Soll es denn ein Welpe sein?
Ich hab jetzt schon öfters gelesen das die besten Agility Hunde welche waren, die man im TS aufgesammelt hat.
Ähm, das halte ich echt für Blödsinn ....
Hätte auch direkt Großpudel vorgeschlagen :)
die sind recht leicht für ihre Größe, können richtig toll springen, sind im Alltag keine "Spezialisten" und haben an fast allem Spaß :)
Da muss ich dir leider widersprechen. Großpudel - zumindest, die ich kenne - springen wirklich ganz fürchterlich. Im Agi kommt es nicht auf hoch und spektakulär an - sondern darum, dass ein Hund effizient und rund springt, das sehe ich bei Pudeln, aber insbesodnere bei den Großen, eher sehr sehr sehr selten.
Darf ich dich mal fragen, ob du bereits Agility betreibst? Ich bin ja wirklich die letzte, die jemanden einen "Gebrauchshund" ausredet, wenn ernsthafte Ambitionen bestehen. Aber irgendwie scheint deine Suche etwas "planlos" zu sein (nicht falsch verstehen). Ein Kelpie ist ja schon ein ziemlicher Spezialist :) Sicher tolle Hunde, aber auch gewiss nicht soooo einfach in allen Situationen.
Generell muss man sich einfach im Klaren sein, dass die meisten "guten" Agilityhunde eher reizempfängliche Hunde aus dem Hütehund- und Gebrauchshundesektor sind. Das muss man auch im Alltag mögen. Wenn du jetzt gerade erst in den Sport einsteigst, dann wäre etwas "gemäßigteres" vielleicht gar nicht mal so verkehrt?