Zitat
naja, welcher Hund hat schon ne nette Vorgeschichte, wenn er abgegeben wird?
Eben. Die meisten nicht. Und das ärgert mich dann auch an so Aussagen wie "Guck mal im Tierheim und frag die Leute dort, die werden dir schon den passenden Hund vermitteln!"
Zitat
und wie viele Züchter geben vernünftige erwachsene Hunde in fremde Hände? den nicht jeder möchte einen Welpen
Es gibt immer mal wieder Züchter, die zum Beispiel zwei vielversprechende Welpen behalten und dann erst mit einem Jahr entscheiden, wer für die Zucht bleiben soll. Da werden also durchaus auch Junghunde, oder aber ältere Zuchthunde abgegeben. Häufig lohnt es sich, dort mal bei den Zuchtwarten oder Landesgruppen der einzelnen Züchter zu fragen. Da geht ja viel über Mundpropaganda.
Zitat
wieso sollte man über nen Tierschutzhund in ner Pflegestelle weniger sagen können als über nen Züchterhund?
Reden wir jetzt hier über einen Abgabehund oder über Welpen?
Ist ja wohl klar, dass ich bei einem Abgabehund den Aussagen der TH-Mitarbeiter oder Vorbesitzer absolut "ausgeliefert" bin und denen einfach mal blind vertrauen muss, was sie bezüglich des Hundes glauben zu wissen. Zudem sprach ich über einen TH-Hund und nicht über einen, der in einer intakten Pflegefamilie lebt und dort im Haushalt durchaus beurteilt werden kann.
Zitat
viele Hunde werden meiner Meinung nach übrigens abgegeben, weil die Besitzer zu faul, zu bequem sind und keinen Bock mehr haben nicht, weil die Hunde alle so agressiv oder verängstigt sind
Jo, ist ganz sicher so. Aber das sind auch Leute, die sich schon im Vorfeld wenig mit ihrem Hund beschäftigt haben und dass so ein Hund häufig auch seine Ecken und Kanten hat und mit großer Sicherheit nicht der "top ausgebildete in jeder Situation funktionierende Familienhund" ist, darf man wohl auch annehmen.