Dann gib ihr mal Wasser mit ganz ganz leckerem Geschmack für den Hund und lass sie davon wirklich sehr viel trinken. Dann ab nach draußen, wird nicht zu lang dauern bis es wieder raus muss. Und dann ganz viel loben :)
Beiträge von Wonder2009
-
-
Zitat
er liebt nicht nur rennen,er liebt die hindernisse,die röhre,die wippe,den steg,einfach alles!Das ist pure Freude sobald er das sieht!Wenn er sieht,da wird was aufgebaut will er nur noch ran!
Und ich werde es 1 mal die woche machen!Wenn ich 1 mal pro woche einen Hindernispacour laufe,wird das die Sache nicht verschlimmern!Er springt bei jede langen spaziergang auf JEDEN baumstumpf!Er kommt deshalb bestimmt nicht an die leineBist du sicher, dass du vom THS sprichst? Den Tunnel könnte man ja mit etwas Phantasie als Röhre bezeichnen, aber ne Wippe? Sicher, dass wir vom THS und nicht vom Agility reden?
Wie sieht dein Training auf dem HuPla aus? Machst du nur Hindernislauf? Oder auch die anderen Disziplinen? Wie machst du ihn denn warm?
-
-
Ich denke auch, dass THS selbst auf recht hohem Niveau nicht so das Problem darstellt. Man ssollte halt ein paar Dinge berücksichtigen. Sehr wichtig: Muskeln! Es ist Gift für die Gelenke und den ganzen Körper, wenn der Hund übertrieben gesagt die ganze Woche geschohnt wird und am Samstag Nachmittag Höchstleistung verbringen soll. Sprich, der Hund muss sehr gut trainiert sein, achte auf ein gutes Muskeltraining. Damit meine ich nicht einfach nur dicke Muskelpackete, wie sie Boxer meist haben, die müssen auch wirklich immer gut trainiert sein, beispielsweise durch gleichmäßiges Joggen, Berge kraxeln und sowas.
Zum Training würd ich auch was empfehlen: Übe, wie du schon geschrieben hast, den Hindernislauf nicht zu oft. Der ist eh am leichtesten, den muss man maximal einmal pro Training machen, oder auch manchmal garnicht. Beim Slalomlauf achte auf flüssiges Laufen. Viele laufen gerne ZickZack. Erstens ist das nicht wirklich schneller, zweitens ist es eben abgehackt und da für die Hüfte schädlich. Versuche im Slalom Kurven und somit flüssig zu laufen. Zum Hürdenlauf kann ich nicht viel sagen. Am Anfang sind es 30 cm, über die der Hund drüber muss, dass ist fast kein Sprung für einen großen Hund. Ach ja beim Hindernislauf pass auf, dass der Hund die A-Wand nicht zu komisch nimmt. Das ist jetzt so ein komischer A-Wandstumpf, ich kann noch nicht sagen, wie der Hund den am schonensten nehmen kann, weil ich das gerät noch nicht trainiert hab. -
Ja hab ich schon gesehen :)
Suhl wäre ja fast ne Reise wert. Aber wer weiß, vielleicht erfüllt sich ja dieser Traum mit dem Wonder mal :)
-
Ich habe daheim auch einen Hund, der zwar mit mir sehr gern mit einer Beißwurst zergelt, aber die Hundeplatzsituation hat ihn sehr überfordert. Allerdings wollte ich so gern, dass mein Wonder während dem Training von der Amber auch was sinvolles macht. Deshalb lernt es der Wonder dennoch ein bissl.
Als er das erste Mal mit dem Wonder auf dem Platz mit dem Helfer stand, war es ein totaler Reinfall. Er hat vollkommenes Desinteresse am Helfer und dem Beißkissen gezeigt. Die ganze Aufmachung mit Helfer und so hat ihn einfach irgendwie erschlagen. Wonder hat dann keine Angst, aber er ignoriert diese nervige Person einfach. Eine weitere Sache war, dass Wonder schon fast ins Meiden gefallen ist, wenn die Leine ans Brustgeschirr kam. Dieses Problem kannte ich aus dem Alltag garnicht.
Trotz dieser Startschwierigkeiten hab ich mich entschieden, den Wonder weiter im IPO Bereich auszubilden.
