Beiträge von Cassiopeia88

    Mir geht es da mehr um die Entwicklung einer Rasse, die sich nicht nur um Äußerlichkeiten und Gesundheit drehen sollte, sondern eben vor allem auch um Eigenschaften und Wesen.

    Aber genau dann ist es doch gut, wenn alle zuchttauglich erklärten Tiere auch einen mehr oder minder standardisierten Test durchlaufen haben. Wenn ich mehr will oder das Ergebnis durch Richter X anzweifle (da muss man ja schon *sehr* drin stecken in der Materie), kann bzw. muss ich das eben irgendwie anders klären. Aber auf eine gewisse Gefestigtheit der Eltern/Ahnen kann man sich dann vermutlich schon verlassen oder?

    Leider finde ich gerade nicht heraus, was genau Teil der Wesensüberprüfung beim BVWS ist. Sie ist wohl "angelehnt an die BGH", aber für Genaues fehlt mir gerade die Zeit.

    Gerade beim Weißen Schäferhund, dem ja immer Wesensschwäche attestiert wird, halte ich diese Überprüfung für sinnvoll. Alle Weißen Schäferhunde, die ich aus dem BVWS kenne bzw. von denen ich weiß, sind wirklich fit und "alltagstauglich".

    Schussfest (ist mein Hund) vielleicht nicht, aber ein Schuss ist für mich eine Ausnahmesituation, in der ich auch nicht fest wäre und Angst hätte - sofern ich mich nicht wissentlich auf einer Jagd befinden würde.


    Tatsächlich hatte ich zwei Züchter in die engste Wahl gefasst und mich dann für die Zucht entschieden, die laut Landkarte gegenüber einer Kita und Schule beheimatet ist.

    War mir mit meinem Nachwuchs in Kindergarten/Grundschulalter wichtig.

    Hat jemand schon seine neuen NSD Mäntel erhalten? Habt ihr dieselbe Grösse bestellt wie bei den anderen Mänteln? (Frage für eine Freundin :pfeif: )

    bin zwar nicht direkt angesprochen (da ich keinen neuen Mantel geschossen habe), aber kann die zweite Frage beantworten: meine drei Nonstop-Mäntel für den Hund haben alle die gleiche Größe und passen auch gleichermaßen gut.

    Kannst deiner Freundin also ausrichten, dass sie wohl nicht lang messen muss :winking_face:

    Als "alte" Hundetrainerhäsin wirst du den Hinweis nicht brauchen, aber vielleicht wer anders: wir haben da das Anzeigeverhalten aufgebat und vor die Suche (die die Hunde eigentlich schon kannten) vorgeschaltet. Mit Korb/Gitter/was auch immer über dem Zielgeruch, sodass der Hund gar nicht aufnehmen und bringen kann.

    Das Anzeigeverhalten habe ich vorher aufgebaut und das Gummiteil jetzt immer so versteckt, dass er es nicht aufnehmen konnte. Er hat trotzdem versucht es herauszupopeln oder es mit den Pfoten rauszukratzen. So langsam fällt der Groschen. Heute hat er sofort angezeigt.

    Nouska war auch so. Erstens dachte sie wohl, dass sie apportieren SOLL, auch wenn es schwer ist und zweitens LIEBT sie es so sehr, dass sie es auch aufnehmen wollte.

    Denke, dass das triumphierende Tragen oder damit Herumalbern durchaus ein großer Verstärker für das Verhalten ist.

    Das Umtrainieren, dass er nur noch anzeigen soll, macht uns derzeit etwas graue Haare.

    Als "alte" Hundetrainerhäsin wirst du den Hinweis nicht brauchen, aber vielleicht wer anders: wir haben da das Anzeigeverhalten aufgebat und vor die Suche (die die Hunde eigentlich schon kannten) vorgeschaltet. Mit Korb/Gitter/was auch immer über dem Zielgeruch, sodass der Hund gar nicht aufnehmen und bringen kann.

    So, ihr "Opfer" - ihr wisst ja auch alle, dass das hier ein MantelFOTOthread ist, ja? Ich lehne mich hier nämlich zurück und freue mich schon auf die herrlichen Bilder eurer Hunde, die verdammt gut gekleidet sind und dabei gucken, als würden sie jeden Moment die Nummer vom Tierschutz wählen wollen.

    Danke!