Meine Hündin kommt vom VDH-Züchter. Ich hatte schon im Vorfeld sehr konkrete Vorstellungen, was Größe, Wesen, Farbe und Anatomie betrifft. Ich wollte einen unkomplizierten Gefährten und einen Hund, der Arbeitsbereitschaft und genügend Trieb für den Hundesport mitbringt.
Es sind einfach alle meine Träume wahr geworden. Meine Hündin ist einfach nur rundum perfekt!
Ich stehe immer noch sehr freundschaftlich mit der Züchterin in Kontakt und für mich war Hundekauf schon immer mehr, als sich einfach anhand eines Bildes - wie im Katalog - seinen Hund auszusuchen und mit der Sache abzuschließen.
Der Besuch beim Züchter, das Warten auf die Läufigkeit, das Warten auf die Verpaarung, das Warten auf den ersten Ultraschall, Warten auf die Geburt, warten auf den ersten Besuch ... igendwie gehört das für mich alles mit dazu. Ich finde es schön GENAU zu kennen, wie der Welpe aufwächst und genau zu wissen, dass die Züchter alles tun um einen optimalen Start ins Leben zu garantieren.
Mein nächster Hund wird ganz sicher wieder vom VDH kommen.
Zum "Tierschutz" habe ich ein zwiegespaltenes Verhältnis. Viel was als Tierschutz verkauft wird, ist in meinen Augen nicht mal im Ansatz würdig, als solches bezeichnet zu werden. Leider geht es auch dort häufig genug um eigene Profilierungssucht, Vereinsmeierei, das schnelle Geld und andere Befindlichkeiten. Trauriges Beispiel - Zarenhof.
Natürlich gibt es auch seriöse Orgas und mit Sicherheit Leute, die es auch noch mit Verstand machen und nicht in blinder "Tierliebe" alles nach Deutschland karren, was bei zwei nicht auf den Bäumen ist. Trotzdem sollte man auch da immer etwas Vorsicht walten lassen.