Beiträge von Bonadea

    Keine Ahnung wo ihr immer so unterwegs seid, ich sehe auf den meisten Turnieren solche - wie hier beschriebenen - Horroszenarien eher selten. Oder ich bin blind ..... :P Überall gibt es schwarze Schafe, aber ich finde auf die meisten trifft das nicht zu.

    Meine armen Hunde müssen übrigens auch in die Box. Denn 8 Stunden am Parcoursrand, da würden ihnen die Nerven durchbrennen und meine noch viel mehr. Trotzdem flippen sie sofort aus, wenn sie morgens merken es geht aufs Turnier. Komisch.

    Auf geht's! Katzenslalom!!! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hilfe ist IMMER sinnvoll und natürlich benötigt ein Anfänger evtl. sogar besondere Anleitung ... aber ich halte mich jetzt auch nicht für das Superbrain und hab das mit meinem ersten Hund auch mehr als passabel hinbekommen.

    Wichtig ist denke ich, dass man sich selbst auch "weiterbildet" - es gibt soooo viele Videos und Infos im Internet, da kann man so viel lernen ... aber der Wille muss halt da sein sich damit auch zu beschäftigen. Und nicht in jedem Verein oder jeder Hundeschule gibt es tatsächlich einen kompetenten Trainer ... zumindest bei mir gab es immer einen Punkt, wo ich lieber alleine weitergemacht habe, weil mir der Aufbau in den klassischen Trainingsstunden einfach zu schlampig und zu unstrukturiert war.

    Naja, das finde ich jetzt auch ein bisschen übertrieben ... meine komplette BH-Vorbereitung meines ersten Hundes habe ich ausnahmslos auf Spaziergängen (ich war da noch in keinem Verein ....) gemacht. Ohne Hilfe. Ohne Trainer. Ohne großes Feedback. Ich hab mich öfters mal gefilmt und wusste ganz genau, was ich wollte - hab aber auch viel ausprobiert. Sicherlich nicht alles im letzten Detail perfekt, aber wir reden hier ja nur über eine BH.

    Dass ein Anfänger grundsätzlich nicht alleine trainieren sollte und das auch nur auf dem Platz kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen ....

    Das finde ich so besonders traurig. Ich meine, wenn man Obedience machen will oder irgendwas, wo man eben genau solche Übungen perfektioniert, meinetwegen. Dann muss es halt unter allen Umständen irgendwie funzen, darum geht es ja. Aber ich weiß, dass ich noch nie einen rundum alltagstauglicheren Hund als Smilla hatte, dass sie kaum ein perfekterer "Begleithund" sein könnte, und dann scheitert es unter Umständen an so was? Dein Hund hat gezeigt, was sie alles gibt, trotz widrigster Umstände und ihr könnt Stolz sein. Mein Grisu würde ziemlich sicher einfach so die BH bestehen, was in seinem Fall aber absolut nicht heißt, dass ich ihn in einem belebten Park frei laufen lassen könnte |) .

    Oh Enni, das tut mir echt leid ... :( Da hab ich aber defintiv schon Teams bestehen sehen, die wirklich nix auf die Kette bekommen haben. Weder Ablage, noch Fußarbeit. Klingt schon ein wenig unfair, aber kann man nicht ändern. Kopf hoch! Beim nächsten mal klappt es dann.

    Ich mach es wie auf meinem Video hier. Meine Hunde lernen mit der Schulter an meinem Bein zu kleben - auch in Wendungen. Vorsitz lasse ich auch weg, die springe direkt ein. Kostet dann halt nen Punkt. Hat bei Lyra aber trotzdem für Tagesbeste gereicht ;)

    Aber ob Kehrtwende oder miteindrehen kann Man sich aussuchen.