Ach bordy ... schöner Beitrag. Kann diese dummen Sprüche auch nicht mehr hören .... auf jeder Feier oder Party, wenn man kein Fleisch isst, und irgendwer bekommt es mit (man versucht das ja teilweise schon "heimlich" zu machen) - dann geht's los. "Ja, ich esse ja auch nur ganz wenig Fleisch" oder "Wie jetzt, so gar kein Fleisch? Aber Hühnchen isst du, oder?" "Also das könnte ich ja nicht!" - und wirklich ungefragt, die nächsten 30-60 Minuten startet eine Diskussion über Fleischkonsum und moralische Ansichten und so weiter. Und ich habe in dieser ganzen Diskussion dann nicht mal ein Wort gesagt, außer, dass ich kein Fleisch esse, weil es mich wirklich nur noch dermaßen NERVT.
Ich kenne einige Vegetarier und sogar ein paar Veganer und keiner von denen läuft den ganzen Tag mit dem Zeigefinger rum. Ich hab auch eher das Gefühl, diese von der nervigen Sorte gibt es hauptsächlich im Internet .... ich war mal 2 Tage in einem Vegetarierforum und bin dort ganz schnell wieder verschwunden, da die wirklich einfach alle leicht einen an der Klatsche hatten und definitiv so dermaßen weltfremde Ansichten hatten - das muss ich mir dann auch nicht geben. Aber in der Hinsicht - wenn sie es glücklich macht, sich so zu kasteien, dürfen sie es gerne tun.
Ansonsten finde ich Fluttershys Beiträge jetzt nicht so verkehrt. Ich reite selber, würde mir auch jederzeit wieder meine Hunde vom Züchter kaufen und habe nicht grundsätzlich ein Problem mit der "Nutzung" von Tieren - aber im Großen Und Ganzen bin ich in der Lage zu verstehen, was sie schreibt und natürlich hat sie Recht damit, dass es einfach an uns und unseren Entscheidungen liegt, was wir unterstützen und was nicht. Und das ist nun mal eine sehr individuelle Sache - aber wenn sich jeder mal ein bisschen Gedanken macht, in welchem Rahmen man selbst vielleicht was ändern kann, dann ist doch schon viel erreicht.