Beiträge von Bonadea

    Soll es denn ein Welpe sein?
    Ich hab jetzt schon öfters gelesen das die besten Agility Hunde welche waren, die man im TS aufgesammelt hat.

    Ähm, das halte ich echt für Blödsinn ....

    Hätte auch direkt Großpudel vorgeschlagen :)

    die sind recht leicht für ihre Größe, können richtig toll springen, sind im Alltag keine "Spezialisten" und haben an fast allem Spaß :)


    Da muss ich dir leider widersprechen. Großpudel - zumindest, die ich kenne - springen wirklich ganz fürchterlich. Im Agi kommt es nicht auf hoch und spektakulär an - sondern darum, dass ein Hund effizient und rund springt, das sehe ich bei Pudeln, aber insbesodnere bei den Großen, eher sehr sehr sehr selten.


    Darf ich dich mal fragen, ob du bereits Agility betreibst? Ich bin ja wirklich die letzte, die jemanden einen "Gebrauchshund" ausredet, wenn ernsthafte Ambitionen bestehen. Aber irgendwie scheint deine Suche etwas "planlos" zu sein (nicht falsch verstehen). Ein Kelpie ist ja schon ein ziemlicher Spezialist :) Sicher tolle Hunde, aber auch gewiss nicht soooo einfach in allen Situationen.

    Generell muss man sich einfach im Klaren sein, dass die meisten "guten" Agilityhunde eher reizempfängliche Hunde aus dem Hütehund- und Gebrauchshundesektor sind. Das muss man auch im Alltag mögen. Wenn du jetzt gerade erst in den Sport einsteigst, dann wäre etwas "gemäßigteres" vielleicht gar nicht mal so verkehrt?

    Ich schmeiß mal einfach noch was rein :)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ach wenn man den passenden Hund für Ausstellungen hat, ist es doch voll ok! Will das auch echt keinem madig machen! Aber mein schwarzes Bananengesicht mit Fusselfell hat halt keine Schnitte :P Wir kriegen immer nur Mitleidspunkte *hihi* Aber ihr gutes Benehmen wurde auch bisher so gut wie jedes mal betont. In Münster gab es sogar ein Lob für die Präsentation :) Eine Freundin hatte sie aber auch mega gestylt, gut sah sie aus!!!

    Externer Inhalt my-lyra.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Claudia, jaaa, der schöne Alister!!! Rüden muss man auch einfach mehr zeigen, wenn man will, dass sie jemand zum Decken nimmt :) Und er hat ja alles, was man braucht.

    Jumy, wow - tolles Bild. Sind das Krokusse?

    Smilla hätte wahrscheinlich gar keine schlechte Karten!!! :D Und außerdem ist Spocky ja wohl alles andere als "unerfolgreich" im Ring? ;-)

    Kaamis Ausstellungskarriere haben wir mit dem zweiten SG nun beendet xD ZUm Glück! Also ich brauch das nicht. In Dortmund hat mir dide Richterin gesagt, dass ich vielleicht einen Agiliyhund habe, aber bestimmt keinen Sheltie. Noch Fragen???? xD

    Warum muss der Hund denn über 50cm sein? Da wird es echt schwer noch einen einigermaßen leichten und wendigen Hund zu finden, der sich WIRKLICH für Agility eignet.

    Großpudel, Retriever, DSH ... ja gibt es alles im Agi. Aber davon eignen sich allein schon von der Masse und dem Körperbau nur ein ganz geringer Teil wirklich fürs Agility.

    Und Bearded Collies sind jetzt nicht gerade für ein stabiles Nervenkostüm bekannt.

    Das wird echt schwer ...

    Danke ihr Lieben. Im Endeffekt muss da einfach jeder seinen Weg finden.

    Nein am Anfang gibt es kein Kommando. Am Anfang wird erstmal ein Verhalten geformt. Und das ist bei mir immer der Schulterkontakt zum Bein. Mir geht es also weder um das Sitzen, noch ums "Hochgucken" oder ähnliches, sondern wirklich nur "komm mit der Schulter nah an mein Bein". Da fütter ich die Hunde hin, sodass sie erstmal "zufällig" Kontakt aufnehmen, aber mit mehr Übung wird das eben ihre "Komfortzone" weil es dort Kekse gibt und dann fängt man an, das Verhalten aktiv einzufordern. Natürlich kommt das Sitzen dann recht schnell dazu. Aber es dauert lange, bis man das Futter komplett abgebaut hat. Vorteil ist, dass die Hunde ein wirklich gutes Verständnis der Position bekommen :)

    Aber du fängst ja eh erstmal im A1 an?
    Ich finde schon, dass man bei den unteren Klassen schneller reinkommt als im drei. Weil da einfach nicht sooo viele laufen (was nicht heißt, dass die Klassen nicht trotzdem mal groß sein können). Aber gerade im mini/midi ist es häufig überschaubar.

    Ich würde dir empfehlen erstmal da zu melden, wo du fahrtechnisch gut hinkommst und evtl. tatsächlich in deinem Landesverband. Da sind die Chancen eh größer. Wenn du schon Bekannte hast, die irgendwo starten, würde ich mich dda dranhängen.

    Vorlieben zwecks Vereinen, Richter und Plätzen kann man eh erst entwickeln, wenn man ein bisschen rumgekommen ist :) Also ich hab schon Richter, wo ich nicht so gern laufe, aber häufig weiß man auch gar nicht wer richtet. Also lass dich davon erstmal nicht beirren.

    Wo kommst du nochmal her? Und für welchen Verein startest du?