen, aber ich hoffe wir sind auf dem richtigen Weg und ich werde weiterhin bei ihr oder einer anderen Trainerin Stunden nehmen (mal schauen ob Einzel- oder Gruppenunterricht)."


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    24.10.11
    Heute habe ich mit ihr Zuhause und im Wald geübt. Zuhause klappt es gut. Luna ist sehr aufmerksam, macht mir viele Angebote. Auch beim Spazieren gehen an der Leine auf unseren üblichen Strecken klappt es mit Hilfe des Ampelsystems gut, Luna lässt sich schnell korrigieren und ist dann aufmerksam.


    Im Wald mit entsprechender Ablenkung war es schwieriger. Zunächst haben wir an der kurzen Leine geübt, dann an der Schleppleine. Ich habe mir vor genommen sie nun erst nur noch an der Schleppleine laufen zu lassen, bis sie immer aufmerksam ist. Das wird eine harte Umstellung, denn eigentlich darf sie fast überall ohne Leine laufen...


    Besonders schwer fällt mir das Aushalten und Einleiten der "Disharmonie". Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Typ und kann es nur schwer ertragen meine Hündin von mir "weg zu schieben", anzuknurren oder ggf. derbere Kritik zu äußern. Es fällt mir schwer dabei die "Entspannung" rüber zu bringen und ich habe große Angst Luna dadurch einzuschüchtern.


    Mein Freund war dabei, er kennt die Methode von Anne Krüger nur aus Erzählungen von mir. Er meint ich schüchtere Luna ein und das wäre ja auch eine Art von Gewalt, psychische. Das hat mich sehr verunsichert, obwohl ich das gestern bei Anne Krüger auch schon mal gedacht habe. Andererseits ist sie ja auch respektlos wenn sie nicht auf mich achtet und ich fordere so ihre Aufmerksamkeit... Ich bin hin und her gerissen. Ich hoffe nur Luna nimmt es mir nicht übel... Und wir werden es weiterhin ausprobieren. Vielleicht lohnt sich ja die Arbeit, und wir haben "als Lohn" eine super Beziehung voller Achtsamkeit und Respekt - und das noch für viele Jahre.


    Fest steht, dass ich mich nun ziemlich alleine fühle, ich viele Fragen habe und nicht weiß ob ich es so richtig mache. Ich benötige auf jeden Fall Einzel- oder Gruppentraining, letztlich um mich selbst erst mal zu vergewissern ob ich es so richtig mache.
    Fest steht aber auch dass ich die Spaziergänge SO nicht genießen kann. Aber vlt ist das ja der Preis für das was noch kommt...

    Huhu,


    so jetzt kann ich ein bisschen was erzählen:


    Das Seminar war toll. Sehr interessant und beeindruckend. Es war das "Theorie-Seminar" ohne eigenen Hund, doch Anne Krüger und die Trainerinnen haben ganz viel praktisch vorgeführt, so dass man gut erkennen konnte wie z.B. das Ampelsystem funktioniert.


    Außerdem haben zwei Menschen mit ihren Hunden gezeigt was sie in "nur" 5 Tagen gelernt haben, es war einfach faszinierend und hat Mut gemacht "dass wir das auch hin kriegen".


    Heute morgen hatten wir dann die Einzelstunde bei Anne Krüger. Ich muss ehrlich zu geben dass ich mich an die Methode sehr gewöhnen muss. Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger und -bestrebter Mensch, gerade das "schieben" fällt mir schwer. Aber ich hoffe wir bekommen das hin. Es war unglaublich wie Luna auf einmal aufmerksam war. Sie ist ja sehr futterbezogen und lässt sich draußen nie streicheln. Plötzlich war sie ganz auf mich fixiert und hat sich richtig ausstreicheln lassen!


    Wir werden auf jeden Fall weiter dran bleiben und die Leckerlis abhaken. Es wird bestimmt noch ein langer Weg, aber Anne Krüger hat mir Mut gemacht, sie sagt wir wären ein tolles Team, würden wunderbar zusammen passen und das schnell lernen. :)


    Natürlich gibt es aber auch noch eine Menge zu ändern, und das liegt vor allem in meiner Person.


    Und ich habe auch noch Fragen, und es werden bestimmt auch noch viele Fragen folgen, aber ich hoffe wir sind auf dem richtigen Weg und ich werde weiterhin bei ihr oder einer anderen Trainerin Stunden nehmen (mal schauen ob Einzel- oder Gruppenunterricht).

    ich bin morgen in einer sehr guten Tierklinik, da frag ich doch gleich nochmal nach!
    Es scheint wirklich die unterschiedlichsten Meinungen dazu zu geben, das ist sehr verwirrend.


    Ich hab mal versucht Luna auf kaltgespresstes Futter umzustellen. Und was hatte ich davon? Sie hat ne Gastritis und Durchfall wie Wasser bekommen. Das Fazit waren 5 Tage stationäre Behandlung und der Arzt hat mir nun Futterexperimente verboten...