Es gab einfach ein paar andere Trainingsschritte, als man das sonst so kennt. Beim Wonder kniet der Helfer zuerst immer am Boden und wedelt mit der Beißwurst, bis der Wonder sie jagt. Erst, wenn Wonder sie unbedingt haben will, bekommt er sie auch. Dann gibts nen Zergelspiel wo der Wonder immer gewinnt. Wichtig ist, dass man die Trainingeinheiten sehr kurz gestaltet. Oftmals gibt es garnicht mehr, wie zwei Anbisse. Des weiterem hilft es dem Wonder sehr, wenn das Spiel immer mit seiner eigenen Beißwurst stattfindet. Die gebe ich dann immer vor dem Training dem Helfer. Anfangs fand das Ganze immer ohne Leine statt, mittlerweile geht es auch schon an der Leine.
Was soll ich sagen? Es wird immer besser, der Wonder macht immer mehr mit. Er hat an Silvester mit zwei für ihn völlig unbekannten Helfern gespielt. Daheim üben wir schon fleißig das Verbellen.
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es gibt einfach Hunde, die werden von anderen missverstanden, warum auch immer. Mein Wonder war auch mal so. Er hat andere Hunde auf die Palme gebracht, weil er eben nicht wie gewünscht reagiert hat. Gerade die, die versuchen, das Gegenüber zu ignorieren, pushen den anderen dadurch manchmal. Wie gesagt, mein Wonder kommuniziert wirklich fast garnicht, das ist nicht seine Stärke. Er hat sich dann teilweise verhauen lassen, wo ich dann immer eingreifen musste. Er hat einfach alles mich regeln lassen, was wirklich zu der ein oder anderen Feindschaft mit anderen Hunden geführt hat, weil die Wonders Verhalten nicht interpretieren konnetn. Er hat sich eben nicht sonderlich unterwürfig gezeigt, eher einfach cool und ignorant. Wenn das Gegenüber dann selber nicht ganz sicher im Umgang mit anderen Hunden ist, kann das bei dem schnell zu Frust führen.
Amber ist zum Beispiel wieerum so ein Hund (mit Wonder seiner Art kommt sie aber klar). Bei ihr läuft das oft so ab: Sie will spielen, macht Spielaufforderungen; der andere reagiert nicht, wie gewünscht; dann will sie gern aufreiten, weil sie nicht weiß, was zu tun ist; der andere ist sehr geduldig und lässt ihr das durchgehen; dieser Hund legt sich irgendwo hin; Amber fixiert den und will, dass er irgendwie was tut; er macht nix; Amber wird wütend und relatib grob zu ihm und zwingt ihm zum Spiel :)Ich denke das gibt sich auch mit zunehmender Reife.
-
Wir sind ja eher einer der sehr großen Vereine. Training ist hier fast immer.
Montag: THS ( CSC)
Dienstag: IPO
Donnerstag: THS (erst Gruppenumterordnung, dann Laufdisziplinen)
Freitag: IPO
Samstag: welpengruppe, Junghundegruppe, THSUnser Vereinsheim gleicht eher einer kleinen Gaststätte. Sie wird Di, Do und Sa bewirtet. Da gibt's immer warmes Essen und Kuchen und alles, was man sonst noch mag. Dafür haben wir einen Hüttendienst, den man freiwillig machen kann. Dieser putzt auch die Toiletten und sowas. Dann haben wir zwei Platzwarte, die alle Arbeiten am Platz übernehmen. Wo wir Mitglieder mithelfen ist auf Turnieren. Im THS richten wir jedes Jahr zwei Turniere aus, die immer gut besucht sind. Dieses Jahr gibt's zusätzlich dazu noch die Bayerische Meisterschaft, da packen alle mit an. An sonsten haben wir zweimal im Jahr einen Arbeitseinsatz, im Frühjahr und im Herbst, meist vor den Turnieren. Da wird die Hütte geputzt und im Herbst wird Holz für den Winter gehackt, damit die Vorratskammer voll ist.
Sauber ist es hier immer, muss es auch sein, sonst dürften wir nicht bewirten. Da hat auch das Ordnungsamt ( oder welches Amt auch immer dafür zuständig ist) ein Auge drauf.
-
Na das klingt doch sehr gut :)
Menno ich will auch endlich wieder richtig trainieren ...
-
Zitat
Da Einzige, was Ihr tragen werdet, ist der Bollerwagen - ey, ein Hund in dem Alter läuft das locker! ;-) Solang das nicht jeden Tag gemacht wird, schadet so ne Strecke sicherlich nicht...
Amber war beim letzten Treffen um die 5 Monate und die hat das locker durchgehalten. Sie war nicht mal übertrieben müde.