Zitat
Nix. Aber was bringt es, seine Erfahrungen mit zig Havis hier einzubringen, wenn es eh abgestritten wird, daß sich Unterwolle bilden KANN, wenn man regelmäßig schert, nur weil es beim eigenen Hund halt nicht so ist? Und wenn du schreibst: wo keine Unterwolle ist, wächst auch nach dem Scheren keine, und dann noch diesen hier
dranzuhängst, dann hab ich einfach keine Lust, nochmal das gleiche zu schreiben, nämlich daß es doch möglich bzw. sogar sehr wahrscheinlich ist. Warum sollte ich das schreiben, wenn ich nicht wüsste, daß es so ist? Darum lass ich die Diskutiererei einfach sein.
Wieviel Erfahrung hast du denn mit Havis, die geschoren werden? Hast du zu der "Unterwolle kommt aus dem nichts"-Theorie belege?
Ich hab mitlerweile viele Bichons kennengelernt, die geschoren werden, und bei keinem gab es je irgendwelche Probleme mit der Unterwolle.
Meine Hundefriseurin des Vertrauens schert zich Bichons im Jahr, ohne diesem "Problem" auch nur einmal begegnet zu sein. Die meisten Kunden sind Stammkunden, die schon viele Jahre hingehen. Auch bei Ihren Kolleginnen ist das nie vorgekommen.
"Sehr warscheinlich", dass die Unterwolle Probleme macht, kann es also schonmal nicht sein.
Havaneser kann man von der Fellstruktur her imho bedenkenlos scheren, es ist nur vom Rassestandart und den Züchtern nicht so gewollt. Man züchtet schliesslich nicht extra Hunde mit langem Fell, um es ihm wieder abzuschneiden.
"Bei scheren kriegt man wuchernde Unterwolle." "Beim scheren kriegt der Hund Sonnenbrand." "Das lange Fell dient zum Schutz" usw usf. Komisch, dass nur die Menschen solche Aussagen machen, die ihren Hund noch nie haben scheren lassen und auch noch nie einen geschorenen Hund besessen haben.
Zitat
So wichtig ist mir das Thema dann doch nicht. Mein Hund wird nie geschoren werden, wenn das bekommt er einen halblangen Scherenschnitt, und andere sollen das tun, was sie für richtig halten. Ist auch kein Thema, bei dem man sich streiten sollte, Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ebend. Und mein Hund bekommt mehrmals im Jahr einen süßen Kurzhaarschnitt, weil wir damit super Erfahrungen gemacht haben und ich der Meinung bin, dass er sich so wohler fühlt.
Ob lang oder kurz soll jeder selbst entscheiden - ich kann nur dieses Gehetze und Panikgemache nicht leiden, was von der "Langhaarfraktion" leider teilweise kommt.