Beiträge von Bonadea

    Davon mal ab, dass das Ganze langsam stark OT wird und wir diese Diskussion ja schön öfters hatten ...

    Wenn das deine Meinung ist, ist das so. Auch wenn ich sie absolut nicht teile.

    Was bitte sind "Vielseitigkeitshunde"?

    Und was für Titel???? Von welcher Rasse sprichst du eigentlich? Mich würde echt interessieren was "dermaßen überdreht" überhaupt bedeutet. Und ja, ein Hund ohne "An-Knopf" kann sicher auch Dinge leisten ... die Frage ist halt nur wie spaßig das Ganze ist ... insbesondere für den Hund (Ironie: aber Hauptsache er ist ruhig dabei und - jetzt kommt mein Lieblingwort in dem Zusammenhang -"konzentriert").

    Trieb und Überdrehung wird verwechselt? Was ist denn deine Definition von Trieb und "Überdrehung"?
    Ein Hund, der seinen Trieb nicht kanalisieren kann, der kann sicherlich "überdrehen", bzw. Übersprungshandlung zeigen etc.
    Das ist dann aber weniger ein Problem des Hundes, sondern vielmehr der Ausbildung.

    Aber gut, da kommen wir eben genau an den Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Die einen wollen nen "Leistungssportler" und andere wollen "den netten Begleithund, der sich möglichst selten aufregt".
    Wo jetzt allerdings das Problem ist, wenn Leute in einer Rasse das ein oder andere fördern und der Nachwuchs zu den passenden Leuten kommt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Ohne Witz ... Sporthunde müssen auf engstem Raum mit fremden Menschen, Hunden, Gerüchen, Lautsprechern, Stress, Druck, Lärm etc. klarkommen und ihre Leistung bringen. Ich finde es echt befremdlich, dass man da von "nicht alltagstauglich" spricht. Woran stören sich diese Leute? Dass die Hunde eben schneller auf Reize anspringen? Lauter sind?

    Verstehe ich echt nicht. Meine Shelties sind auf dem Hundeplatz die schlimmsten Kläffer und Ballsuchties ... trotzdem pennen die mit mir hier 14 Stunden am Stück nach meinem Nachtdienst, gehen mit in die Stadt und ins Restaurant ohne aufzufallen, mit zu Ausritten und in den Stall, sie können überall ohne Leine laufen, sind von Wild sofort abrufbar oder liegen auch einfach mal 10 Stunden schlafend mit in der Fortbildung. Und die meisten (sicher nicht alle, aber der große Teil) der Sporthunde, die ich kenne sind ähnlich drauf.

    Und joa ... beim Sport, da bin ich ehrlich, will ich nicht Stunden nach dem "An-Knopf" suchen, ich will das der Hund einfach "da" ist. Da darf er sich auch gern mal vorher bissl aufregen beim Warten, oder mal kurz in der Leine hängen, ohne dass ich nen Herzinfarkt kriege ;-) Denn ich weiß ja ganz genau, dass dieses Verhalten punktuell ist und nicht 24h andauert. Und ich hab auch echt kein Problem damit wenn Sportler eben solche Verpaarungen FÜR Sportler machen. Das sind dann aber eben auch keine reinen Begleithunde mehr, sondern diese Hunde sollen auch einen bestimmtem Zweck erfüllen. Das ist ja auch das Ziel von Zucht. Und das fehlt den meisten Begleithunden schlicht und ergreifend, warum diese dann häufig nur noch nach Optik gezüchtet werden.

    Man sollte vorsichtig mit der Beurteilung sein, wenn man Hunde nur in ganz bestimmten Situationen gesehen hat. Wer meine Hunde NUR beim Training gesehen hat, wird vermutlich auch denken, dass die nicht "sauber" sind. Aber es darf sich hier gerne jeder vom Gegenteil überzeugen.

    Ich empfinde da die Hüter (ich zähle meine Rasse da auch mit zu) teilweise als viel anstrengender, nerviger und mit weitaus dünnerem Nervenkostüm - von hibbelig bis hin zu schnellerem nach vorn gehen.
    Bei meiner Rasse z.B. wird teilweise schon extra für Agility gezüchtet. Aber nicht wie die Finnen das machen - da laufen die Hunde hochkonzentriert durch den Parcour. Nein, hier müssen die Hunde schon vorher kläffen und vor Aufregung fast platzen. Die rennen wild kläffend durch die Gegend und man meint, denen springen vorher noch die Augen aus dem Kopf vor lauter Anstrengung, weil man noch warten muss - und die werden dann mit ebensolchen Hunden verpaart.
    Das passiert mittlerweile bei vielen Hunden, die man oft im Turniersport sieht, vor allem bei Shelties und Aussies, aber eben auch den Bordern.
    Ich finde, die Hunde haben ein viel dünneres Nervenkostüm als so mancher Kleinhund - zumindest hier in der Ecke.


