Beiträge von staffy

    Ich bin doch immer wieder überrascht, wie manche Menschen leben !

    Erst mal meine Frage, wie alt ist der Hund denn nun, 1 oder 2 Jahre ist ein großer Unterschied. Wenn sie den von Welpe an haben, solltest du das doch wissen.
    Wer ist denn mit dem Kerlchen in die Hundeschule gegangen ? Deine Eltern scheinen ja nicht besonders Verantwortungsbewußt zu sein !! Eigentlich sollte es in erster Linie in deren Interesse sein, den Hund vernünftig zu erziehen und aus ihm ein verträgliches Familienmitglied zu machen.
    Anscheinend ist da bisher sehr viel falsch gelaufen und der Hund hat keine Ahnung, wo sein Platz ist. Da sollte schnellstens ein kompetenter Hundetrainer INS Haus, der sich die Situation vor Ort anschaut und deinen Eltern erklärt, was sie ändern müssen. Ich hoffe, die sind bereit dazu, den bisher scheint denen die Gefahr ja nicht wirklich bewußt, wenn sie damit leben, daß ihr Hund alle beißt !!

    Im Interesse vom Hund und der ganzen Familie ....

    Gute Besserung !

    Auf die verletzte Seite deshalb, weil die Lunge verletzt sein könnte.
    Lege ich den Hund auf die verletzte Seite, kann er mit der gesunden voll atmen, keine Rippe sticht darein und der gesunde Lungenflügel kann Sauerstoff austauschen !

    Lege ich ihn auf die gesunde Seite, wird die Atmung doppelt erschwert, weil das Gewicht auf den gesunden drückt und der gehandicapte nicht voll einsatzfähig ist .....

    Wichtig bei z.B. Autounfällen, wo der Verdacht auf innere Verletzungen besteht !!

    Ich hab einen Kurs mitgemacht und werde den wohl im nächsten Jahr noch mal auffrischen. Das kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Man lernt die grundlegenden Dinge, bekommt ne Menge Infos über giftige Sachen, lernt, Verbände anzulegen und die nötigen Hilfsmaßnahmen zu treffen, um den Weg zum TA zu überbrücken.

    Natürlich ist man deshalb kein halber TA, aber ich muß sagen, es hat mich ein wenig beruhigt und sicherer gemacht. Zumindest steht man nicht mehr so hilflos einem verletzten Hund gegenüber.

    Allein solche Infos wie: Einen angefahren, verletzten Hund immer auf die verletzte Seite legen ... eigentlich logisch, wenn man´s weiß.

    Prädikat: Sehr wertvoll, zu empfehlen !!

    Zitat

    ... würde ich mit einer "Rasseldose" oder Trainings Discs arbeiten...

    Schlimm genug solche "Hilfsmittel" bei nem erwachsenen Hund zu benutzen, aber den TIPP bei nem Welpen zu geben ... da gehört dir die Lizenz zum Schreiben entzogen !!!

    Zitat

    ... Bälle werfen und bringen lassen...

    Da würd ich schonmal anfangen !! Nicht einfach werfen, hinterher hetzen lassen und zurückbringen. Das kann man so schön variieren:

    - Laß ihn sitzen, werf den Ball und schick ihn dann erst hinterher
    - Hund sitz (oder Platz), losmarschieren, Ball unterwegs fallen lassen, zurück zum Hund, suchen lassen
    - Hund bleibt, Ball wegwerfen oder -bringen, 10 m vom Hund weg, Hund zu sich rufen und von da zum Ball (Dreiecksspiel)
    - ...

    So kannst du UO, Geduld, Ruhe, .... in einer Übung machen, der Hund muß sich konzentrieren, braucht seine Nase (sollte auch ein Boxer können :wink: ) und arbeitet MIT dir zusammen !

    Stufe 2 wäre, der Hund sucht Ball 1 , derweil wirfst du (unauffällig) Ball 2 hinter dich, läßt dir 1 bringen, packst den weg und schickst den Hund dann Nr. 2 suchen. Jetzt muß er anfangen, sich auf dich zu verlassen ... er hat ja keine Ahnung, wo er suchen soll.

    Andere Variante im Wald: Nimm ein Holz in die Hand (Eigengeruch), wirf es ins Unterholz zwischen die anderen und dein Hund muß genau dieses raussuchen (einfach anfangen). Nach ner Weile finden die ein 1 Cent Stück auf 1000qm.

    Möglichkeiten ohne Ende ...

    Gruß staffy, die auch solche Nasenspezies hat

    Quelle, Autor, Datum ???
    Neuere Kastrationsstudie (z.B. die Bielefelder K. von Gaby Niepel) von anerkannten Instituten / Forschern sehen da etwas anders aus ...

    Ich wollt hier auch keine 48-seitige Diskussion zum Thema Kastration beginnen, hatten wir reichlich an anderer Stelle.
    Ich werd nur nie verstehen, wie sich dieses Gerücht so hartnäckig halten kann (unterstützt von TÄ, die damit ne Menge Geld verdienen) und eigentlich intelligente, zurechnungsfähige Menschen ihre Hunde diesem Risiko aussetzen und sie sich passend zurechtschneidern lassen.

    Jetzt mal unabhängig von dieser schrecklichen Geschichte, dem armen Reh und den verantwortungslosen Menschen (ein gesundes Reh ist allerdings schneller als jeder Hund):

    Was diese beiden Hunde getan haben, ist das, was JEDER normale Hund in der Situation getan hätte. Wir reden hier immer noch von Raubtieren und jeder einzelne Forumshund hätte das sein können.

    Also bitte mal darüber nachdenken, daß dieses Ritual hetzen-packen-töten grundsätzlich vollkommen normales Hundeverhalten ist, in jedem schlummert, ob Yorkshire, DSH oder Weimaraner und somit jedem passieren kann !

    Daß so etwas nicht passieren sollte, keine Frage und ich hoffe, die Leute lernen daraus und machen sich ernsthaft Gedanken über ihre Hundeerziehung, im Interesse von Hund, Reh & Co.

    staffy, die fasziniert ist von der Schnelligkeit und Perfektion dieser Raubtiere

    Woher aus NRW kommt ihr denn ?
    Dann könnte man euch eine Hundeschule empfehlen, oder seit ihr nicht gewillt, eine zu besuchen ??

    Vor die Türe (auch bei Regen) sollte man mit jedem Hund gehen, mehrmals täglich, nur ein Welpe in dem Alter wird aus rein natürlichen Instinkten nicht weit weg von seiner Höhle laufen, also nur mal eben vor die Türe und ein paar Meter Umkreis, der erweitert sich dann täglich um Dauer und Entfernung !

    Wenn er den Rest seines Lebens auf den Balkon machen darf, ist die Lösung gar nicht so schlecht !

    Was ihr machen könnt ? Geht in eine Hundeschule, besucht die Welpengruppe und laßt euch da die wichtigsten Grundregeln zum Hund und seinem Verhalten erklären - ganz dringend !!

    Ein Foxterrier ?? Wie nett ... Glatthaar oder Rauhhaar ?

    Zitat

    ... und leider kriegt ja jede 4. Hündin Krebs...

    25% erkranken ??? Wer hat dir den ... denn erzählt ???

    Und wieso bitteschön MUß man sich entscheiden ? Wieso kann man den Hund nicht einfach so lassen wie er ist ? Keiner stellt dich vor die Wahl !!