Beiträge von Cassiopeia88

    Nachdem nun meine beiden Montagsmodell-Schildkröten (ab Schlupf mit Mykoplasmen infiziert) trotz aller medizinischer Unterstützungsversuche verstorben sind, stelle ich mir die Frage: neue Kröties oder lieber nicht?

    Es ist alles da, das Gehege ist fein, es gibt ein schönes Frühbeet und Technik haben wir auch installiert.

    Was die Krankheit angeht, kann ich zwar nichts dafür, aber ich hab auch einmal einen dummen Fehler gemacht und ein Tier (das einzig gesunde) verloren, weil es dadurch von Krähen verschleppt werden konnte.

    Ich hätte schon gern wieder Landschildkröten, aber ich weiß nicht, ob ich welche haben sollte.

    imho Omeprazol/Pantoprazol/Esomeprazol.

    Zwischen Einnahme des *prazols und Nahrung/Medikamenten sollte eine gewisse Zeitspanne liegen, außerdem braucht die Schutzwirkung ein paar Tage, bis sie wirkt (und weniger Magensäure produziert wird).

    Alles Gute!

    Danke, wir wollten es aber erstmal (auch auf anraten der Tierärztin) mit etwas natürlichen versuchen, da sie bereits so viele Tabletten bekommt.

    Empfehlung war eigentlich Ulmenrinde, aber die soll wie ich jetzt gelesen hab nicht mit Medikamenten zusammen eingenommen werden. Problem ist aber, dass sie sowohl mit, als auch ca. 30min vor der Fütterung Medikamente bekommt :verzweifelt:

    Talcid-Tabletten gibt es für Menschen, also Kalktabletten, die die Magensäure binden. Kann man auch nicht überdosieren, soweit ich weiß. Müsste auch für Hunde gehen, also Kalk (ohne die Minze bei Talcid).

    Ansonsten fällt mir nur Haferschleim ein, aber der darf dann ja auch erst nach Medikamentengabe gefüttert werden.

    Ich glaube, dass wirklich auch ein großer Teil daran hängt, dass er das Zeug selbst essen will und das ja vegan ist und komplett auf seinen Geschmack abgestimmt.

    ja, das kann auch gut sein und ist sicherlich auch ein großer Punkt. Auch die Tatsache, sowas mal machen zu können und mitgestalten zu können. Aber das mit dem Geld hat er so oft erwähnt, dass es bei mir irgendwie einen faden Beigeschmack hinterlassen hat. Weil er sich damit immer so gönnerhaft hinstellt irgendwie.

    und wie oft er im Podcast schon erwähnt hat, dass sich das für ihn finanziell so gar nicht lohnt und er das nur wegen der sympathischen kooperation mit der Firma macht :kotz:

    Gute Besserung!

    Da wir was ähnliches gerade durchhaben: war sie vor einiger Zeit läufig? Nouska hat während der Zeit der Scheinmutterschaft jetzt das zweite Mal sehr empfindlich mit dem Verdauungstrakt reagiert, ging diesmal auch über zwei Wochen und sie hat jegliches TroFu verweigert. Ich war kurz davor, zum TA zu gehen, aber beim letzten Mal war alles ok und war dann auch einfach so wieder verschwunden. So war es auch diesmal (nur dass ich nicht zum TA bin).

    Kann es also ggf. mit den Hormonen zusammenhängen?

    Bei uns ist nun wieder Ruhe eingekehrt, was den Zyklus angeht. Läufigkeit war ok und alles in allem erkenne ich nun die bekannten Phasen wieder. Nach der Blutungsphase war auch drei Wochen lang alles normal und dann ging es langsam bergab mit dem Elan. Man konnte Nouska gut motivieren und sie hat auch alles mitgemacht, war aber auch froh, wenn sie ihre Ruhe hatte. Launisch war sie teilweise und fing dann auch irgendwann das Futtermäkeln an. Ist auch immer mit Erbrechen und Durchfall verbunden und nach der Schonkost wollte sie dann partout kein TroFu mehr.

    Seit einer Woche nun hat sie wieder mehr Spaß an allem, ist aufmerksam und bringt sich auch wieder von selbst ein, wenn sie sieht, dass da vielleicht ein Auftrag für sie sein könnte. Trockenfutter wird auch wieder genommen und vertragen.

    Nun hoffe ich also auf 4 entspannte Monate, bis das Spiel wieder von vorn los geht :zany_face:

    weniger ein Befehl, eher eine Freigabe :winking_face:

    Wird auch genauso übertrieben gesprochen. Hund liegt mit Mühe in seinem Körbchen, weil sie weiß, dass sie nix in der Küche zu suchen hat, wenn der Geschirrspüler offen ist. Und dann betrachte ich einen schlecht abgekratzten Teller der Kinder und sage: "oh nein, ich glaub, da brauche ich Hilfe. Nouska, kannst du mal helfen?" und dann kommt sie.