    Ich liebe solche Statements. Und es stimmt auch einfach nicht.
    Man kann im Sport keinen Hund mit einem "dünnen Nervenkostüm" gebrauchen, denn das sind die, die bei Druck sofort einbrechen. Reaktiv sollte man nicht mit Unsicherheit oder Hyperaktivität verwechseln.

    Und ich finde auch nicht, dass jeder Hund eine stumpfe Schlaftablette sein muss. Aber genau das scheinen manche dann unter "alltagstauglich" zu verstehen.


    Im Gegenzug dazu habe ich oft bei Shelties das Gefühl gehabt dass "erfolgreich im Sport" eben mit "sauber im Kopf" gleichgesetzt wird. Und meiner Beobachtung nach passt das ganz und gar nicht. So manchen "Agi-linie-sheltie" würd ich nicht mal nehmen wenn ich noch Geld dazu bekomme... Erfolgreich sind die Hunde, ja.. aber nicht alltagstauglich und schon 5x nicht zuchttauglich.


    Krass, findest echt?!
    Ich kenne ja jede Menge schreckliche Shelties (bei den "Normalos", und auch den ein oder anderen Sportler) .... aber mir fällt jetzt adhoc keiner von den "guten Sporthunden" ein, der nicht alltagstauglich wäre. Was meinst du denn genau mit alltagstauglich? Sicheres Wesen?

    Zum Rest .... definitiv!
    Auf der 1. Körung meiner Hündin wurde mir ja gesagt "Wesen etc. pp. sei alles egal, das einzige was zähle sei der STANDARD" ... ich hätte gern mein Gesicht gesehen xD

    Definitiv. Einige Zuchtwarte fahren auch wirklich weit. Und es gibt auch Züchter, die trotz ihrer Würfe normal oder zweitweise arbeiten - da will man natürlich auch nicht "umsonst" vor der Tür stehen.

    Kann man jetzt natürlich drüber diskutieren. Aber es stimmt sicherlich, dass man einen Kaiserschnitt nach ein paar Tagen oft nicht mehr nachvollziehen kann. Gleiches gilt aber z.B. auch für totgeborene Welpen etc. - auch da ist der Zuchtwart auf die Ehrlichkeit des Züchter angewiesen. Wer kann das schon beurteilen?

    Also bei uns zweimal - in den ersten drei Wochen nach Geburt, und einmal kurz vor Abgabe nach dem Chippen und Impfen. Das war's ...

    Natürlich kann der Zuchtwart auch direkt in der 1. Woche kommen, aber vorgeschrieben ist das nicht und so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind diese Kontrollen immer mit Termin und nicht unangekündigt.

    Beim BSV beim Menschen rät man ja immer, so lange wie möglich konservativ zu behandeln.
    Da ist aber auch die Einsicht in die Notwendigkeit von Reha-Sport vorhanden.

    Dass bei Hunden HWS viel schwerwiegender ist als LWS, wusste ich nicht.
    Danke für die Info, @Bonadea!

    @Lola2012 Alles Gute für morgen!


    Was heißt schwerwiegender ... es muss immer im Einzelfall entschieden werden. Ggr. Vorfälle ohne deutliche Kompression des Rückenmarks oder chronsiche, alte Geschichten haben tendenziell eher keine besonders gute Indikation für eine OP, bzw. ist der OP-Erfolg halt sehr limitiert.

    Bei akuten Vorfällen und hgr. Schmerzgeschehen allerdings hilft eine OP meistens sehr gut. Und Hunde mit HWS-Syndrom müssen leider auch (noch) keine neurologischen Ausfälle haben, sind aber meistens wirklich hochgradig schmerzhaft und auch mit den gängigen Schmerzmitteln nicht schmerzfrei zu bekommen. Da überwiegen ganz klar die Vorteile einer OP - die natürlich in einem solchen Bereich nicht ganz ohne Risiko ist, das ist klar. Aber das Outcome ist wirklich gut! Gerade bei den kleineren Rassen.

    Aber natürlich sind auch Bandscheibenvorfälle in der BWS oder LWS unter Umständen extrem schmerzhaft und eben auch mit einem hohen Risiko von bleibenden Lähmungserscheinungen verbunden. Also auch hier: je nach Schwere auf jeden Fall OP-Indikation.

    Mit dem Menschen ist das nicht zu vergleichen. Ein Hund mit BSV kann - wenn man sich für den konservativen Weg entscheidet - im schlimmsten Fall plötzlich komplett gelähmt sein, während er mit OP unter Umständen wieder komplett beschwerdefrei werden kann. Zu lange warten darf man halt nicht, je größer und länger die Ausfälle bestehen, umso eher verschlechtert sich die Prognose.