Zitat
Die Aufnahme in gestreckter Haltung (Position I) wird für gewöhnlich als HD-Aufnahme verlangt. Der Hund wird auf dem Rücken symmetrisch gelagert, die Gliedmaße gestreckt sowie die Kniegelenke eingedreht. Mit dieser Art von „Stressaufnahme“ können einerseits etwaige Lockerheiten der Hüftgelenke erkannt werden, andererseits ermöglicht das Eindrehen der Kniegelenke die Darstellung des überwiegenden Teils des Oberschenkelhalses.
Die Aufnahme in gebeugter Haltung der Hintergliedmaßen (Position II) wird meist zur Ergänzung und bei Obergutachten herangezogen (Abb.2). Sie ermöglicht, Anteile des Oberschenkelkopfes und des Oberschenkelhalses detaillierter darzustellen.
Quelle: http://www.perfect4all.de/hund_hd_roentg…kdysplasie.html
Okay, jetzt bin ich verwirrt. Auf der Seite (Dr. Koch beurteilt Hüften für die Zuchttauglichkeit, also kein Dorftierarzt) wird die Stressaufnahme mit der Standardaufnahme gleichgesetzt. Und zusätzlich wird eine Aufnahme in gebeugter Haltung vorgenommen.
@ Schnauzermädel: Hat sich gerade überschnitten. Ich hab jetzt aber verstanden, worauf du hinauswillst. Was ich allerdings dann nicht verstehe, ist die Technik, die im verlinkten Video und auf der Seite von der Klinik in Heinsberg gezeigt wird. Hier geht es ja eindeutig um "HD und seine Folgen" - und warum wird dann bei Junghunden, die auf der einen Aufnahme ein lockeres Gelenk zeigen (und auf der anderen Aufnahme als HD-frei einzustufen wären) diese Monsterop durchgeführt? Angeblich hat der Hund also keine HD (sondern bloß zu lockeres Bindegewebe, und dadurch ein leicht instabiles Gelenk) - das kann man doch ohnehin operativ nicht wirklich beheben. Stattdessen wird dafür gesorgt, dass der Femurkopf besser im Acetabulum sitzt (obwohl es ja passen müsste -> Standardaufnahme immerhin unauffällig?)
Ja, es ist spät und ich habe mir jetzt auch nicht die komplette OP-Mehode durchgelesen, vielleicht habe ich auch gerade irgendwo einen Denkfehler. Aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen.
Wiosna: ich hoffe, dich stört es nicht, dass ich dein Thema gerade missbrauche
Wenn ja, sag Bescheid. Sind deine Bilder denn jetzt noch zu einem Spezialisten weg?