Ich finds total spannend eure Gedanken dazu zu lesen! Ehrlich.
Finde meine Gefühle dazu auch so widersprüchlich, deswegen hab ich das mal hier zum Thema gemacht. Finde es echt schön, eure Gedanken zu hören. Und bin ein bisschen froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich auch die Einkäufe der anderen anschaut - haha.
Auf der einen Seite, ein Einkauf ist ja IMMER nur eine Momentaufnahme. Also sollte/kann man ja ohnehin nicht wirklich ein Urteil über die Lebensweise anderer machen. Davon mal ab, dass mich das ja auch eigentlich nichts angeht - ich würde auch niemanden da belehren oder ne Diskussion drüber anfangen - aber ich kann halt gar nicht anders, als mir immer die Einkäufe der anderen anzugucken und mir dann vor meinem Auge auszumalen, wie die wohl so ticken.
Und davon mal abgesehen, finde ich es natürlich - aus ethischen Gründen - manchmal wirklich echt beklemmend und traurig, wie die Leute sich kiloweise Speck, Hack, Filets, Wurst, Salami aufs Band knallen, als gäbe es kein Morgen mehr. Macht mich einfach traurig.
Frage mich dann halt immer ... ist denen das egal? Wissen sie es nur nicht?
Und wenn dann dazu noch sehr viel anderer Mist kommt (Weißbrot, Käse, Süßigkeiten, Softdrinks, Alkohol ...) ... Letztens gehe ich an so einem Pärchen an der Brottheke vorbei und höre ihn genervt sagen: "Mist, nur noch Vollkornprodukte!" und ich dachte nur so "hä? Schlag zu!".
Klar, die Lebensrealitäten von Menschen sind einfach sehr, sehr unterschiedlich und ich weiß auch, dass mir nicht zusteht darüber zu "urteilen" und das möchte ich auch gar nicht - aber es beschäftigt mich trotzdem.
Und bzgl. "Ökotussi" - nein, ich stehe komplett hinter meinem Konsumverhalten.
Ich weiß auch, dass mir da nichts peinlich sein muss. Aber aus irgendeinem Grund komme ich mir dann trotzdem wie so eine "privilegierte, ich weiß alles besser Tussi" vor, oder denke einfach, dass man so auf andere wirken könnte, genauso wie die eben anders rum oft auf mich wirken, als ob ihnen ihre Gesundheit total egal ist.