Es ist wirklich ein schwieriges Thema und sicherlich mit vielen Vorurteilen behaftet.
Grundsätzlich gehen wir fast nur da spazieren, wo wir kaum Hunde treffen. Wir gehen auch nicht auf Hundewiesen. Welpenstunde mit meinem ersten Sheltie hatten wir auch nur kurz probiert, - nachdem sie von zwei halbstarken Terriern gehetzt wurde und sonst nur große Dampfwalzen dort waren, habe ich dieses Kapitel schnell beendet. Zum Glück.
Meinem Zweithund (auch Sheltie) habe ich das dann komplett erspart und sie hatte eine wunderschöne Welpenzeit auf Outdooragilityturnieren mit jeder Menge braver kleiner Sheltiewelpen und Borderwelpen von Sportlerkollegen. Das Beste was uns passieren konnte ;-)
Meine Shelties wiegen etwa 5 und 8 kg und sind natürlich nicht so zerbrechlich wie ein Chi - und dennoch hatte ich schon einige Situationen, die einem die Schweiß auf die Stirn treiben. Meine haben auf große stürmische Hunde echt keinen Bock und leider bekommen sie auch wirklich schnell angst. Lyra wird dann zeitweise auch echt giftig, wenn sie den Plagegeist nicht los wird. Einmal ist sie in Panik weggerannt und der Weimaraner fand das ultralustig und ist hinterher. Ja, da wird einem kurz anders.
Als Kaami noch ein Welpe war, habe ich sie regelmäßig auf den Arm genommen bei Hundebegegnungen und die Situation erstmal ausgelotet. War der ankommende Hund höflich, habe ich sie runter gesetzt und sie konnte bei mir Sicherheit suchen und erste Kontakte knüpfen. Sie hat dadurch im ersten Jahr wirklich nur nette Hundekontakte gehabt. Und es ist mir auch ziemlich egal, wenn andere blöd gucken oder mich für hysterisch halten ...
Ich habe einfach schon zu viel gesehen. Gerade seitdem ich in einer großen Klinik arbeite, - "überrannte" Kleinhunde sind regelmäßig Gast bei uns und es gab auch schon mal den ein oder anderen gebrochenen Knochen oder Bissverletzungen, die einem Knirps das Leben gekostet haben. Sogar neurologische Ausfallerscheinungen und Hirnblutungen sind schon vorgekommen.
Generell würde ich mir wünschen, dass Hundehalter - egal mit welcher Hundegröße - insgesamt toleranter, aber auch viel verantwrtungsbewusster handeln würden. Und das heißt: Kontakt nur, wenn BEIDE Seiten sich dafür aussprechen. Aber das wird wohl nie passieren.