Beiträge von Cassiopeia88

    Ich habe damals gute Erfahrung mit der ATN gemacht, habe da Hundepsychologie und den Verhaltensberater gemacht. Ich habe das aber eher "für mich zur Bildung" gemacht und wollte mich damit nie selbstständig machen.

    Ist nun auch schon über 10 Jahre her (:shocked: ).

    Kann also was die Organisation und den aktuellen Kenntnisstand angeht, nichts genaues beitragen, aber damals fand ich den Stand der Ausbildung ziemlich gut und alles gut aufbereitet. Man kann da auf jeden Fall was mitnehmen und es ist wie mit jedem Schein, den man erwirbt: man will was wissen und eignet sich das an, geht ggf. selbst noch tiefer rein, wenn man will oder man wurtschelt sich nur so durch und ist am Ende nicht schlauer, kann aber behaupten, ausgebildet worden zu sein. Weißt, wie ich meine?

    Viel Erfolg dir jedenfalls auf deinem Weg!

    weil es hier jetzt gleich direkt nacheinander kam mit dem Umorientientieren. Sollte das sein oder "reicht" es auch, wenn der Hund zumindest nur fixiert und den Reiz aushält, ohne hinterher zu gehen?

    (ich frage, weil ich meiner Hündin zwar lobend sage, dass ich gesehen habe, dass sie etwas sieht und das sie mir das toll gezeigt hat, aber sie "entscheidet" dann selbst, wann sie sich abwenden und sich den Keks abholen kann. Mir persönlich ist das auch egal, ob sie da länger steht und schaut, manchmal setzt sie sich sogar hin, um gemütlicher gucken zu können. Gucken darf sie. Ist das ok oder komme ich damit in Teufelsküche?)

    Weder bei der Anmeldung meines Hundes letztes Jahr, noch beim Eintrag ins Hunderegister dieses Jahr sollte irgendwo dieser Nachweis erbracht werden. Man muss zum Erwerb des Tieres absolut NICHTS angeben. Vollkommen hirnrissig.

    Hier in der Gegend wurden in letzter Zeit viele OA-Kontrollen durchgeführt, da wollte auch nie wer wissen, ob der Sachkundenachweis des Züchters vorliegt. Also, wenn man schon drauf aus ist, die bösen Hundehalter zu kontrollieren, dann fragt man doch alles ab, was geht...

    Meine Züchterin hätte den Nachweis, ich hab aber vergessen, noch mal danach zu fragen und würde mit die Kopie erst bei Bedarf zusenden lassen. Nouska lebt also so halblegal bei uns, ich bin da aber relativ entspannt...

    Verzichte bloß nicht auf deinen tollen Welpen, das wär ja schlimm! :face_screaming_in_fear:

    Heute kam das neue Halsband, was ich bei Blaire gestaltet hatte, an. Höchste Zeit, das aktuelle Biothane-Halsband lässt sich nur noch ungemütlich über die Ohren streifen.

    Hier das schlafende Hundekind mit neuem Martingal

    Externer Inhalt addpics.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du musst schon klar kommunizieren....... :ka:

    Du meinst also, wenn ich ihnen zigtausend Mal verbiete an den Einkauf zu gehen oder Karotten direkt vom Küchentisch zu klauen, ist das nicht direkt kommuniziert?

    Das Komische ist noch: Es gibt hier gar keine Freigabe für das Futter :???: Also von wegen Warten vorm Teller und ich muss es erst erlauben :ka: Sobald es unten steht dürfen sie ran. Keine Ahnung, was die Bande heute geritten hat.

    Das war der Uni-Bluff! Einer war unsicher, ob er nun essen darf oder nicht und dann waren es die anderen auch. Lieber mal abwarten, bisher ist das Futter ja nicht weggelaufen... :beaming_face_with_smiling_eyes:

    ich danke dir!

    (Nouska ist vermutlich knapp unter 55cm und hat aber schon 27kg.

    Sie sieht aber trotzdem ok aus und TA hat auch nix gesagt, dass sie "zu viel" wäre. Hoffentlich passt da alles)

    Puh, ganz schöner Brocken die Lady. Die ist ja noch jünger als Nando. Was haben die Weissen denn üblicherweise so als Endgewicht?

    Nando hat jetzt 21kg, was ich schon nicht so wenig finde, aber ich schätze bei ihm werden es am Ende irgendwas zwischen 25-27kg

    So 25-35kg können die Hündinnen schon haben. Ihre Mutter ist auch verhältnismäßig groß: 60cm und 29kg. Der Vater hat 64cm. Vielleicht wird sie wirklich einfach groß?