Hach, da kann ich meine Frage ja auch mal stellen.
Mozart kann ja "winken" also auf den Hinterbeinen sitzen und Vorderbeine in der Luft. Problem... ich hab keine Ahnung wie ich ihm das beigebracht hab. Also das Winken schon, das habe ich aus dem Pfote geben aufgebaut, aber ich kann mich nicht erinnern ihm aktiv beigebracht zu haben, das er dabei beide Vorderbeine vom Boden hebt. Ich meine, er hätte es von allein angeboten und ich hab es dann gelobt.
Foxi bietet es gar nicht an. Die "winkt" aber auch nicht, sondern haut typisch Labbi mit der Pfote durch die LuftIm stehen kann sie auch eine gute halbe Minute auf den Hinterbeinen stehen. Aber Sitzen funktioniert nicht, sie kann einfach das Gleichgewicht nicht halten.
Wie kann ich das aufbauen/fördern/trainieren? Also nicht den Trick, sondern das auf den Hinterbeinen sitzen...
Meinst du den Trick Häschen oder Männchen?
Wenn ja, dann musst du sehr kleinschrittig arbeiten. Am Besten mit einer Lehne/Wand im Rücken und Futtertube oder weichen Leckerlis und dann vor die Nase halten und eben in mini mini Schritten den Hund hochziehen. Viele tun sich sehr schwer und sie brauchen sehr viel Stabilität und Kraft für diese Übungen, daher geht das nicht von heute auf morgen.
Tipp aus meinem aktuellen Kurs: parallel viel geschlossenes Sitzen auf einem Balancepad üben :)