Beiträge von Bonadea

    Auf die Doglive freue ich mich schon!!! :D

    Ich würde euch gern um was bitten :-) Ich habe mit Kaami den Online Kurs bei Silvia besucht und am Ende des Kurses, darf jedes Team in einem Video nochmal alles zusammenfassen, was es gelernt hat. Auf einer Seite werden diese Videos gesammelt. Das Team/Video mit den meisten likes erhält einen weiteren Onlinekurs gratis.

    Es wird zwar schwer, die Spitzenreiter zu knacken, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch mit ein paar Stimmen aushelfen?
    Liken müsst ihr mein Video, ihr findet es auf Seite zwei (Kaami Graduation).

    Den Link findet ihr hier: http://www.lolabuland.com/graduation-pag…age-2/#comments

    Hier das Video bei Vimeo, auf YT ist es leider wieder mal gesperrt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dankeeeee!!! :)


    Bitte was? Wie soll eine Gebärmutterschleimhaut, die sich durch fehlende Hormone erst gar nicht verändern kann, "stauen" und dann "akut gefährlich" erkranken? Du scheinst die Pathogenese der Pyometra nicht verstanden zu haben.

    Manchmal sollte man seinem Tierarzt vertrauen. Besonders wenn man bei einem Fachspezialisten war.

    bordy, es gibt eine Reihe wissenschaftlicher Paper darüber. Hab dir auf die Schnelle mal was rausgesucht. Die Sache ist eben etwas komplexer. Natürlich spielen auch Bakterien eine Rolle, aber welche Rolle genau, da ist sich die Wissenschaft noch nicht so einig drüber :) Jedenfalls sind "aufsteigende Infektionen", die man sich natürlich bildlich gut vorstellen kann, nicht unbedingt erklärend für das Krankheitsbild.

    Schau sonst mal hier ab Seite 16
    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11298/1/Hahn_Nina.pdf


    Wenn deine Hündin hormonell nicht aktiv ist - zumindest was die Gebärmutter angeht - dann ist das Risiko für eine Entzündung ziemlich gering. Ich würde ebenfalls "nichts tun" :)

    Gebärmutterentzündungen sind eigentlich vor allen Dingen deswegen nach Läufigkeiten, weil sich in diesen der Muttermund öffnet und die Bakterien somit eindringen können. Durch die vermehrt gebildeten Sekrete haben diese dann natürlich den perfekten Nährboden um sich zu vermehren und ohne Bakterien erstmal auch keine Entzündung.

    "Zeitnah" ist dann halt die Frage - so ewig lang ist der Zyklus ja eigentlich nicht und es kann schon mal ein bisschen dauern bis sowas wirklich so akut wird, dass Probleme auftreten.


    Huhu, ich möchte nicht klugscheißern, aber das ist so nicht richtig. Diese Ursache ist zwar grundsätzlich auch nicht ausgeschlossen, aber man nimmt an, dass Entzündungen der Gebärmutter viel häufiger aufgrund spezieller hormoneller Imbalancen (Progesteron/Östrogen) entstehen. Einer Pyo- oder Mukometra geht meist eine glandulärzystische Hyperplasie voraus.

    Eine Pyometra tritt meist 4-6 Wochen nach der Läufigkeit auf.