Praziquantel ist für MDR -/- Hunde kein Problem.
Auch wenn es so wirken mag, mein "Frust" (so kann man das wirklich nennen ....) bezüglich Qualzuchten richtet sich nicht nur gegen Möpse! Aber bei ihnen ist es einfach dermaßen offensichtlich, dass doch jeder Dummkopf die Problematik auf einen Blick erkennen müsste.
Aber das ist nicht so. Mich macht dieses blinde Kaufen wütend. Hauptsache die Optik stimmt. Mich macht es wütend - warum die Leute sich nicht informieren und warum ihnen dann alles aus dem Gesicht fällt wenn sie mit der 2jährigen Großbaustelle beim Tierarzt landen und nicht verstehen, warum der Hund so krank ist.
Mich macht es wütend, dass gegen die Einkreuzung anderer Rassen gewettert wird, obwohl das die Anatomie in wenigen Generationen erheblich verändern würde, und man lieber weiter auf die genetische Sackgasse setzt, Hauptsache das Wesen bleibt unverändert.
Mich macht es wütend, dass Qualzucht unter dem seriösen Deckmantel der VDH Zucht überhaupt möglich ist!
Dass Hunde aus seriösen Zuchten so viel weniger Probleme haben sollen, kann ich aus meiner groben Erfahrung nicht bestätigen, womit ich den Züchtern jetzt nich unterstellen will, dass sie schlechte Arbeit leisten. Aber eine derartige Genetik wieder zu verändern und mit Garantie freiatmende Hunde zu züchten ist nun mal nicht so einfach gemacht.