Beiträge von Wonder2009

    01.01. Was ist deine Berufung?

    Die Frage ist echt schwer. Ich habe gestern den ganzen Tag über gegrübelt, aber mir ist nix sinnvolles eingefallen. Meine Berufung bzw was ich am besten kann ist faulenzen :rolling_on_the_floor_laughing: ich darf das nur nicht oft ausleben.

    02.01. Können Menschen sich ändern?

    Für mich gibts da ein klares nein. Jeder kann sich etwas anpassen, vielleicht auch verbiegen. Aber im Grunde bleibt man dennoch immer der selbe

    Also ich nehm beide Mädels ins Kommando „ran“ wenn sie neben mir laufen sollen 🤷‍♀️ von allein machen die das auch nicht.

    Ich hab das auch direkt mit beiden zusammen aufgebaut, da es ja eine Reihenfolge gibt, wer innen und wer außen läuft. Dann haben sie das gleich mit drin. Anfangs wollte ich das getrennt aufbauen, aber da wollen dann immer beide innen laufen. Das hat nicht gut geklappt.

    31.12. Woran aus dem vergangenen Jahr erinnerst du dich am liebsten?


    Ich hatte dieses Jahr nicht diesen einen magic moment, sn den ich mich zurück erinnere.

    Dafür habe ich eins zwei Menschen kennen gelernt, die mich hoffentlich noch weiter begleiten, inspirieren und mein Leben bereichern.

    Mit den Stoffkes habe ich einen riesigen Schritt geschafft. Wir hatten im Alltag unsere Defizite im Gehorsam, die wir bisher eher elegant umschifft, als wirklich dran gearbeitet haben. Das sind wir angegangen. Ich weiß, ich habe für diese Art von Alltagsbegleiter nicht ganz die einfachsten Rassen daheim sitzen. Und trotzdem kann ich sie mittlerweile überall mitnehmen und sie scheinen diese Art von Hundeleben auch zu mögen. Die Mädels begleiten mich jetzt auch im Stadtbummel, Restaurantbesuche, Besuche bei Freunden, Feiern … einfach überall. Mag für andere selbstverständlich sein, für uns war das Arbeit, die sich gelohnt hat.

    Für mich persönlich ist auch einiges passiert, was mich hat stärker werden lassen. Ich habe viel negatives der letzten Jahre hinter mir lassen können und mich auch endlich getraut, Unrecht zur Anzeige zu bringen. Das Verfahren wird Kraft kosten, mich aber weiter stärken.

    Was ich für mich immer wieder lerne: ich selbst muss mich glücklich machen! Andere können diesen Weg nur begleiten, aber sie werden nie verantwortlich für mein Glück sein. Das habe ich in 2022 wieder bestätigt bekommen.

    Hilfe....

    Eigentlich würde ich gerne laufen, ich laufen immer einen Lauf an Silvester und Neujahr.

    Aber eigentlich würde dem Körper mal ein zweiter Tag Pause gut tun und ich huste hin und wieder - fühle mich jedoch nicht kränklich oder habe andere Symptome.

    Laufen ja oder nein

    Geh einen kurzen Lauf.

    Das ist vielleicht körperlich nicht das vernünftigste, aber wird deinem Kopf und der Seele gut tun 😊

    Das macht mir das Zeitmanagement und das Training auch deutlich einfacher, seit dem das ohne Probleme geht.

    Woran liegt’s bisher, dass du sie nicht im Freerun mitnimmst?

    Hier gibt es viel Wild, Ada jagt wie Hulle und Sonic ist pointertypisch total nuts mit Riesenradius und dauerhaft jagend unterwegs, wenn man ihn nicht permanent reguliert (ist bei den Geschwistern auch so, da stönen einige, die sonst eher führige Greyster und Hounds gewöhnt sind und von denen im Ausland läuft keiner mehr ohne Tacker^^). Den Spaniel könnte ich mitnehmen. Hier ist auch sehr viel Wild unterwegs und ich kann nur abends/in der Dunkelheit laufen.

    Oh das verstehe ich zu gut. Jagdtrieb war hier auch lange Thema ... und dabei habe ich ja nichtmal richtige Vollblutjäger ... und aus erfahrung kann ich sagen, laufen gehen mit Schleppleine ist ätzend.

    Ich würde aufpassen, dass ich dem Hund nicht beibringe, dass er auf Kommando Nein nix essen darf.

    Weil du willst ja später nicht durch die Gegend laufen und immer Nein sagen, wenn irgendwo was rum liegt.

    Meine Hunde haben es (durch den Sport) auch mit Kommando gelernt, konnten es deshalb aber noch lange nicht generalisiert draußen.

    Das musste ich neu aufbauen und zwar ohne Kommando.

    Apropos...es wäre mein Traum 2023 hinzukriegen, die Hunde im Freilauf oder neben mir hertrabend für meine Trainingsläufe zu haben. Denn selbst bei meinen noch geringen Trainingsumfängen packt mich das schlechte Gewissen...

    Das macht mir das Zeitmanagement und das Training auch deutlich einfacher, seit dem das ohne Probleme geht.

    Woran liegt’s bisher, dass du sie nicht im Freerun mitnimmst?

    Ich hatte meinen Jungspund einer großgewachsenen Rasse mit 10 Monaten das erste Mal auf einer 4km-Runde mit. Dann langsam gesteigert.

    Danke

    Mein Hund wird auch eher gross, denke so 25kg - 27kg (Aussie x Großpudel) . Also aktuell werde ich ganz klar noch nicht mit ihr joggen gehen. Mir geht es im Moment darum, dass sie lernt, ruhig neben mir zu joggen oder ihr eigenes Ding zu machen. Momentan ist sie der Meinung, dass das eine Spielaufforderung ist.

    Das hängt aber auch stark von deinem Fitnesszustand ab.

    Wenn du nur 1 oder 2 km am Stück in nem Tempo läufst, wo der Hund im Trab laufen kann, sehe ich kein Problem.

    Alles in Richtung 10 km oder vielleicht über 5 oder so würde ich als zu viel empfinden.

    Arielle war mit nem halben Jahr schon auf kurzen Runden < 3 km mit dabei.