Aber scheinbar fühlen sich von diesem Vorschlag Leute getriggert, die ihren Hund freilaufen lassen, obwohl sie genau wissen, dass es nicht nur Ausnahmen sind, wo der Hund mal nicht hört 😉
Was für ein Quatsch, aber es ist klar, daß Menschen gar nicht mehr verstehen wollen, was andere Leben. Aber verurteile, wenn Du das brauchst für Dein Ego. Schlaf gut und denk mal nach, ob Deine Welt im Umgang mit Hunden die einzige ist, die existiert
Und man stempelt Leute natürlich ab und betrachtet sie als inkompetent, wenn sie nicht Deiner Meinung sind. Gut zu wissen, sagt viel über Dich aus, zu Deiner Info
Ich verurteile niemanden, den ich nichtmal kenne.
Ich habe nur festgestellt, dass du sehr emotional auf ein Hirngespinnst von mir (bzw. Kommt es ja nicht mal von mir) reagierst und ich das komisch finde.
In meinem „alten Leben“ mit viel Wald und vielen Möglichkeiten allein spazieren zu gehen, habe ich das mit dem Freilauf ähnlich gehandhabt, wie du. Im Nachhinein betrachtet war es schon ab und an riskant.
Hier im städtischen Gebiet ist sowas nicht möglich und ich war gezwungen an meinen Problemen zu arbeiten. Und hier im städtischen Gebiet und zusätzlich einer beliebten Wanderregion würde sowas durchaus Sinn machen, weil man hier so allein garnicht spazieren gehen kann, ohne dass irgendeine besondere Situation passiert.
Zum Thema Wild: also hier sind mir schon in diversen Parks, wo man nicht damit rechnet irgendwelche Hasen oder Rehe begegnet. Oder auf nem Radweg außerhalb vom Ort auf einmal eine Katze.
Das ist dann aber keine generelle Vorab-Wissensüberprüfung des Halters, sondern eine Überprüfung des Trainingsstandes eines konkreten Hundes in ein paar ausgewählten Situationen.
Mein älterer Hund würde diese Prüfung bestehen, mein jüngerer nicht. Und jetzt? Bekäme ich dann nur einen halben Führerschein? Oder gibt es Bonuspunkte wenn einem bewusst ist, dass Hund 2 in manchen Situationen eben noch angeleint werden muss?
Das ist ja absolut nicht durchdacht.
Populistischer Schmarrn, wie so vieles vom "Hundeflo"
Kennst du denn jemanden von uns, oder gar den Flo selbst persönlich?